« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelt Beplankter Wandaufbau 2xGFP oder OSB+GKP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daehoidar
21.1. - 22.1.2022
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo,

Wir sind gerade am Entscheiden und Abwägen, welcher Haushersteller bzw welches Angebot das richtige für uns ist.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung welche Doppelbeplankung die bessere ist bzw ob eine einfache Beplankung mit nur 15 mm GFP auch reicht.

Ist OSB oder GFP besser?

Hersteller 1:  12mm OSB + 12mm GKP - Außen und Innenwände
Hersteller 2:  15mm GFP + 10mm GFP - Außen und Innenwände 
Hersteller 3:  15mm GFP - Außen und Innenwände ? wäre das wirklich viel schlechter?

Vielen Dank fürs Eure Meinungen.

  •  helyx
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#1)
Reichen für was? Gibt auch genug Häuser mit einfacher GKP.
Mit OSB oder zweilagig GFP kannst halt überall was schweres aufhängen, hast auch mehr Masse im Haus - ist halt alles eine Preis und Willensfrage. Manchen widerstrebt halt OSB, manche haben ein Problem mit GFP.

1
  •  daehoidar
21.1.2022  (#2)
Ich meinte, es sollte für einen guten Lärmschutz und eine einfache Befestigung von Kastln und reichen.  Was spricht denn gegen GFP bzw OSB?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2022  (#3)
Wir haben 15+10mm GFP. Das ist schon recht "massiv", der Schallschutz ist auch gut. Außer bei richtig schweren Sachen brauchst eigentlich keine Dübel, Schrauben rein und passt.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#4)
Ich finde grundsätzlich die Kombi OSB und GFP recht sympathisch zum aufhängen. Wäre allerdings eher für 15-18mm OSB.

1
  •  schurlmaster
21.1.2022  (#5)
Aufhängen wirst bei allen was können, hab OSB +GkP alles kein Problem. 
schallschutz ist meiner Meinung nach eher die Schwachstelle bei den Türen und Fenstern als die Wand. 
finde auch die richtige Aufteilung der Räume hier relevant. Büro neben Konderuimmer ist halt eher suboptiomal


1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
21.1.2022  (#6)
Ich habe überall an den Trockenbauwänden zuerst 18er OSB und da drauf 15er Rigips feuerschutzplatte. 
Ständerwand ist aus Metall mit 75mm und mit Steinwolle gefüllt. 
Vor fast 2 Jahren waren die Preise für das OSB noch halbwegs bezahlbar, darum hab ich über an den Wänden die OSB Platte. 

Das tollste ist, Spax Schraube rein und orgendwas hängt schon 👌




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#7)
nAbend

zitat..
Haini schrieb: Das tollste ist, Spax Schraube rein und orgendwas hängt schon 👌

+1.
irgendein holzartiges Material halt. Unser Fertighütten-Voldemort hat bei den Innenwänden 20mm Preßspanplatten + 12.5mm GKP beidseitig, super zum Aufhängen für quasi Alles.

Bei allen Anderen GKP-GFP u.a. Kombinationen brauchst halt fast immer irgendeine Art Dübel.

Bezüglich Schall ist glaub ich jede Art von Leichtbau problematisch, wurscht welche Kombination bei den Innenwänden. Nur GKP oder GFP auf Ständerprofil - also einfache Beplankung - würde ich nicht nehmen, da ist auch unser Aufbau mit Preßspan und GKP noch verbesserungswürdig...
Vielleicht geht ja irgendeine Ytong-Art....?

Vergiß bei den Außenwänden die Installationsebene ned....

LG Wolfgang




1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
21.1.2022  (#8)
Wir haben 18er OSB und 15er Rigips. Würde ich immer wieder so machen 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2022  (#9)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bei allen Anderen GKP-GFP u.a. Kombinationen brauchst halt fast immer irgendeine Art Dübel.

Brauchst bei 2 GFP auch ned, da hält auch alles bombenfest. Nur bei richtig schweren Dingern würd ich welche nehmen.

1
  •  mouzzza
22.1.2022  (#10)
Durfte mal eine Schulung zum Thema Schallschutz (jedoch in Verbindung mit CLT-Bauweise) besuchen.
Erkentniss: eine Doppelbeplankung kann bzgl. Schallschutz sogar kontraproduktiv sein.

Ich nehme beim Threadverfasser an, dass in Holzriegelbauweise gebaut wird? Hier ist das mitwichtigste bzgl. Schallschutz, dass die Innenwände auch zwischen den Riegeln gedämmt werden.
Bei zweilagiger Beplankung sollte zB die GKP mittels Federn entkoppelt werden. Wird das nicht gemacht, so wird der Schall von einer Platte direkt auf die nächste übergeben, im schlimmsten Fall sogar verstärkt.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.1.2022  (#11)
Dämmung sollte natürlich schon dazwischen sein, das ist klar. Sollte beim Holzriegel aber hoffentlich Standard sein.
Nur bringt die beste schallgedämmte Wand nix, wenn der Lärm durch die Tür kommt. Wenn einem das Thema wirklich wichtig ist, sollte man vor allem da ansetzen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#12)
So war das glaube ich nicht ganz  gemeint, sondern pro Seite der Holzständerwand eine Entkopplung...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Podest für WP + Greenwater - Mindestdicke notwendig?