|
|
||
Hallo, das heißt das Haus war kalt? Naja klar, da dauert das ewig, bis die Raumtemperatur erreicht wird. 27 Grad Vorlauftemperatur werden bei den Außentemperaturen zum Temperaturhalten schon gut passen, je nach Auslegung. Aber auf Temperatur kriegst du das Haus damit nicht so schnell. Wenn es völlig ausgekühlt war, dauert das Wochen. |
||
|
||
Wir waren im November schon bereit für die Heizung, aber durch Lieferverzögerung kam sie erst letzte Woche. Das Haus war aber nie unter 10 Grad und ist gedämmt . Morgen werde ich mal wieder ein paar Grade mehr einstellen. Aber warum sollte das Wochen dauern? Hoffentlich nicht, wollen in 1,5 Wochen einziehen. |
||
|
||
Hallo, du solltest die Heizkurve einstellen bzw. aktivieren und nicht mit einer fixen Vorlauftemperatur heizen. bis sich die ganze masse im Haus erwärmt kann das schon dauern, je nach Außentemperaturen bzw. dauert es auch länger wenn das Haus noch jede menge Baufeuchte hat. |
||
|
||
|
||
Wie ist denn der Estrich ohne Heizung ausgeheizt worden? Mit so einem mobilen Gerät? |
||
|
||
Ja genau, das war im Oktober. |
||
|
||
Es schaut dann eh der Heizungstechniker vorbei. Trocken ist alles, Verputzt wurde im Mai und Estrich liegt seit 1.September drin. Haben auch eine Estrich Messung im November gemacht, war unter 1,8% |
||
|
||
Bissl was tut sich sicher trotzdem noch bezüglich Feuchtigkeit :) |
||
|
||
Ja da hast schon recht. Irgendwie hab ich bei der Heizung zu naiv gedacht. Dachte Heizung ein und warm ist es in ein paar Stunden |
||
|
||
wie hoch ist den deine Rücklauftemperatur? bis der Estrich "warm" wird ann das dauern. |
||
|
||
laut Fühlerinformation ist die Rücklauftemperatur 13,1°. |
||
|
||
Wie lange läuft die Maschine schon mit 27°C Vorlauf und was hat sich in dieser Zeit an der Rücklauftemperatur geändert? Wie viele m² werden beheizt und wie hoch ist der Durchfluss? |
||
|
||
Die Heizung läuft seit gestern früh mit 27° und wurde am abend auf 29° und heute früh auf 31° erhöht. Beheizt werden ca 220m2 und Durchfluss sind 29l/min |
||
|
||
Bissl Geduld wird das schon brauchen bis alles auf Temperatur kommt. Aber in 1.5 Wochen sollte es schon erträglich sein. Ihr könnt ja eine klassische Housewarmingparty machen (okay schwierig wegen Corona) aber 15 Leute sollten dann auch schon 3-4kW Heizleistung bringen:) |
||
|
||
Wie viel kW hat die Daikin? Ist ein evtl. ein Puffer verbaut? Was hat sich in der Zeit an der Rücklauftemperatur getan? |
||
|
||
Haha genau =) zumindest einen Kamin haben wir. |
||
|
||
11 kW. Ja 260l Warmwasserspeicher. Diesen Wert habe ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt werde mir aber eine Liste schreiben. |
||
|
||
Den würde ich mal ordentlich laufen lassen... |
||
|
||
Heiz mal den Ofen an. Dein Haus ist ausgekühlt. Die gesamte Speichermasse der Wände und Decken ist kalt, sowie auch der Estrich. Das ist halt der Nachteil von Niedertemperaturheizungen, die sind sehr träge, zumal sie auf längere Laufzeiten hin ausgelegt sind. Mit dem Ofen hast du das Haus in 2 Tagen warm genug und den Rest macht die WPWP [Wärmepumpe]. Die Feuchtigkeit wirst du so auch schneller los. Du musst dir das so vorstellen ... die Heizlast berechnet sich quasi aus Wärmeverluste durch Außenhaut und Lüftung. Dabei gehts um die Erhaltung einer Raumtemperatur. Daraufhin wird die WPWP [Wärmepumpe] eigentlich ausgelegt. Ein kaltes Haus aufheizen, wird sie in Zukunft wohl nie mehr machen. Das benötigt unter Umständen das Doppelte der berechneten Heizlast. 1 |
||
|
||
Auf die Rücklauftemperatur muss man aufpassen. Wenn die zu niedrig ist tut sich die WPWP [Wärmepumpe] schwer beim abtauen. Manche Geräte schaltet da einen Heizstab zu bis der Rücklauf stabil über 16°C liegt. Der hohe Volumenstrom ist positiv für die Spreizung. Wenn die Fassade (Dämmung) drauf ist sollte das alles machbar sein. |
||
|
||
Ofen ist eingeheizt. Leider sehe ich bei der Heizung nur die Soll Vorlauftemperatur. Ich hab zwar eine Info bei den Fühlerinfos mit VLT: DIe ist bei 14,8° und die ändert sich nur wenn ich den Speicher aufdreh. Bei den Fußbodenverteiler spüre ich nichts an Wärme Bis wann sollte ich erste Ergebnisse sehen/spüren. |
||
|
||
Also die Heizung läuft jz. Der Monteur hatte einen Fehler gemacht und deshalb ging die Temperatur nicht hoch. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]