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ich hab ja keinen Greenwater, sondern einen Heizwasser gefüllten Speicher mit (Schicht)Trennplatten und Friwa. Ich lade den mit der Zieltemperatur-Ladefunktion der KNV/Nibe S1155. mit dieser Funktion versucht die Nibe die VL VL [Vorlauf]-Temp. beim WW WW [Warmwasser]-Laden ~2K über der eingestellten Zieltemperatur zu halten. Also bei einer eingestellten "Stopptemp." von 45C, wird konstant mit ~47C VL VL [Vorlauf] geladen bis der BT6 Fühler 45C erreicht hat, dann wird gestoppt. Damit die WP WP [Wärmepumpe] so eine hohe VL VL [Vorlauf]-Temp. erreicht, wird oft die Pumpendrehzahl sehr weit zurückgeregelt, was sehr geringe Durchsätze ergibt, und somit ein sehr gutes, geschichtetes Laden des Speichers (in einem Zug) ermöglicht, ohne diesen durchzumischen. Gute Schichtung im Speicher erhöht die Ausnutzung des Speichervolumens. Und die konstante, begrenzte VL VL [Vorlauf]-Temp. ist gut für die Effizienz (AZ) der Wärmepumpe. Jedes Grad VL VL [Vorlauf]-Temp. mehr bringt nämlich Effizienzeinbußen. Soweit so gut. Beim Friwa Speicher funktioniert das sehr gut. Und eigentlich sollte das auch beim Greenwater eine sehr effiziente Ladevariante sein. Aus irgendeinem Grund laden viele den Greenwater trotzdem mit "deltaT" Einstellung?! Damit gibt es aber vor allem die Gefahr des "Überschießens" der VL VL [Vorlauf]-Temp. Die wird dann höher als nötig, was AZ kostet. Und/oder der Durchsatz wird zu hoch und der Speicher durchmischt, was ebenso schlecht ist. Mit etwas experimentieren kriegt man das aber trotzdem gut hin. Allerdings glaube ich, mit Zielladung sollte es eigentlich leichter und ohne viel tüfteln klappen. Um aber zum Thema Teilladung zurückzukommen: Ist der Greenwater dann z.B. doch zu groß gewählt worden (oder es ist eine zeitlang nur die halbe Belegschaft im Haus, oder, oder... ), können Teilladungen Sinn machen. Nur so viel Wasser aufheizen, soviel wirklich benötigt wird quasi. Und mit dieser "low flow" Ladestrategie lassen sich prima Teilladungen verwirklichen. Mit der "standard" BT6 Fühler Position unten, wird der Greenwater bei Zielladung aber immer "Randvoll" Aber wie können wir nun eine Teilladung erreichen? Um das umzusetzen, gibt es nun mehrere Lösungsmöglichkeiten: Eine davon wäre, man platziert 3x BT6 Fühler am Greenwater und schaltet je nachdem wie voll der Speicher sein soll, zwischen den Fühlern per Drehschalter um. Also... mein Vorschlag dazu: man platziert 4 Temperaturfühler: BT7 ganz oben auf Punkt 13 geklebt BT6_Nr1 in die Tauchhülse 1 BT6_Nr2 in die Tauchhülse 3 BT6_Nr3 in die Tauchhülse 4 zwischen den BT6 Fühlern kann z.B mit einem einfachen Drehschalter umgeschalten werden. Soll der Speicher randvoll werden, wird der untere BT6 verwendet. Soll nur minimal beladen werden, der obere BT6. voila... fertig ist eine Teilladungs-Lösung 😊 BT5 - Startfühler: Und noch eine weitere Spielerei kann verwirklicht werden: Ich würd sogar noch einen 5. Fühler verbauen, und den zusätzlich in die mittlere Tauchhülse (Nr3) schieben. Diesen würde ich dann als BT5 an die Nibe anschließen. Mit dem BT5 kann auch ein anderer Startwert für die WW WW [Warmwasser]-Ladung definiert werden. Damit kann z.B. erst nachgeladen werden, wenn BT5 z.B unter 35C fällt, und bis BT6 z.B. 45C errreicht hat. (Normalerweise ist BT6 sowohl Start als auch Stopp Fühler) Das eröffnet noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten und nochmal erhöhte Flexibilität Aber Achtung dabei: wie es aussieht, funktioniert der BT5 nicht bei allen Software-Ständen bzw. fliegt bei Neustarts hin und wieder raus, und muss neu konfiguriert werden. So.... das mal meine Ideen dazu. Wär gespannt, was die Greenwater Nutzer dazu sagen?! Man kann die Fühler-Anzahl ja auch reduzieren, wenn keine so feine Abstufung nötig ist, oder überhaupt auch nur mit 1 Fühler arbeiten. Da kann man sich Spielen, wies für jeden am Besten passt. Vielleicht können uns ja auch die Greenwater-Nutzer ein paar Ladekurven mit "Zieltemperatur" dazu posten?! Hab ich eigentlich noch wenige gesehen... (Am Besten aber welche mit USB-Stick geloggt, weil die vom MyUplink, sind echt mühsam anzusehen) 1 |
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Zum Thema effektiv laden. Bei mir ist es nicht effzient aber ich brauche schon mein 50-52grad, sonst schaff ich das Baden und duschen nicht. Aber es geht sicher mit einen besseren COP laden. Teilweise lade ich auch im Luxusmodus unter tags, was noch schlechter ist und eigentlich auch nicht notwendig ist. Ich hab kein Rückschlagventil. Greenwasser 300/200 Optimal finde ich mein Warmwasser eh nicht. Vielleicht müsste ich was umstellen. Fahr mit 8,2l/minm, HK Pumpe 30%, 55Hz Meine Graphen, https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/0W84Clf6nsMdLiQWZDRGv4Z7S32NaZPC https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/pv3osDWo7lPDF8z8uoea164Ut3ajm9SU https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/pv3osDWo7lPDF8z8uoea164Ut3ajm9SU https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/amsm9Xq3SbQWoGz4l3hG69CDjD3bJbJ5 |
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Wenn du eh so hohe WW WW [Warmwasser]-Temps brauchst, dann stell einfach mal auf Ziel-Temp. um. (WW-Pumpe muss dabei auf Auto stehen, sonst funktioniert Zieltemp nicht) Stopp-Temp. lass einfacha auf deinen ~50°C, dann sollte mit ca. 52°C VL VL [Vorlauf] konstant geladen werden. Aktuell dürfte deine VL VL [Vorlauf]-Temp. dafür ja viel höher liegen und folglich die AZ geringer ausfallen. Du hast ja eh noch das alte brauchbare Uplink. Da kannst ja dann eine Ladekurve reinstellen mit: BT12 (kond.VL), BT2 (VL) BT3 (RL) BT7 (WW-oben) BT6 (WW-stopp) Heizungs-Pumpendrehzahl Da der Speicher dann aber vielleicht länger so voll bleibt, kannst evtl. mit der Temp. nach und nach zurück gehen. Oder einen Fühler/Umschalttrick (siehe oben) anwenden, um die Ladungen anders starten/stoppen zulassen |
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@pedaaa hast du dabei die Bereiterleistung auf manuell oder auch auf Auto? Je höher die Bereiterleistung, umso geringer die AZ, oder? |
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hab ich auf Auto. Allerdings tut sich da nicht wirklich was, weil ich generell auf 48Hz limitiert hab. Mehr brauchts bei mir weder fürs Heizen, noch für WW WW [Warmwasser]. jein... wenn ichs noch richtig im Kopf hab, sollte der Sweetspot für beste AZ irgendwo zwischen 35-50Hz liegen. Hauptreiber für schlechte AZ, ist aber eine hohe VL VL [Vorlauf]-Temp. Die Verdichterfrequenz und Leistung an sich spielen zwar schon auch mit, haben aber in diesen Bereichen nicht so einen starken Einfluss. |
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@Pedaaa Hier eine aktuelle WW WW [Warmwasser] Ladung von mir. Aktuell ist meine WW WW [Warmwasser] Strategie wie folgt: WW darf nur zwischen 14 - 18 Uhr gemacht werden. Somit gehe ich sicher, dass es sich im PV Fenster befindet. WW Stopp habe ich bei 42° und Start bei 32°. Warum "nur" 32°? Bei uns wird im Normallfall nur am Abend geduscht/gebadet. Somit gehe ich sicher, dass auch am nächsten Morgen noch WW WW [Warmwasser] für eine Dusche da wäre. Ich könnte auch Start bei 30° machen, aber da könnte es passieren, dass der WW WW [Warmwasser] Takt nicht im PV Fenster gestartet wird. WW wird mit Zieltemperatur bereitet und ist, sobald der VL VL [Vorlauf] erreicht wird, konstant auf 44°. Ladeleistung habe ich 2 kw eingestellt. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass jetzt in der Kühlsaison die HU Pumpe nicht mehr soweit runtergeht. Noch vor 1 Monat, als die Kühlung noch nicht gelaufen ist, ist bei einer Bereiterleistung von 2 kw die HU Pumpe bis auf 1 % runtergegangen. |
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das liegt an der Sole-Temp. die aktuell höher ist. Damit hat deine WP WP [Wärmepumpe] eine höhere AZ und somit aktuell mehr Leistung, ob sie will oder nicht. Und mit der höheren Leistung kann die gewünschte VL VL [Vorlauf]-Temp. schon leichter erreicht werden, ohne die Pumpe soweit zurück regeln zu müssen. Das ist also normal. Was mir aber auffällt: wieso schießt die Pumpe zu Anfang vom WW WW [Warmwasser]-Takt nicht erstmal eine Weile auf 70%?? Normalerweise macht die S1155 das immer. Oder hast du noch eine F1155? (die hielt sich noch an die eingestellten min/max. Pumpendrehzahlen) |
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Tut sie. Hat man nur nicht auf dem Screenshot gesehen. Hier noch ein WW WW [Warmwasser] Takt. Sieht das ganze gut aus bei mir oder fällt dir irgendwas auf? |
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hier eine möglichkeit des perfekten ww-taktes mit greenwater... kurve von prof brink -> der rücklauf steigt 50 minuten nicht an -> die ganze wärme wird in den speicher geladen... der vorlauf 'überschießt' ww-oben am ende nur um 1,5° besser gehts nicht, das sind absolute referenzwerte... |
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stimmt schon. Nur so bekommt man das mit standard "ab Werk" Zielladung nicht hin. Dazu muss man per manuellen Pumpen-Experimenten, etc. selbst "an den Schrauben drehen" Mit Zielladung kommt man da aber meiner Meinung nach, trotzdem am leichtesten hin, weil die WP WP [Wärmepumpe] von alleine immer alles sauber ausregelt. Nur müsste man für ein ähnlich schönes Ergebnis, früher abschalten lassen, sonst ladet die munter weiter -> z.B. mit dazugebastelten umschaltbaren Fühlern, wie oben beschrieben. oder z.B. per Modbus-Eingriff früher abschalten |
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Absolut. Man muß aber auch das Nutzungsverhalten mit betrachten. Bei prof. brinkschen Einstellung wurde sicher das Optimum an Effizienz rausgeholt. Aber mit seinem Setup würde wahrscheinich rel. rasch nachgeladen werden (zusätzlicher Takt) bzw. Regenduschenexzesse würden relativ früh enden, weil der Boiler ja nicht komplett auf die 42 Grad durchgeladen ist. |
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hier auch mal ein Extrem-Beispiel, was an geschichteter Entladung + Ladung mit einer S1155 möglich ist: 😉 Aber zurück zum Greenwater + Zieltemperatur-Ladung: Wenn ichs mir recht überlege, wäre vermutlich ein Modbus-Eingriff das einfachste. Die meisten hier haben ja eh irgendeine Form von Bus-System oder Hausregelung. Und dann muss man auch keine Sensoren umbauen/umschalten... Um die gepostete Brink-Kurve nachzustellen: - Zieltemperatur-Ladung einstellen - Verdichter auf max. 55Hz limitieren - den BT6-Sensor standardmäßig auf Pos 4 belassen - Stopptemp. auf 42-43°C - Starttemp. auf 31°C - WW-Ladung per Modbus abbrechen, sobald BT6 ca. 38°C erreicht hat (da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu machen. z.B. WW-Stopp.Temp. auf 38°C stellen, sobald BT6 38°C erreicht hat. Und dann 1min. später wieder auf z.B. 43°C zurückstellen) |
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absolut, darum hatte ich 'eine' möglichkeit geschrieben... hammerkurve ... 👌 |
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Muss das Thema wieder hocholen...meiner besseren Hälfte ist d as WW WW [Warmwasser] für die Kinder zu kalt. Ich habe aktuell WW WW [Warmwasser] Stopp auf 44° eingestellt. Kann man Daumen mal Pi sagen, ab welcher WW WW [Warmwasser] Stopp Temperatur die Effizienz nicht mehr die Beste ist? |
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Bei allem was grob über 50° VL geht |
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das sollte eigentlich ausreichen, bei 44° verbrüht man sich eh schon. Check mal deine WW WW [Warmwasser] Start Temp., ev. ist die zu niedrig. |
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Ich hol das Ganze hier wieder mal hoch, weil ich jetzt endlich einen BT7 Fühler habe und das Ganze detailliert betrachten kann. Und ich würde es gerne auch verstehen. Bis jetzt habe ich WW WW [Warmwasser] mit 3kW Leistung gemacht, Pumpe auf Auto, Start bei 35° und Stop bei 45°. Bin ich bis jetzt gut damit gefahren. Hier eine Kurve dazu. Heute habe ich mal WW WW [Warmwasser] mit Pumpe fix auf 10 % gemacht, Leistung auf 3kW, Start und Stop sind gleich. Hier die Kurve dazu. Wenn ich die Pumpe auf Auto habe, ist BT6 fast bis am Schluss kleiner als BT7, erst am Ende nähern sich die beiden. Die Pumpe fährt aber ziemlich lange mit 1 %. Wenn ich die Pumpe auf 10 % habe, ist BT6 ziemlich schnell gleich wie BT7. Jetzt verstehe ich was Arne immer schreibt, am Besten ist es wenn der komplette Greenwater durchgeladen wird. Aber warum ist das so? Ich würde es gerne verstehen. Grundsätzlich habe ich aktuell das Problem, weil wir mehr WW WW [Warmwasser] benötigen, ich immer 3 Stunden WW WW [Warmwasser] bereite und nicht einmal da komme ich auf die Stop Temperatur von 45°. WW wird immer von 11-14 Uhr gemacht. Die restliche Zeit ist WW WW [Warmwasser] gesperrt. Im Normallfall wird am Abend geduscht und dann ist am nächsten Tag BT6 um die 30° wenn nicht sogar weniger. Würde es etwas bringen, wenn ich die Bereiterleistung auf 4kw erhöhe? Ich will eigentlich nicht 2x am Tag WW WW [Warmwasser] machen und den Speicher komplett durchladen. Oder eine Überlegung von mir ist auch noch, der Speicher wird um die Mittagszeit durchgeladen. Am Abend wird dann Wasser verbraucht, in der Nacht starte ich über eine Automatisierung für 1 Stunde das WW WW [Warmwasser] (bin bei Awattar, da suche ich mir die günstigste Stunde) und könnte sagen, bitte mach 1 Stunde WW WW [Warmwasser] bis du 34° beim BT6 erreicht hast und dann bitte Stop machen. Dann hat Frau und Kinder am Vormittag WW WW [Warmwasser] und um 11 Uhr wird der Speicher durchgeladen, weil BT6 ja unter 35° liegt. Wie würdet ihr es machen? |
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Irgendjemand? 😁 |
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Ich denke du musst auch unterscheiden. Lädst du Ziel oder delta t. Ich bin mir bei der Einstellung auch nicht sicher. Aber du solltestdeine Pumpe definitiv Richtung 5% oder tiefer stellen, sonst durchmischen du den Speicher. Ziel bei der manuellen ladung ist den Vl durch wenig Pumpstrom ziemlich hoch zu halten. Dabei bleibt dein Bt7 heiß und schichten langsam durch. Somit wäre deine obere Schütttemperatur definitiv über der stop. Irgendwann kommt dann der heiße vl durch die langsame Schichtung am bt6 an und schaltet bei45° aus |
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Das mit durchladen war glaube ich so gemeint, dass bt6 auch am tiefsten Punkt am ww Speicher geladen wird, da es eben auch Fühlerhülsen auf halber Höhe gibt |
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Ich glaube so langsam verstehe ich das. Was mir heute aber noch aufgefallen ist, habe einmal mit fix 5 % Pumpe ausprobiert. Mein BT7 sitzt auf Position 13, also oben am Speicher drauf. In Position 1 habe ich das Thermometer gelassen. BT7 hat mir ca. 47° angezeigt, am Thermometer fast 60°. Wie gibt es das denn? Ich werde morgen mal DeltaT, fix 5 % probieren und die Stop Temperatur auf 40° runtersetzen. |
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