Das Ding hat einen Geruchsverschluss in Form einer Plastik-Glocke. Damit das funktioniert, muss ich aber schätzungsweise alle 2 Wochen Wasser einfüllen, was ich ziemlich nervig finde.
Weiß vielleicht jemand einen Trick, wie man das Geruchsproblem so lösen könnte, dass ich nicht laufend Wasser einfüllen muss? Mir wäre wichtig, dass der Ablauf aber weiterhin jederzeit seine Funktion erfüllen könnte, falls z. B. ein Rohrbruch o. dgl. eintreten sollte.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich das so lösen könnte, dass ich ein Pulver (Backpulver?) als Geruchsverschluss einfülle, das sich bei Kontakt mit Wasser auflöst und damit den Ablauf frei gibt.
Ich hatte auch lange das Problem, dass unser Bodenablauf von einem auf den anderen Tag auf der Terrasse zu stinken begann. (Gleiches/ähnliches Model). Wir haben alles versucht und waren schon fast am verzweifeln.
Nach langem hin und her, musste ich nur den inneren "Deckel" bzw. die Klappe (das Teil nach dem Rost) sehr kräftig nach unten drücken damit diese 100% dicht war.
Wir haben so eine Klappe im Technikraum. Sind jetzt ein Jahr im Haus - bis jetzt passts. Keine Ahnung ob man den so leicht tauschen kann.
Wollte auch unbedingt eine andere Lösung als die normalen Syphone. Der Insti hat den aber übrigens noch nie verbaut weil er meinte: Wenn gelegentlich Wasser reinläuft, die Klappe durch Verschutzung nicht mehr ganz dicht ist.
Danke für Eure Antworten! Ich werde vorsorglich überprüfen, ob der Geruchsverschluss auch wirklich richtig sitzt, und dann werde ich das mal mit dem Öl probieren!