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Ein Bekannter von mir meinte zu meiner Idee, im Bad zusätzlich eine Wandheizung zu machen, dass er dies über ein schönes Infrarotpanel mit Bildaufdruck gelöst hat und diese Lösung definitiv wieder so machen würde anstatt einer Wandheizung. Habe jetzt mal etwas recherchiert, und die Dinger sind ja wirklich spotbillig. Und die Steuerung über Bus-System wäre ja ein Kinderspiel. Soll sich bei entsprächender Temperatur z.b. 1h vorm in die Arbeitgehen aktivieren usw.... Hat das sonst noch jemand so gelöst? |
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Wärme : Strom IR Panel = 1 : 1 WH = 4-6 : 1 Alles klar? Langversion: Strom wächst nicht an den Bäumen und wird nicht billiger. Sich damit ein vermurkstes Bad temperaturtechnisch zu retten ist o.k., aber warum zum Teufel will man an einem NEUbau nicht die energetische sinnvollste Lösung haben?? Ein zusätzlicher WH WH [Wandheizung] Kreis ist auch spottbillig UND günstig im Betrieb, was man vom IR Panel ja nicht gerade behaupten kann... |
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Was kostet denn der zusätzliche Heizkreis für einer Wandheizung mit z.b. 10m² wirklich im Gesamtpaket, inlusive sämtlichem Mehraufwand. Tu mir da gerade schwer das zu schätzen, da es ja wenn dann bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] quasi "mitgeht", aber trotzdem kosten entstehen. Das Wandpanel kostet ja z.b. für 700W "nur" 200€ ala Klarstein https://www.klarstein.at/Heizen/Infrarotheizungen/Infrarotheizungen-mit-Bild/Wonderwall-Air-Art-Smart-Infrarotheizung-See-Vertikal-60x120cm-700W-60-x-120-cm-See-Vertikal-schwarzer-Rahmen.html?gclid=Cj0KCQiArt6PBhCoARIsAMF5waixnoCb3k2WYLVnrj3o6q5QOKyvtSTDWUn4pjvTMSKPhhwKkcp5DFcaAmGHEALw_wcB Sieht eben zudem echt Schick aus! Wenn die Wandheizung 500€ Mehrpreis kostet ist die Rechnung zugunsten der Wandheizung einfach. Wenn sie allerdings z.B. 2.000€ zusätzlich kostet kann ich schon wieder verdammt lange das 700W Teil laufen lassen, bis wir hier (jemals?) break even werden - denn immerhin läuft das dann ja nur immer für die eine Stunde wo ich morgens zusätzliche Strahlungswärme beim Zähnputzen haben will, oder die eine Stunde Abends in der Badewanne. |
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die WH WH [Wandheizung] kostet dich keine 300€ wenn du es selber machst , läuft einfach mit der Heizung mit, keep it simple |
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und wenn ich es nicht selber mache? Die wenigsten sind gelernter Installateur oder wollen selbst Bauteile verlegen, die bei potenziellem Fehler zu einem exorbitanten Schaden führen können. |
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wie oft geht so ein panel denn in 40 jahren kaputt? |
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Nach dem Selbermachen soll es ja der Installateur abdrücken - damit alles passt :) |
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einen pauschalen Preis hier mit zu teilen, werden die wenigsten Personen können. Es ist hier z.B. das Gewerk "Putzen"enthalten, das sich etwas verteuert da man ein Netz hier einarbeitet und auch dickere Schicht aufgetragen wird. Das Gewebenetz wurde bei uns kostenmäßig berechnet, nicht jedoch die dickere Schicht. Unserer Verputzer sah dies bei der Gesamtfläche als nicht relevant an. Das Material der Klemmschienen sowie Rohr kan man pro m² Fläche selbst ausrechnen. Achte darauf, die Klemmschninen dürfen nur einen Bestimmten Abstand aufweisen. Als Verlegabstand würde ich 12,5-15cm anstreben, ein geringerer Abstand bringt realtiv wenig Leistungssteierung und lässt sich zudem weniger gut an den Umkehrbereichen verlegen. Wolfgang |
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Infrarot Panele sind ja eher nicht dafür gedacht den Raum zu heizen, sondern den Nutzern (durch die IF-Strahlung) ein Wärmegefühl zu geben. Wenn es darum geht den Raum selber auf ausreichende Temperatur zu bringen (Bad ist oft klein für das Volumen und gerne in einer Hausecke), so das der Raum mindestens die selbe Temparatur wie die restlichen Räume hat (fehlende Fläche für ausreichend FB-Heizung), dann ist eine Wandheizung nicht zu schlagen. Da es in neuen Gebäuden schwer ist ein Bad dauerhaft auf einer höheren Temperatur als den Rest des Hauses zu halten, sehe ich aber die Option eben duch IF-Panele zumindest kurzzeitig ein erhöhtes Wärmegefühl zu erzeugen. Kurz: man sollte das Bad auf mindestens Haustemperatur / Haustemperatur +1-2°C durch ein effizientes Heizsystem bringen. Im Bad bedeutet das auf Grund der fehlenden Fußbodenfläche dann häufig Fußbodenheizung an der der Wand, aka Wandheizung. Die IF-Panele können dann einen Kick geben wenn das andere nicht reicht. |
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bevor ihr tatsächlich über fix verkabelte oder gar gesteuerte IR-Paneele nachdenkt, stellt einen 50Eur Heizlüfter rein. Der heizt den Raum viel schneller auf, und kann dann weggeräumt werden 😉 Aber Wandheizung bleibt natürlich 1. Wahl |
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Gibt es da einen Richtwert? Und was hat es damit auf sich? Dass der Putz das Rohr nicht von der Wand drückt? |
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Nochne Frage die grad hierher passt: Innenputz kommt ja normalerweise vor dem Fussbodenaufbau und somit dem Estrich. Wie habt ihr das bei der Wandheizung gelöst? Ich würde gern im Estrich zur WH WH [Wandheizung] fahren... Kam der Putzer 2 mal um die Wände mit WH WH [Wandheizung] dann später zu verputzen? Habt ihr die Höhe des Bodenaufbaus plus 5cm erst mal verputzen lassen, dann den Bodenaufbau (inklusive sauberem Randdämmstreifen) gemacht und nach dem Estrich die WH WH [Wandheizung] ergänzt und verputzt? Oder seh ich hier eine Challenge die gar keine ist? |
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Bei uns wurde die WH WH [Wandheizung] zuerst verlegt und die Enden am Boden rausstehen gelassen Danach verputzt. Vor- und Rücklauf kamen dann in die Schüttung. Wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung aber ich habe mir vorher auch keine Gedanken darüber gemacht und den Installateur werken lassen. ;) |
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Wie Pedaaa sagt würde (auch mit der Wandheizung) ich über einen Heizlüfter zum boostern nachdenken. Ich habe zB einen Auslass über der Tür gerichtet um ggf einen Wandheizlüfter zu montieren. Sind günstig (auch auf lange Sicht, da sie nicht lange in Betrieb sind), optisch ansprechend und bringen einen kleinen Raum sehr schnell auf Temperatur. Wird per Taster und Zeitrelais gesteuert. Von Vorteil ist eine eigene Zuleitung zu legen, da idR 2kW Leistung. |
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Bei uns ähnlich. Ich haben die Leitungen so abgeschnitten, damit sie zum nächsten Verteiler reichen und ca. 12cm über dem Rohbetonboden rausstehen lassen, damit sie später nicht in der Schüttung rauskommen. Danach habe ich die Leitungen zusammengerollt und eine Schaltafel darüber montiert, als Schutz, vorallem als Schutz vor dem Innenputzer. |
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Haben wir genauso gelöst... WH liegt bei uns in der Schüttung. Sehe da aber keinen Nachteil im Gegenteil, da es in einer anderen Ebene liegt komme ich nicht in die Quere mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] und kann den direkten Weg zum Verteiler nehmen. |
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Bei uns auch. Weiter oben im Thread hatte jemand 500 Euro als Mehrkosten genannt, wenn man es nicht selbst macht. Bei uns ist das im Rauschen untergegangen, weil von vornherein beauftragt und damit Teil des Gewerkes "FBH". Bitte auch bedenken, dass ein IR-Panel zwar per Strahlungswärme für den Eindruck von Wärme sorgt, bei Kurzzeitbetrieb aber die Wände nicht auf die entsprechende Temperatur bringt. In der Nähe der Wände fühlt es sich also kalt an. Das kann eine permanent laufende WH WH [Wandheizung] deutlich besser. Beim Preisvergleich WH WH [Wandheizung] gegen IR mit KNX-Anbindung nicht vergessen, dass KNX-Aktorkanäle und die dazugehörige Sensorik auch nicht zum Nulltarif kommen. Unser Bad ist übrigens eines von denen, die überheizen. Es hat auf 11 qm zwei etwa 60-70 m lange FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise (VA 5) und dazu 6 qm Wandheizung mit VA 10. Das war so berechnet, aber im Laufe des Baus hat sich ergeben, dass es nach oben nicht gegen Außenluft gedämmt wird, sondern gegen einen nur 3K kühleren Innenraum (Änderung des Dämmkonzepts des Dachgeschosses). Damit können wir das Bad nun tatsächlich überheizen... aber das ist ja kein Thema, denn eine FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man ebenso wie eine WH WH [Wandheizung] drosseln. Somit sind die beiden FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise des Bades neben dem Schlafzimmer die einzigen Kreise, die gedrosselt sind. Die WH WH [Wandheizung] würde ich trotzdem nicht missen wollen, weil sie für eine sehr angenehme Wärme sorgt. |
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Wir haben im Neubau einen FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bad, welche ich jedoch mit einer anderen Zusatzheizung unterstützen möchte. Aktuell wäre der Gedanke auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] einfach eine weitere elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung] draufzulegen, sodass wir in der Übergangszeit diese benutzten könnten, bzw. sodass es auch im Winter "wärmer" im Bad ist, wenn man mal länger in der Badewanne liegt.. Spricht hierbei etwas dagegen? Anbei ein Bild des Bades: Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde hierbei unter der Dusche, wie auch teils "unter" der Badewanne verlegt. Aktuell ist der Estrich jedoch schon drinnen, d.h. für eine zusätzliche Wandheizung über die Wärmepumpe müssen wir vll. mit Trockenbau etwas "basteln" oder ähnliches.. Fließen sind noch keine vorhanden, somit wäre es aktuell noch machbar. |
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ja, die Strompreise. Billiger und einfacher wäre es, einem extra Abgang bei den Heizkreisverteilern nur für Badezimmer FBH FBH [Fußbodenheizung]+WH zu machen. Dann kannst in der Übergangszeit nur diesen Strang offen lassen und mit Arbeitszahl 7-8 nur die Bäder heizen. Und fürn schnellen "Wärme-Boost" einen 50EUR Heizlüfter |
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Strompreise - ja verständlich, ich denke mir halt - wenn ich jetzt dies reinsetzte, dann ists drin - unabhängig ob ich es benutze oder nicht. D.h. vom FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler müsste ich direkt runter in den Technikraum oder wie ist dies gemeint? Oder einfach Einzelraumsteuerung über den Bus (Loxone wird verwendet)... oder oder oder.. Anbei noch weitere Bilder noch vor dem Estrich: |
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Vorläufe im Flur nicht gedämmt ... |
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