« Heizung, Lüftung, Klima  |

Waschbecken ohne Überlauf - trotzdem mit Verschluss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.1. - 26.1.2022
13 Antworten | 11 Autoren 13
13
Hallo,

uns gefällt für unser Bad der Waschtisch/Waschbecken von Duravit "Durasquare" sehr gut. Jedoch hat dieser Waschtisch keinen integrierten Überlauf. Stzandardmäßig ist ein immer offener "Stöpsel" - also die Ablaufgarnitur, verbautz, man kann also kein Wasser darin anstauen.

Das ist für uns jedoch schhon wichtig. Es passen Standard-Ablaufgarnituren, das wäre also kein Problem, eine verschließbare nachzurüsten.

Hat jemand sowas im Einsatz? Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass es hier zu Wasserschäden durch überlaufende Waschbecken kommt?

Oder ist sowas eher nicht zu empfehlen?

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#1)
Die Gefahr steigt mit im Haushalt lebenden Kindern 😉 Was aber im Umkehrschluß nicht heißt das einem das selbst nie passiert.

Andererseits: no risk - no fun 😈

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#2)
Mahlzeit,

haben im Bad seit 2015 eine Glaswaschschüssel - ohne Überlauf - und ein damals 5Jähriges Kind. Es war nie irgendwas.

lg Wolfgang

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#3)
Wir haben das auch im Hauptbad bei 2 Waschbecken und wir haben auch 2 Kinder mit 6 und 2 und es ist auch nie was passiert. Der Kleine spielt eh noch nicht beim Waschbecken und der Große checkt das schon, dass er aufpassen muss, dass es nicht übergeht...

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#4)
bis dann das telefon oder der nachbar klingelt oder was auch immer...😱

wir haben aber auch ein natursteinwaschbecken mit natürlichem überlauf modell "wasserfall" 🤪
"normal" passiert halt nix.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#5)
Stöpsel standardmäßig verstecken sollte helfen...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#6)
Wir haben bei unserem Doppelwaschtisch dieser verbaut: https://www.badshop.de/clou-system-funktion-vorteile
Also das Becken hat keinen sichtbaren Überlauf, dieser ist unter dem Ablauf versteckt und man kann diesen schließen um Wasser im Waschebecken aufzufangen. Ich denke das ist genau das, was du möchtest ;)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#7)
Es gibt ja auch einen versteckten Überlauf von so fast allen Anbietern.



Habe sowas auch in meinen Badkastln von Burgbad verbaut, Hersteller vom Überlauf ist aber Geberit.
https://www.amazon.de/Geberit-Ablaufgarnitur-Exzenterstange-INKL-Chrom-Ventilabdeckung/dp/B06XVTBG33/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#8)
...also mittlerweile gibt´s ja wirklich scho ALLES 😅

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#9)
wir haben schalen ohne überlauf und ohne stöpsel. wenn das wasser gehalten werden soll, was allerdings äußerst selten der fall ist, dann stopfe ich einen fetzen - oder sonst was - in den ablauf.
stöpsel ohne überlauf würde ich nicht machen. das kann jahre gut gehen und dann passiert's.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#10)
ich würde den gestänge-stöpsel der armatur oder einen push-opener nicht installieren, sondern eine ablaufgarnitur mit fixen gitter. bei glas-waschbecken gibt es leider keine ablauf-hohlkammern. alles andere wäre mir zu riskant. aber die meisten stellen die waschbecken ohnehin falsch ein, bei vielen waschbecken mit überlauf-öffnungen sind dann die eckventil auf vollen anschlag aufgedreht, womit der wasserstand rascher ansteigt, als es über den überlauf abgeleitet wird. selbst die installateuere die das richtig machen sollten, stellen das oft nicht korrekt ein. wenn aber kontaktlinsen-träger im haushalt dieses waschbecken nutzen müssen, werden sie bei der linsenpflege keine große freude haben, den ablauf nicht verschließen zu können.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#11)
Haben auch Aufsetzwaschbecken ohne Überlauf und einen Push-Opener Stöpsel, bis jetzt ist nichts passiert und ich glaube es wird auch nichts passieren.
Ich weiss im nachhinein ist man dann immer gescheiter... 😉
Ich musste aber meinen Push-Opener kürzen weil sonst das Gewinde zu lange gewesen wäre.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#12)
Also

zitat..
cacer schrieb: bis dann das telefon oder der nachbar klingelt oder was auch immer...😱

wenn ma es nicht schafft, das Wasser abzudrehen, wenn was klingelt hat ma sowieso schwerwiegendere Probleme als a mglw.  nasses Badezimmer.....
😀

zitat..
cc9966 schrieb: wenn aber kontaktlinsen-träger im haushalt dieses waschbecken nutzen müssen, werden sie bei der linsenpflege keine große freude haben, den ablauf nicht verschließen zu können.

Patentlösung: Handtuch reinlegen 😀
Vergisst das Weib auch immerwieder amal und dann wird a Suchaktion gestartet inkl. Sanitärobjektdemontage und Spülung....😀

LG


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#13)

zitat..
heinzi00 schrieb: Haben auch Aufsetzwaschbecken ohne Überlauf und einen Push-Opener Stöpsel, bis jetzt ist nichts passiert und ich glaube es wird auch nichts passieren.

solange nichts passiert, passiert nichts. kann hundert jahre gut gehen oder auch nur ein monat wenn man irgendwelche kids zu besuch hat.

Du kannst aber bei einem installierten Push-Opener die Ringförmige Dichtung einfach rausnehmen, dann hast auch einen gesicherten Ablauf und sogar schöner als das Gitter.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizlastberechnung und Auslegung FBH für EFH