« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  schurlmaster
7.1. - 18.1.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Mahlzeit, 

kurz zu meiner Lage: Haus ist soweit fertig Garage soll die nächsten Wochen auch fertig werden. 
Es handelt sich um eine massive Garage mit Stahlbetondecke und Attika, daher ein Flachdach. Garage ist unbeheizt und ziemlich 0815. es wird dort nicht geheizt oder Ähnliches sollte aber nicht feucht sein da die Garage halt bei uns als Lagerraum für Werkzeug Gartenmöbel, Fahrrade usw herhalten muss.  
Hatte  schon das Gespräch mit dem Spengler, der würde kommen alles abdichten mit Bitumen, verblechung machen, und die Regenrohre, daher wenn er fertig ist sollte alles dicht sei.

Der spengler meinte wir sollen dann einfach 5 er XPS aufs Dach geben und dann eine Schicht Kies, kann er machen oder wir machen es selber. 
Meine Frage jetzt kann ich einfach auf die XPS denn Kiess legen oder brauch ich da ein Fliess oder Ähnliches? Weil wenn es dann regnet liegt ja alles auf der XPS auf oder übersehe ich da was ? 

sollte das Gefälle mit der Dämmung gemacht werden oder sollt schon die Decke ein Gefälle haben? 

danke schon mal für die Info. 

lg 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#1)
Naja wo soll denn das Wasser ablaufen? Mit einem punktuelle Ablauf oder in eine Rinne? Das kann ja keiner von uns wissen. Ein Gefälle wirst in jedem Fall brauchen,  sonst steht das Wasser und das geht auf keinen Fall lange gut.

1
  •  schurlmaster
7.1.2022  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Naja wo soll denn das Wasser ablaufen? Mit einem punktuelle Ablauf oder in eine Rinne? Das kann ja keiner von uns wissen. Ein Gefälle wirst in jedem Fall brauchen,  sonst steht das Wasser und das geht auf keinen Fall lange gut.

Ja das Wasser wird über 2 Regenrinnen jeweils in der ecke von einer Seite ablaufen. Das ich ein Gefälle brauch ist mir bewusst, meine Frage war eher dahin ob dieses auch mit einer Dämmung gemacht wird oder ob das über die bitumen geht oder ob es über die stahlbetondecke schon gemacht werden muss. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#3)
Du hast ein Umkehrdach vor so wie sich das liest. Da muss die Dichtungsebene mind. 2% Gefälle in der Fläche haben. Rechne dir mal aus wie lange die Distanz vom weitest entfernten Punkt zum Ablauf ist. Das mal 2% ist dann der Höhenunterschied den du brauchst. Bei einer Doppelgarage landest du da schnell einmal bei 15cm an der höchsten Stelle. Da die Abdichtung unter der Dämmung liegt bringt dir da eine Gefälledämmung nix.

Ich weiss generell nicht ob in so einem Fall ein Umkehrdach die beste Lösung ist. Wer hat das geplant und was sagt derjenige dazu?

1


  •  precision
  •   Bronze-Award
7.1.2022  (#4)
Aus deinem ersten Post hätte ich interpretiert, dass das Gefälle schon besteht, der Spengler/Schwarzdecker nur die Folie klebt und du im Anschluss in Eigenregie XPS + Kies aufbringst.
XPS zum Schutz für die Abdichtung
Kies zum Beschweren vom XPS gegen Aufschwimmen und UV.

Soweit ist das nicht weiter ungewöhnlich.
Ich persönlich würde Vlies (Bahnen schön überlappend wie es der Hersteller empfiehlt) unter den Kies geben.

Manche raten zwar vom Vlies ab, weil sich Samen dort ansetzen können und theoretisch im Vlies Unkraut und Blumen aufgehen können.
Ich sehe es aber weniger tragisch. Wenn etwas wächst, dann reisst man es aus. Man braucht ja nicht warten, bis ein Baum daraus geworden ist. 
Ausserdem ist es auf den meisten Dächern sowieso zu heiss, dass sich da langfristig eine Pflanze ansiedelt.

1
  •  schurlmaster
18.1.2022  (#5)
Hallo, leider hat es ein wenig gedauert bis ich antworten bekommen habe. Das Dach selber weißt kein Gefälle auf und wurde auch schon abgedichtet (Bitumen).  Was für Möglichkeiten hat man jetzt noch um ein Gefälle herzustellen, wäre gerne ein wenig vorbereitet bevor ich das Thema anspreche. 

danke Lg 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#6)
Na jetzt bleibt dir eh nur mehr eine Gefälledämmung. Irgendwo müssen die 2% Gefälle ja herkommen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Perimeterdämmung nach unten gerutscht