« Photovoltaik / PV  |

Frage zur Ausrichtung von PV Modulen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Holzmade
23.1. - 26.1.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Guten Abend!
Bei den angebotenen PV Modulen habe ich bisher keine techn. Informationen gefunden ob diese nur in einem bestimmten Winkel montiert werden müssen.

Ganz konkret meine ich damit ob es egal ist ob das Modul senkrecht als Zaun mit 90° oder am Dach mit 45° oder weniger auf einem Flachdach montiert werden müssen.
Gibt es bei den Modulen produktionsbedingt Unterschiede oder sind alle Module in jedem Winkel montierbar?

lg Harry

•  Gast-Karl
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#1)
Module können in jedem Winkel montiert werden, nur der jahreszeitliche Ertrag ist entsprechend unterschiedlich. Wind- oder Schneelasten sollten aber auch berücksichtigt werden (findet man in den techn. Daten).

1
  •  Holzmade
25.1.2022  (#2)
Danke für die Antwort!
Genau wegen dem Schnee und dem besseren Ertrag im Winter durch die tief stehende Sonne möchten wir PV Module in Form eines Zaunes.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
25.1.2022  (#3)
Hast es mal gerechnet ob du tatsächlich einen mehrertrag hast im Winter dank der tief stehenden Sonne?

Ich habe mal mit PVGis meine Daten durchgerechnet, und bin drauf gekommen, das die Module am Dach selbst im Winter nur ganz ganz minimal darunter liegen (das einzige wäre halt das die 90° stehednen Module leichter Schneefrei sind, dafür besteht schneller die Gefahr einer verschattung)

1

•  Gast-Karl
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#4)

zitat..
Holzmade schrieb: PV Module in Form eines Zaunes.

wie snoooopy schon schrieb, werfen Bäume, Lichtmasten, Häuser usw. im Winter bei tieferstehender Sonne oft sehr lange Schatten. Deshalb sollten PV Module so hoch wie möglich montiert werden (z.B. bei 90°: Fassade o. Balkon, wobei hier auch Bifaciale Module Vorteile haben, da sie die Reflexion der Hausmauer zusätzlich nutzen...). Beim PV-Zaun wäre mir auch die Gefahr einer Beschädigung zu groß.

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
25.1.2022  (#5)
Ich mache dieses Jahr 12stk Module an die südseitige Fassade mit 90 Grad. 
Die ersten tests mitn Balkonkraftwerk sind sehr vielversprechend 👍

1
  •  Holzmade
25.1.2022  (#6)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

──────
Holzmade schrieb: PV Module in Form eines Zaunes.
───────────────

Beim PV-Zaun wäre mir auch die Gefahr einer Beschädigung zu groß.

Dieses Problem werde ich nicht haben da ich den PV Zaun nicht anstelle des Gartenzaunes aufstellen werde sondern innerhalb des eingezäunten Grundstückes - freistehend nach Süden ausgerichtet.
Ein PV Techniker hat mir heute den Tipp gegeben die Halterungen für die Module nicht im rechten Winkel zu betonieren sondern ganz leicht schräg damit die Module bessere Ergebnisse erzielen können.
Bei bifacialer Bestückung muß der rechte Winkel eingehalten werden.

Lg Harry

1
  •  Holzmade
26.1.2022  (#7)

zitat..
Haini schrieb:

Ich mache dieses Jahr 12stk Module an die südseitige Fassade mit 90 Grad. 
Die ersten tests mitn Balkonkraftwerk sind sehr vielversprechend 👍

Und will die zuständige Baubehörde bei Euch auch ein Gutachten das keine Autofahrer geblendet werden?

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#8)
Dort wo die Module hinkommen, werden keine Autos geblendet. 
Sind außerdem dann in über ~4m höhe montiert. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aktuelle Förderungen PV Batterie Speicher