« Photovoltaik / PV  |

Neuerrichtung einer PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Bear89
21.1. - 23.1.2022
35 Antworten | 10 Autoren 35
35
Hallo, ich möchte dieses Jahr (kommt auf die Lieferzeit für Module etc. an) eine PV auf unser EFH errichten. 
Sind die Preis so arg gestiegen zum Vorjahr höre dies so von vielen Bekannten. (Haben alle schon min. 12M eine PV)

Ist momentan ein "guter" Zeitpunkt eine PV zu planen? Oder lieber warten auf bessere Module Speicher etc...?

Was meint ihr?
Möchte rasch mein Projekt "PV" beauftragen sprich Angebote einholen...

•  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#21)
Nur haben die meisten gerade übermässig viel Arbeit und da schrauben viele die Preise hoch

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#22)
Und die kleinen Panele mit 330W, die früher an die 100 euro gekostet haben gibt es nimma. Jetzt gibts nur die im grösseren Format von 350-405W aufwärts.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#23)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich sag über Schnitt 10-15% mehr.

damit könnt ich gut leben.
Das wär jedenfalls weit unter den genannten Preisen hier 😉
Nächste Woche sollt ich aber auch Angebote bekommen. Dann weiß ich mehr.

zitat..
Dazn schrieb: Ich versteh die Preisunterschiede nicht

Die Preise sind aber auch extrem von der lokalen Situation abhängig.
Wennst so wie ich, ein flaches Trapezblech-Dach hast, das nur in eine Richtung schaut, ist die Montage sowohl in Material als auch in Arbeit lächerlich billig.
Wennst am Steildach schwindlig jedes Modul raufbalancieren musst, und jeden Ziegel für die Haken ausflext, ist das eine andere Welt z.B.

1
  •  Dazn
22.1.2022  (#24)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
───────────────

──────
───────────────

Wennst so wie ich, ein flaches Trapezblech-Dach hast, das nur in eine Richtung schaut, ist die Montage sowohl in Material als auch in Arbeit lächerlich billig.
Wennst am Steildach schwindlig jedes Modul raufbalancieren musst, und jeden Ziegel für die Haken ausflext, ist das eine andere Welt z.B.

@Pedaaa :das würde ich dann verstehen. Ist das bei einem Walmdach mit Betondachziegel wie Bramac Donau oder Eternit Europa so? Es ist tatsächlich so, dass meine 23 Panele mit UK und Fronius Symo Wechselrichter 7300 netto kosten. Der Rest ist Montage und Elektrik.
Was meint ihr vom Preis her????

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#25)

zitat..
Dazn schrieb: st das bei einem Walmdach mit Betondachziegel wie Bramac Donau oder Eternit Europa so?

ja, da musst die Ziegel für die Haken ausflexen, oder durch Spezial-Ziegel ersetzen.
Außerdem hast du 4 verschiedene Ausrichtungen, wenn ichs richtig lese?!  Das machts auch nicht grad unkompliziert.
Da ist die Verschaltung dann interessant?! Wird das mit Optimierern gemacht oder kann parallel (Strings mit gleicher Modul-Anzahl) angeschlossen werden?

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
22.1.2022  (#26)
Also solche Aluziegel kosten nicht soviel wie gedacht und die Montage dürfte bei weitem schneller gehen. 
Habe ein Angebot für 16 Euro für solch einen Alublechziegel. Der kommt von Prokusol, ev kannst mit dem Ziegel die Montage selbst leichter durchführen.  

1
  •  Zwosti
22.1.2022  (#27)

zitat..
Dazn schrieb:

Sehr interessant. Ich versteh die Preisunterschiede nicht. Ich bin aus Zentralraum Linz und das beste Angebot das ich habe sind für ca. 9kwp inkl. Montage und Elektroverkabelung im Haus 13.500 Euro.

Wenn ich mir eure Angebote so ansehe ist meines ja komplett überteuert.

Ich abe ein Walmdach und es wären 23 Module a 375 Watt auf Ost, Süd, Westseite und auf der Terassenüberdachung.

Natürlich ist das von der Monate her komplizierter, aber doch nicht um €2000?!!

Irgendwer einen Tipp??

Wann wird da dann montiert? Förderung von 2250€ kommen ja auch noch weg somit liegst du bei 1250€/kWp. Die 1000€/kWp werden es wohl nicht mehr werden.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#28)

zitat..
Haini schrieb: Also solche Aluziegel kosten nicht soviel wie gedacht und die Montage dürfte bei weitem schneller gehen. 

ist auch technisch vermutlich die bessere Lösung 👍

1
  •  Dazn
22.1.2022  (#29)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Dazn schrieb: st das bei einem Walmdach mit Betondachziegel wie Bramac Donau oder Eternit Europa so?
───────────────

ja, da musst die Ziegel für die Haken ausflexen, oder durch Spezial-Ziegel ersetzen.
Außerdem hast du 4 verschiedene Ausrichtungen, wenn ichs richtig lese?!  Das machts auch nicht grad unkompliziert.
Da ist die Verschaltung dann interessant?! Wird das mit Optimierern gemacht oder kann parallel (Strings mit gleicher Modul-Anzahl) angeschlossen werden?

Ui, keine Ahnung wie das gelöst wird. Ich weiß nur, dass ich Leerverrohrung von der Terassenüberdachung auf das Dach rauf ziehen muss. Ausrichtung der Terasse ist Süd, daher habe ich nur 3 Ausrichtungen Ost, Süd und West (Süd ist am Dach und Terasse, also wird dann wohl als eine Ausrichtung gelten).

@Haini Aluziegel hört sich interessant an. Werde ich mal anmerken emoji

@Zwosti Ja, Förderung kommt noch weg. Dann wären es 1.250/Kwp.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#30)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
───────────────

──────
───────────────

Wo wohnst du im bgld und was brauchst du?
Für Trapezblech gibts Montage von K2, Aerocompact und ich hätt sogar von Qcells was. Sollt nicht so teuer sein.
Was für Panele?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#31)

zitat..
Dazn schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

──────
───────────────

──────
───────────────

───────────────

@Pedaaa :das würde ich dann verstehen. Ist das bei einem Walmdach mit Betondachziegel wie Bramac Donau oder Eternit Europa so? Es ist tatsächlich so, dass meine 23 Panele mit UK und Fronius Symo Wechselrichter 7300 netto kosten. Der Rest ist Montage und Elektrik.
Was meint ihr vom Preis her????

Würd ich sagen da kommt man mit normale 25% Preisaufschlag hin und ist ok. Die Zeiten sind vorbei mit 100euro im Ek für ein Panel. Ausser du nimmst nen Container mit 900 panelen. Und wenn du black Trina Solar mit 405W haben willst, dann kosts halt. Jetzt sind ma so bei 130 im Ek bei normale Abnahmen. Und die UK ist auch um 40% gestiegen. Also du musst verhandeln oder dein Eli hat viel billig eingekauft und kann dir nen guten Preis machen. Aber es heisdt ja auch Leben und Leben lassen :). In die Zeiten wo jeder a Pv haben will, lasst keiner die Hosen owe

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bear89,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neuerrichtung einer PV

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#32)

zitat..
uzi10 schrieb: Wo wohnst du im bgld und was brauchst du?
Für Trapezblech gibts Montage von K2, Aerocompact und ich hätt sogar von Qcells was. Sollt nicht so teuer sein.
Was für Panele?

Passt scho, danke. Aber hab eh meine Quelle 😉
Verwende wieder Schletter SingleFix. Eine noch einfachere Montage kann ich mir schwer vorstellen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#33)
Ok na kenn ich nicht..billig muss sein bei Selbermontage ;)

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
22.1.2022  (#34)
Den Aluziegel würds für meinen Ziegel geben. 

Pro stk 16,04€ 
glaub für selbermacher sicher sicherer weil du dann nix flexen musst 

1
  •  swayze
23.1.2022  (#35)
Werde heuer auch eine 7,2kWp PV auf meiner Stützmauer errichten. Selbstmontage da selber Elektriker, UK bisschen bastelei zusammen mit Schlosser.
Habe mir 19 Stück Trina Fullblack 385w für 3200€ inkl Lieferung und PayPal aus den Niederlanden gesichert.

Hoffe das ich Gesamt mit WR WR [Wechselrichter] und UK nicht weit über 850€/kWp komme, ohne Förderung.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorbereitung für PV