« Hausbau-, Sanierung  |

Oberste Geschossdecke Dämmung Dampfbremse bei Hanf und Lehm?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Xafrica
26.1.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo!
 
Ich überlege in meinem Haus eine Innendämmung der obersten Geschossdecke zu machen um diese auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen.
Es ist eine Ziegeleinhängedecke, von unten verputzt. Darüber liegen 2cm Styropor, ein 2cm Betonestrich, 10cm Steinwolle und 3cm Heraklithplatten oben drauf.
Das Dach ist ein nicht gedämmtes Kaltdach.
Die Innendämmung möchte ich aus 8cm Hanfplatten machen. Diese zwischen 5/8er Staffeln an der Decke befestigen und alles mit Trockenlehmbauplatten zumachen.
Anschließend lege ich am Dach nochmal 10cm Steinwolle drauf.
 
Meine Frage zur Dampfbremse: Ich mache die Innendämmung um mir die baubiologisch wertvollen Materialien Holz, Hanf und Lehm in den Innenraum zu holen. Eine Dampfbremse einzubauen fühlt sich für mich an als ob ich mich dann erst wieder in Kunststoff wickle.
 
Die Dampfbremse soll ja, meinem Verständnis nach, die Dampfmenge mindern die durch die Decke diffundiert und dort in der Dämmung kondensierten kann. Habe ich mit meiner Innendämmung genug Speichermöglichkeit für Feuchtigkeit sodass diese gar nicht erst du die Decke diffundiert? 

lg Bernd 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#1)
Wieso eigentlich nicht einfach am Dachboden den Aufbau erhöhen? Oder nutzt ihr den so viel?
10cm Raumhöhe weniger ist ja auch nicht so toll...

1
  •  Xafrica
26.1.2022  (#2)
Würde ich prinzipiell nur entsprechen die Hanfplatten den lokalen Brandschutzbestimmungen nicht.

Muss ich die Hanfplatten am Dachboden brandsicher verkleiden, verlieren sie als ökologischer Baustoff meiner Meinung nach ihren Sinn. Da nehm ich gleich was brandsicheres und günstigeres. 
Ja, die 10cm sind noch Diskussionspunkt mit meiner Frau :) 





1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#3)
Dann gib oben Steinwolle drauf und fertig...

Hanfplatten sind eh nicht so öko wie man meint, Stichwort Stützplastik.
Den Lehmputz sehe ich noch ein, aber dazu brauchst keine Innendämmung. 

1


  •  Xafrica
26.1.2022  (#4)
Mhm.
Du meinst oben Steinwolle auf die bestehende Steinwolle und dann die Heraklithplatten? 
Dampfbremse weglassen? Im Moment ist keine verbaut. 
Lg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 26.1.2022  (#5)
Ja müsste man am Besten kurz mit einem Bauphysiker besprechen.  Aber so oder so ähnlich könnte das sicher gehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ab wann kann der Estrich normal belastet werden?