Guten Abend! Bei den angebotenen PV Modulen habe ich bisher keine techn. Informationen gefunden ob diese nur in einem bestimmten Winkel montiert werden müssen.
Ganz konkret meine ich damit ob es egal ist ob das Modul senkrecht als Zaun mit 90° oder am Dach mit 45° oder weniger auf einem Flachdach montiert werden müssen. Gibt es bei den Modulen produktionsbedingt Unterschiede oder sind alle Module in jedem Winkel montierbar?
Module können in jedem Winkel montiert werden, nur der jahreszeitliche Ertrag ist entsprechend unterschiedlich. Wind- oder Schneelasten sollten aber auch berücksichtigt werden (findet man in den techn. Daten).
Danke für die Antwort! Genau wegen dem Schnee und dem besseren Ertrag im Winter durch die tief stehende Sonne möchten wir PV Module in Form eines Zaunes.
Hast es mal gerechnet ob du tatsächlich einen mehrertrag hast im Winter dank der tief stehenden Sonne?
Ich habe mal mit PVGis meine Daten durchgerechnet, und bin drauf gekommen, das die Module am Dach selbst im Winter nur ganz ganz minimal darunter liegen (das einzige wäre halt das die 90° stehednen Module leichter Schneefrei sind, dafür besteht schneller die Gefahr einer verschattung)
wie snoooopy schon schrieb, werfen Bäume, Lichtmasten, Häuser usw. im Winter bei tieferstehender Sonne oft sehr lange Schatten. Deshalb sollten PV Module so hoch wie möglich montiert werden (z.B. bei 90°: Fassade o. Balkon, wobei hier auch Bifaciale Module Vorteile haben, da sie die Reflexion der Hausmauer zusätzlich nutzen...). Beim PV-Zaun wäre mir auch die Gefahr einer Beschädigung zu groß.
────── Holzmade schrieb: PV Module in Form eines Zaunes. ───────────────
Beim PV-Zaun wäre mir auch die Gefahr einer Beschädigung zu groß.
Dieses Problem werde ich nicht haben da ich den PV Zaun nicht anstelle des Gartenzaunes aufstellen werde sondern innerhalb des eingezäunten Grundstückes - freistehend nach Süden ausgerichtet. Ein PV Techniker hat mir heute den Tipp gegeben die Halterungen für die Module nicht im rechten Winkel zu betonieren sondern ganz leicht schräg damit die Module bessere Ergebnisse erzielen können. Bei bifacialer Bestückung muß der rechte Winkel eingehalten werden.