« Photovoltaik / PV  |

PV mit Eigenleistung in OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wilw
24.1. - 28.1.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen!
Ich bin gerade eifrigst am planen einer PV Anlage!
Da ich ein Handwerker bin und bei meinem Haus vieles selbst in Eigenregie gemacht habe, und mir das auch wichtig ist aus verschiedenen Gründen, möche ich auch bei der PV Anlage was geht selbst machen.
Meine Frage dazu, was geht überhaupt selbst? Dürfen die Schienen für die Module selbst montiert werden? Wie schauts mit den Modulen aus? Das sind arbeiten die ich mir gut vorstellen könnte!
Eine weitere Frage, kennt jemand einen Solateur oder Elektriker im Raum Linz, Wels, Steyr bzw OÖ der sowas macht, sprich nur die Elektroinstallation und die Inbetriebnahme?
Nächste Frage, hat von euch jemand schon mal das ganze Material in Eigenregie besorgt als Privatperson, zb bei Secondsol, dieses dann montiert und dann eben mit einer befügten Person fertig gemacht?
Wie schauts mit der Förderung aus bei Eigenleistung?

Danke schon mal

sg, wilw

•  Gawan
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#1)
Du darfst dir alles selbst montieren und Kabel ziehen und zusammenstecken wenn du dir das zutraust. Nur das Anmelden und Inbetriebnehmen des Wechselrichters muss ein konzessionierter Elektriker machen. Wenn der bei der Besichtigung der Anlage bemerkt, dass die Panele schief hängen und die offenen Drähte hervorstehen, dann kanns natürlich sein dass er davon Abstand nimmt :)

Im Raum Steyr hab ich das selber schon ein paar mal organisiert mit lokalen Elektrikern

1
  •  Zwosti
26.1.2022  (#2)
Das heißt man benötigt keinen Nachweis über die Montage der Module? Also wenn ich eine Rechnung habe, wo nur das Material drauf steht und Montage bauseits , von Firma X und ich dann eine Rechnung vom Elektriker habe mit seiner Leistung für Anschluss, Inbetriebnahme und Prüfprotokoll, dann geht das durch? 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#3)
Vermutlich werden da kaum Elektriker mitspielen da sie ja für die gesamte Anlage Haftung übernehmen müssen.

1

•  Gawan
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#4)
Der Elektriker haftet nicht für die Montage der Module wenn er diese Montage nicht durchgeführt hat, wieso auch ? In den meisten Fällen macht ja auch eine andere Firma als der Elektriker die Dachmontage.
Der misst den Strang durch, dokumentiert diese Messung und schreibt das ins Prüfprotokoll.
Dann schaltet er die Anlage ein und macht die Abnahme gemeinsam mit dem Netztechniker.
Damit ist seine Arbeit erledigt.

So zumindest meine Erfahrung bisher - ob das rechtens ist kann ich nicht sagen, ich kann da "mit Hausverstand" aber auch keine große Verfehlung des Elektroinstallateurs erkennen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#5)
Es wurde hier ja auch gefragt betreffend Förderung bei Eigenleistung und ich bekam jedenfalls die Info, dass - zumindest bei der KPC - auch die Montage von einem Fachbetrieb gemacht werden muss (Elektro sowieso), wobei man aber natürlich mithelfen darf (auf der Rechnung muss aber eine entsprechende Position wie z.B. "Montage mit Bauherrenmithilfe" oder so ähnlich stehen, was ich weiß.

1
  •  Solarbuddys
26.1.2022  (#6)

zitat..
Gawan schrieb:

Der Elektriker haftet nicht für die Montage der Module wenn er diese Montage nicht durchgeführt hat, wieso auch ? In den meisten Fällen macht ja auch eine andere Firma als der Elektriker die Dachmontage.
Der misst den Strang durch, dokumentiert diese Messung und schreibt das ins Prüfprotokoll.
Dann schaltet er die Anlage ein und macht die Abnahme gemeinsam mit dem Netztechniker.
Damit ist seine Arbeit erledigt.

"Und Einhörner tanzen um Regenbögen und warten auf den Topf Gold :o)) "
Gawan du kennst unseren Humor ich weiß du nimmst uns den Satz net böse gg 

Aber hier mal die Fakten:
Der Elektriker haftet mit dem Prüfbefund (Punkt 1.3.2) für die KOMPLETTE Anlage 
Ich hab das Thema Haftung erst gefühlt 10000 mal erwähnt hier im Forum :o) um auch mal die andere Seite der Macht an alle Jedis da draussen aufzuzeigen, auch wenn wir damit eher die Boo-Buddys sind. Ja es gibt "noch" Elektriker die die gesamte Haftung und deren Existenz für viel zu wenig Geld auf den Markt werfen, aber die Zahl wird weniger da immer mehr mitbekommen was sie da eigentlich unterschreiben :o) 

Was da an Prüfbefunden herumfliegt is ein Horror, Isolationsmessungen machen viele nicht (sehen wir an vielen alten Prüfbefunden die fast 1,5 Jahre alt sind haha) und ich sag mal ein ganz großer Teil der "normalen" Elektriker da draussen, macht in der Regel eine ordentliche Windlastberechnung (Statik fürs Dach) die als Statiknachweis offiziell gilt - aber er haftet dafür !!! 

2022/20220126273264.png

Bei ÖMAG und KPC muss der Prüfbefund hochgeladen werden, sonst gibts keinen Zaster.
Und ja der Elektriker macht oft die Dachmontage nicht selbst, gibt diese an eine Subfirma welche dann als "Subfirma" für seine E-Firma haftet - weil der Elektriker haftet mit dem Prüfbefund als 1ster Ansprechpartner.
Voraussgesetzt und offentlich hat der Elektriker/ Subfirma eine Haftpflichtversicherung (nicht Gesetz !). Aber im Schadensfalls haftet immer das erste Gewerk zum Kunden, in diesem Fall der Elektriker mit seiner Unterschrift+Stempel am Prüfbefund, dannach im Regress an die Subfirmen etc... wenn halt noch genug Fimensubstanz vorhanden ist - weil wir wissen ja alle das Versicherungen ohne wenn und aber SOFORT jeden Schaden bezahlen - HAHA 

Die Stimmung wie dass dann alles gehen kann wenn es nicht ordentlich gemacht wird, kann man sich dann auf ATV bei Pfusch am Bau ansehen.
Is ja nur etwas was 30 Jahre im Freien bei Wind und Wetter aushalten soll :o))) 

Aber wie immer gilt jeder hat seine Meinung und jeder soll für sich selbst entscheiden womit er sich am wohlsten fühlt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#7)
Bei "Einhörnern und Regenbögen" hattest du mich 😃🤪

Das ist echt interessant, weil ich kenns bestensfalls so, dass eine wirklich große Firma die Installation organisiert und dann den elektrischen Teil an einen kleinen lokalen Elektriker gibt - bzw. an unterschiedliche wenn es sich um unterschiedliche Orte handelt.
Das ist aber ein Unternehmen in einer Größe das sich nicht mehr auf "Pfuschereien" einlässt.
Auch in diesem Fall sieht der Elektriker die Panele grad mal von unten.
Und wenn da eines locker wird, vom Dach fällt und jemanden erschlägt hat der damit genau 0 zu tun :)

1
  •  Solarbuddys
27.1.2022  (#8)
Wir haben die Weisheit auch nicht mit PV-Löffel gefressen aber gewisse Dinge sind halt für uns klar definiert, und der Prüfbefund ist da ziemlich klar mit einer klaren Vorgabe. 

Wer "schreibt" der bleibt - heisst es immer.

Ich kann auch nur sagen wie es Firmen sehen die das Thema Haftung sehr ernst nehmen,
weil die Krokotränen kommen erst immer danach wenn etwas passiert ist und es dann "ich habe ja nichts gemacht" heisst.
Meine Eigenheimversicherung zahl ich ja auch nicht weil ich davon ausgehe dass morgen mein Haus überflutet wird , abbrennt, durch Erdrutsch weg ist,  aber man soll sich halt bei gewissen Dingen bewusster sein das als bei anderen.

Wenn du deinen Gemüsegarten selbst anlegst und die Gurken wachsen nicht, okay dann geh ich zur Mami und hol mir welche aus ihrem. Wenn der Innenputz bröckelt is es scheisse, aber okay, spätestens die Kinder fahren eh mitn Filzer einmal quer durch die Wohnung .. aber gewisse Gewerke kann man auch gern mal Leuten überlassen die dass eventuell schon mehr als 1x gemacht haben - keine Garantie das immer alles sofort Fehlerfrei ist , wo Menschen arbeiten passiren auch mal Fehler aber die Chance is halt oft höher das es passt :o) 
Und wenn man mal ordentlic,  neben dem Preis, auch fragt ob die eine Haftpflicht haben, Windlastberechnungen machen, Induktionsschleifen legen oder Module extra erden (nicht nur die UK) dann stellt man schnell fest dass viele da draussen lieber was anderes machen sollten.

Meine Fensterbauer mit dem damals besten Angebot (ca 6 Jahre aus) habe ich nach gewissen Fragen nie wieder gesehen :o)) die haben sich nie wieder gemeldet - somit hab ich mir bereits im Vorfeld die "Pfusch am Bau"  Momente erspart.

Oder wie viele hier im Forum giessen das Fundament noch selbst, stellen den Rohbau händisch auf oder graben eine Pool händisch - ich kenn dass alles noch und ich bin keine 100Jahre alt 😀 aber ich werds ... 

1
  •  wilw
28.1.2022  (#9)
Hallo!
Also ich hab einen Elektroinstallateur gefunden, der PV Anlagen macht, mit dem ich ausmachen kann was ich selbst machen kann. Er "überprüft" das dann und nimmt es ab. Vor allem geht es da um die Dachmontage der Haken und Schienen. Wie weit ich die Module dann auch noch selbst montieren kann (mit Unterstützung geübter Hände) wird sich noch herausstellen.

Also ich bin noch der Typ der vieles selbst gemacht hat beim Haus, und auch noch macht. Ich bin zwar kein Profesionist in einen der Bereiche, aber wenn man Handwerker ist, öfters mal was selbst macht und sich auch gut einliest in die Anforderungen, dann traue ich mir solche Arbeiten wie die Hakenmontage ohne weiteres zu. Ich habe beim Hausbau und sonstiges gemerkt, das ich eher zu genau bin ehrlich gesagt!

Außerdem gibt es generell beim Hausbau einiges was man dann nicht selbst machen dürfte. Was ist wenn die Sat-Schüssel zum Beispiel runter fällt? Oder darf ich diese auch nicht selbst montieren?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideale Dacheindeckung für PV