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der interne begrenzer zwischen 55 und 64 ist recht breit. ww-leistung ist im normal modus abgängig von sole ein. fällt sole ein unter bestimmte temp, geht der verdichter über die interne sperre. genauer wert wert steht irgendwo in brinks faden (glaub ich) . bei 3C oder so. unter einer bestimmten soletemp würde der regler also den verdichter auch über 64hz ansteuern. |
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es effizienter diese größer 55Hz auch zu nutzen? Sole Ein bei mir aktuell +1 Grad. Aktuell verhindere ich ja durch den eigenen Sperrbereich die Frequenzen größer 55Hz und frage mich ob das sinnvoll ist. (ich hatte das ja nur aus Lautstärke Gründen so eingestellt damals) |
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weiß nicht. der regler versucht ja sehr effizient zu sein. also mal ausprobieren und die alten (sehr lesenswerten) threads zu WW WW [Warmwasser] lesen. gib doch mal bis 70hz frei und schau wo sich die WW WW [Warmwasser]-bereitung einpendelt. versuch macht kluch edit: sind ja nur 2-3 monate im jahr bei dir, wo es nötig wäre. also nicht so viel effizienzverlust oder? edit2: kommt auch drauf an, ob die WW WW [Warmwasser]-bereitung so zu lange dauert und dadurch die heizung zu lange nicht aktiv ist... wieder eine frage des komforts! |
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Vielen Dank. Ich werde es jetzt einfach mal testen und sehen wie sich die Spreizung und der Stromverbrauch einpendeln. Zu lange dauert es jedenfalls für meinen Geschmack nicht. Jedenfalls wäre es uns noch nicht aufgefallen. Weiß hier jemand noch wo die Default Sperrbereiche von Nibe aus lagen? @Becker Falls du das liest. Wo seid ihr nun am Ende gelandet mit den Einstellungen der WW WW [Warmwasser] Bereitung bei der 1255? Fixe WT und WQ Werte oder Auto? Irgendwelche Sperren beim Verdichter? Aus dem langen WW WW [Warmwasser] Thread bin ich nicht mehr schlau geworden. Hast du es immer noch so wie hier beschrieben? https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_6#468681 |
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nein. würde es mal mit 10-12k probieren... genau! dann laß es so... der regler versucht ww immer mit konstanter leistung von 4kw zu laden. dazu paßt er die frequenz der quelltemperatur an. bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im sommer geht das auch auf 45hz runter, bei mir mit TB nie... 90hz aber das sagt nix aus, das ist nur wegen der richtlinie der typprüfung schall... |
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Aktuell bei mir: Sole EIN: 1,1 Sole AUS: -1,9 WQPumpe: Auto WTPumpe: Auto Sperre ab 60Hz Frequenz beim WW WW [Warmwasser] bereiten konstant: 55Hz Woran könnte ich drehen um noch ein wenig Effizenz herauszukitzeln? Hebe ich eher den Sperrbereich auf oder setze ich lieber die WT Pumpe auf manuell so um die 5l/min? Oder doch was ganz anderes? Wenn ich Arne richtig verstehe müsste ich die WT Pumpe auf manuell setzen und das ganze auf einen Prozentwert fixieren der mir über 5,2 l/min Durchfluss bringt. Hier sind ein paar Bilder vom WW WW [Warmwasser] Run gestern (mit alles Auto): Achja und sollte ich die Sperrzeiten für die WW WW [Warmwasser] Bereitung im Winter herausnehmen? Oder ist das egal. Wir haben halt meistens nun genau einen WW WW [Warmwasser] Run und der beginnt, wenn meine bessere Hälfte am Abend in die Wanne geht und dabei Brauchwasser unten auf 10 Grad absinkt. (auch auf den Screens zu sehen) Vielen Dank schon mal! Mir ist klar, dass hier nicht mehr sooo viel drin ist, aber ein wenig würde ich noch gerne herauskitzeln, wenn es mit den niedrigen Sole Temperaturen überhaupt noch möglich ist. VG Denis |
Wie probiere ich das? ||
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Volumenstrom runter. Nur zählt dann der WMZ unter Umständen nicht mehr. Hab bei mir fix 25% eingestellt, eigentlich genau das was die Auto Regelung hald macht, nur schöner weils ohne rauf runter regeln. Jetzt gerade hab ich mal auf 10% runtergestellt. COP wird live getrackt, bin gespannt. |
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@Casemodder Und wie sehen deine sonstigen Settings aus? WQ Pumpe, Verdichter Frequenz, aktuelle Sole Temperaturen etc? |
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bei mir steht WT auf 29% für WW WW [Warmwasser], das sind 5,1l/min. bereiten tue ich es mit 40Hz, wenn es mal schnell gehen soll nehme ich 50-55Hz. Drüber eigentlich nie, das verschlechtert nur die AZ. 40Hz mit 29% ergeben etwa 7-8K. Weiterer Vorteil: die KT Pumpe kann auf 1% verbleiben. Ich würde es bei 55Hz lassen, wenn es von der Zeit reicht (und das Haus nicht zu sehr auskühlt). Heute mit 41Hz: @denis du gehst in deinen Fußboden mit 55°C 🤪 😉 |
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😂 @Becker Vielen Dank für deine aktuellen Zahlen. Ja mit 1% WQ Pumpe kann ich nicht dienen. Ich brauche immer mehr und habe bis heute keine Ahnung warum. (auch im normalen Heizbetrieb immer im Auto Modus) Aber andere Frage. Du schreibst du machst dein WW WW [Warmwasser] mal mit 40Hz oder auch mal 55Hz. Wie stellst du es um? Manuell? WT werde ich jetzt auch mal auf fix testen und dann beobachten wie sich das ganze dann so in den Zahlen niederschlägt. Update Die erste Ladung ist nun mit 29% WT gelaufen. Dabei komme ich nun im Schnitt auf 7k Spreizung. Ich schaue mir morgen mal den Stromverbrauch im Vergleich zu den anderen Ladungen an. Das einzige was richtig rein haut sind die 60% WQ Pumpe. Und ich habe keine Ahnung wie ich sie runter bekomme. Ich schaue immer neidisch auf die 1% von euch und finde keinen Grund was bei mir nun die Hydraulik im Solekreis so zerstört hat. |
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So, hab mich auch etwas gespielt... Verdichter ist bei mir im Winter grundsätzlich bis 60Hz freigeschalten. 25% WT; 55Hz, Spreizung zu Beginn 12K, am Ende 10K; COP um 4 ca. (meine Standardeinstellung im Winter, im Sommer auf 40Hz begrenzt) 15% WT; 55Hz, Spreizung zu Beginn über 25K, am Ende noch immer 20K; COP knapp über 6 ca. (wird wohl meine neue Standardeinstellung werden 😅 ) Die Spitzen sind "Messfehler." Der WMZ zählt auch bei 15% (unter 5l/min) noch mit. Hab den COP dann auch anhand der Wärmemenge berechnet und das passt ganz gut, somit wird er nicht komplett falsch zählen. @dyarne Was meinst du? Sinnvoll so das WW WW [Warmwasser] zu bereiten? |
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Wie ist aktuell dein Sole Ein nur um das für mich ein bißchen ins Verhältnis zu setzen? 😀 |
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Sorry, das fehlt natürlich 😅 Normal so ca 4,2°C, bei WW WW [Warmwasser] sinds knapp über 3,6°C Sole Ein. |
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Vielen Dank. Ich wollte es nur im Kontext zu meinen 1 Grad Sole EIN sehen. Ich komme nun mit meinen 29% auf max. 7k Grad Spreizung gegen Ende der WW WW [Warmwasser] Bereitung. Zuvor sind es durchaus auch mehr, aber sie nimmt denn über die Zeit ab. Ich denke vielmehr lässt sich bei mir nicht mehr herausholen. Klar ich könnte noch weiter runter gehen mit WT, aber dann würde es langsam schon ziemlich lange WW WW [Warmwasser] Runs geben. Jedenfalls liege ich nun gestern bei AT AT [Außentemperatur] 0 bis -2,5 Grad und 2 Badewannen Ladungen (ja ich habe mir auch mal eine gegönnt 😂) bei 12 kWh Stromverbrauch für den gesamten Tag. (FBH + WW + Steuerung) Ka wie das einzuordnen ist und was ihr so im Moment wirklich an Strom pro Tag verbraucht. Noch mehr Einsparung sehe ich aber nicht mehr. VL ist da wo er sein muss. WT Pumpe ebenfalls. Sole EIN ist so wie sie ist. Das einzige wäre noch die WQ Pumpe, aber ohne heißen Tip komme ich hier nicht weiter. Ich bringe sie nicht nach unten. PS: @dyarne Du hattest bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] ins schwarze getroffen. Hier konnte ich gut und gerne auf 40% WT zurück gehen. (bei gleicher VLT) Und habe dort nun zwischen 2 und 3K Spreizung. Damit bin ich nun ziemlich punktgenau auf den 22 Grad RT RT [Raumtemperatur]. |
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auf die Werte komme ich nicht, habe die S1255 - hab immer nur ca. 5Grad Spreizung und 8l/m aber alles auf Auto, sollte ich da was umstellen ? |
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@Mhtech versuch mal bis auf 5l runter zu gehen, so daß der WMZ grad noch sauber mitzählt. @denis: an deiner soleleitung hatten wir doch vor einiger zeit schonmal versucht zu ergründen, warum der druckverlust so hoch ist? vielleicht ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einfach so exakt ausgelegt, daß bei NAT die heizlast genau getroffen wird? wenn ich mich recht erinner, haben wir die üblichen verdächtigen ausschließen können? (sieb etc) |
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ich konnte hier gestern das erste mal beobachten, daß der verdichter bei WW WW [Warmwasser] über den internen sperrbereich drüber gehüpft ist. sole aus hat da an 0C gekratzt. der VL VL [Vorlauf] schnellt dann deutlich hoch, das mag ich ja garnicht :D das habe ich direkt mal unterbunden mit ner sperre ab 55hz. da wir WW WW [Warmwasser] am sehr frühen morgen machen, ist die längere bereitungsdauer fast egal. bis zu dem zeitpunkt, wenn es dadurch morgens zu kühl im haus werden würde. |
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@cacer Druckverlust haben wir keinen mehr. Der Druck ist nun seit knapp 1 1/2 Jahren exakt gleich. Nur der Widerstand scheint in einem Kreis größer zu sein. Jedenfalls kann ich die 1% bei der KT Pumpe, die ich hier überall sehe, nicht erreichen. Ich bin im FBHs Betrieb aktuell bei zwischen 20 und 30% und beim WW WW [Warmwasser] machen eben den 50-60%. Bei aktuell Sole Ein 1 Grad und Sole Aus -2 Grad. Und ja du hast Recht der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ziemlich genau für NAT ausgelegt, da ein überdimensionieren aufgrund von Grundstück und Boden nicht möglich gewesen ist. Aber was hat die Umwälzpumpe damit zu tun? Welcher physikalische Effekt steckt dahinter? 😀 |
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danke, um 14 Uhr während der WW WW [Warmwasser] Bereitung habe ich die Pumpe auf 29% gestestellt - Spreizung ist dann 8-9 Grad gewesen 5,2l Volumenstrom ca. - is besser geworden , geht da noch mehr ? kann ich sonst was optimieren ? WQ Pumpe oder Verdichter ? |
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ich meinte nicht absoluten druckverlust der anlage, sondern den hydraulischen wiederstand deiner soleanlage. also den druckverlust des fließenden mediums im rohr. bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-üblichen 300m rohr sollte dieser bereich vergleichbar sein, ob 1,2,3 rohre macht natürlich einen unterschied, weil sich der druckverlust aufteilt. 32er oder 40er rohr ist (logisch) auch ein unterschied. bei rohrlänge haben wir bei den meisten also ähliche ausgangslage. der bereich anbindung wiegt nicht ganz so schwer. außer es wurden etliche bögen und deutlich zu geringer durchmesser verwendet. ein richtig verschmutztes sieb würde auch viel ausmachen. ich unterstelle, daß hier viele leicht bis mäßig überdimensionierte RGKs haben. auf den punkt ausgelegt, liefert die sole im auslegungsfall also genau so viel energie aus dem boden, wie dein haus mit der WPWP [Wärmepumpe] benötigt. z.b. dann mit 0/-3C sole um bei dieser temp(sole) und dieser last(haus) die spreizung bei 3K halten zu können, muss odentlich gepumt werden. ausreichend wäre dann, daß die quellenpumpe dort mit 100% leistung genau reicht. wäre sie zu schwach (oder der kollektor unterdimensioniert, das sieb zu etc) würde die spreizung nicht mehr gehalten werden können. hat man etwas sicherheiten eingerechnet, reicht dann auch weniger pumpleistung. im übergang, bei höheren soletemps und weniger last, reicht entsprechend weniger pumpleistung. wenn ich dir jetzt sage, dass ich aktuell beim heizen tatsächlich auch nur 1% solepumpe brauche, muss bei dir direkt die alarmglocke angehen. entweder lüge ich oder cheate ;) richtig: ich führe dich mit einem überdimensionierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 3x300m in die irre. 3x300m würde für locker 9kw heizlast hydraulisch reichen. real hab ich keine 4kw. um unsere solepumpenleistung also wenigstens annähernd vergleichen zu können, müsste ich 2 rohre wegschalten. was würde dann geschehen? der durchfluss aus dem einen rohr würde nur noch ein drittel energie transportieren können, die spreizung würde plötzlich extrem ansteigen, und damit den hub senke/quelle vergrößern. ->effizienzverlust der regler, nicht dumm, steuert die quellenpumpe sofort viel stärker an um die angepeilte spreizung halten zu können. ich geb zu, hab nie geschaut, wie hoch sie dann drehen würde. es geht also darum, wieviel energie die sole aus dem garten mitbringt. ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] üppig ausgelegt und hat viel fläche(slinkiemeter/erdreich) zum übertragen, ist weniger pumpleistung nötig um die 3K zu halten. du hast geschrieben, bei dir wäre aufgrund platzmangel akzeptebel knapp ausgelegt. das würde also höhere pumpleistung erklären können. alternative wäre gewesen, ein weiteres rohr einzubauen. das kostet rohr, verteiler, sole und arbeitszeit. dagegen stehen ein paar watt mehr verbrauch. ich weiß garnicht, ob hier einer die verbräucher der solepume mal gemessen hat. ich tipp jetzt mal ins blaue und unterstelle durchschnittlich 20W mehrverbrauch. bei 180 tagen pro jahr also keine 90hWh a30 cent 27€ hätte sich das extra rohr vielleicht nach 20 jahren armortisiert...? muss die sole mal ausgetauscht werden, noch länger... hast du also alle handbremsen gelöst? glaub wir hatten bei dir alles durch, oder? bleibt noch die möglichkeit von auto auf deltaT zu gehen. müsste man sehen, ob die sole das mitmacht. da die solemitteltemp dadurch aber leicht fällt, wird der hub wieder größer. ob das ein nullsummenspiel ist müsstest du mal messen. |
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nachdem Denis gerade auf der suche vom letzten prozent zum letzten promille übergeht wäre die solekonzentration interessant. ich habe da durchaus schwankungen bei den fertiggemischen gesehen. hast du dein ibn-protokoll? wir haben extra im webshop eine optimierte sole für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] & TB mit nur 20% frostschutzkonzentration. das sieht man auf der solepumpe. ich selber fahre eine 15% testsole, die hält bei 2 x da32 x 340m mit michas 3-kreiser mit... |
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