« Photovoltaik / PV  |

Neubau mit PV-Anlage und Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mihca
26.1. - 27.1.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Wir planen den Neubau eines Fertigteilhauses mit einer PV-Anlage ca. 10-12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Wärmepumpe, Wallbox (E-Auto) und Steuerung, z.B. Smartfox. Später oder gleich auch Batteriespeicher. Ziel ist ein möglichst optimale Nutzung des Solarstroms.

Braucht man da einen Warmwasserspeicher?
Wenn ja, macht es Sinn diesen mit einem Heizstab zu versehen, der über Smartfox angesteuert werden kann? Oder macht das die Wärmepumpe mit dem Solarstrom?
Braucht man einen Pufferspeicher?
Ich nehme an die Wärmepumpe soll SG-Ready sein. Gibt es noch etwas zu beachten?

Sorry, bin Anfänger und will auf das Gespräch mit dem Heizungsfachmann vorbereitet sein...

•  Fani
26.1.2022  (#1)
Wie meinst du ob du einen Warmwasserspeicher brauchst? Du wirst ja Warmwasser haben wollen?

Die Wärmepumpe macht dir das Warmwasser, hab in 10Jahren keinen Heizstab dafür gebraucht. Wenn die Wärmepumpe mit dem PV Wechselrichter kommunizieren kann ist es gut (optimale Nutzung des Überschusses), aber eine Zeitsteuerung wird auch reichen (Warmwasser musst eh produzieren, egal ob Überschuss da ist oder nicht).

Pufferspeicher brauchst nicht, dein Estrich ist Puffer genug.

1
  •  mihca
27.1.2022  (#2)
OK, danke, also Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher. Heizstab ist wahrscheinlich nur für konventionelle Heizungen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#3)
Ein Heizstab wandelt elektrische Energie im Verhältnis 1:1 in Wärme um
Die Wärmepumpe im Verhältnis 3-5:1

Solange die WPWP [Wärmepumpe] groß genug ist um deinen Wärmebedarf zu decken willst und brauchst du keinen Heizstab.
Ganz im Gegenteil, du möchtest lieber eine WPWP [Wärmepumpe] die moduliert und - beim aktuellen Wetter - mit möglichst wenige Energie, dafür aber möglichst lange am Tag dahinläuft um den witterungsbedingt unzureichenden PV-Strom in Wärme umzuwandeln.