« Hausbau-, Sanierung  |

Ab wann kann der Estrich normal belastet werden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1. - 27.1.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo! 

Wir haben vor einer Woche einen Anhydrit-Fließestrich bekommen. Wie lange sollte man warten bis man ihn normal belasten kann? Als nächstes würde bei mir die Montage der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Verwendung einer Leiter) und das Aufstellen der Trockenbauwände anstehen. Die Profile werden an den Estrich geschraubt.. falls relevant

Danke!

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#1)
was sagt deion Estrich leger dazu? Ich würde ihm fragen.

aber zu deiner Frage. wir konnten nach 5 Tagen den Estrich normal betreten

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#2)
die Trockenbauwände sollten ja nicht auf den Estrich errichtet werden. die sollten ja auf dem Rohbeton errichtet werden

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.1.2022  (#3)

zitat..
Maxi183 schrieb:

die Trockenbauwände sollten ja nicht auf den Estrich errichtet werden. die sollten ja auf dem Rohbeton errichtet werden

Wenn man in naher Zukunft vorhat, die Raumaufteilung vielleicht wieder zu ändern (mehr oder weniger Bewohner zB), machts auf dem Estrich schon Sinn. Ich weiß, Schallübertragung und so...
Trotzdem gibts Situationen, da machts Sinn.

Was ich mich eher frage, ist, ob dort die FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgespart wurde, weil das könnte sonst ins Auge gehn...
Wir haben zB eine halboffene Küche (dh eine Trockenbauwand in der Breite von 140cm zwischen Küche und Esstisch. Diese Trockenbauwand wurde ebenfalls am Estrich montiert, falls wir sie in 10 Jahren wieder weghaben wollen. Hier wurde zB auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgespart. 


1


  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#4)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wenn man in naher Zukunft vorhat, die Raumaufteilung vielleicht wieder zu ändern (mehr oder weniger Bewohner zB), machts auf dem Estrich schon Sinn. Ich weiß, Schallübertragung und so...
Trotzdem gibts Situationen, da machts Sinn.

Ja stimmt das macht schon Sinn wenn mann die Wand irgendwann wieder entfernen möchte. Ich weiß nur das es zu unangenehmen Schallübertragungen kommen kann...




1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#5)

zitat..
Maxi183 schrieb: Ja stimmt das macht schon Sinn wenn mann die Wand irgendwann wieder entfernen möchte. Ich weiß nur das es zu unangenehmen Schallübertragungen kommen kann...

Haben uns schon Gedanken vorher gemacht und uns bewusst entschieden die Wände auf den Estrich zu stellen. Es handelt sich auch nicht um alle Zwischenwände sondern nur die für eine Firma.

Fußbodenheizung wurde in den Bereichen ausgelassen.

zitat..
Maxi183 schrieb: was sagt deion Estrich leger dazu? Ich würde ihm fragen.

Den habe ich natürlich als erstes gefragt und dieser meinte 3 Wochen. Ich wollte nur die Community fragen wie lange ihr gewartet habt. Einfach nichts auf der Baustelle machen zu können bin ich nicht mehr gewohnt 😉😅


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#6)

zitat..
Bube schrieb: Den habe ich natürlich als erstes gefragt und dieser meinte 3 Wochen.

Bei uns waren es auch 3 Wochen Pause. Ich würde da eher nix riskieren und der Empfehlung folgen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#7)
Trockenbau würde ich schon zuwarten auf Aushärtung, die Trockenbauer müssen viel mit der Lieter hin und her springen um flott voran zu kommen. Wenn du denen sagst sie sollen Platte unterlegen, damit die Leiterfüsse keine Punktbelastung machen, lachen die dich aus.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#8)

zitat..
cc9966 schrieb: Wenn du denen sagst sie sollen Platte unterlegen, damit die Leiterfüsse keine Punktbelastung machen, lachen die dich aus

Da ich alles selbst mache, habe ich zumindest den Punkt in Griff ;)

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
27.1.2022  (#9)
Wenn dir die Anwort jemand geben kann, dann derjenige der den Estrich ausgeführt hat. Alles andere ist Spekulation.
Temperatur und Luftfeuchte beeinflussen normalerweise das Abbindeverhalten von Kalkzementestrich - inwieweit das beim Anhydritestrich auch zutrifft, da habe ich leider keine Ahnung. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonplatte betonieren