« Photovoltaik / PV  |

Kostal oder Fronius WR

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1. - 2.2.2022
26 Antworten | 13 Autoren 26
26
Ich weiß nicht so recht welchen WR WR [Wechselrichter] ich nehme soll und bitte um euren Rat.
7,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Südausrichtung,
Vor und Nachteil lt. Elektriker.

Zu Auswahl stehen:

Kostal WR WR [Wechselrichter] - Type?
VT: Kann für einen Speicher freigeschaltet werde NT: keinen Schaltausgang um bei Überproduktion z.b. die WPWP [Wärmepumpe] zu aktivieren.

Fronius Symo 7.0-3-M
VT: Schaltausgang
NT: kein Speicher nachrüstbar

Fronius Gen24 Plus 6.0 HYBRID
VT: Schaltausgang und Speicher möglich
NT: ~1000€ teurer und gerade schwer zu beschaffen

Ich denke dass sich ein Speicher momentan nicht auszahlt aber ich möchte mir jetzt auch nicht unbedingt die Möglichkeit verbauen einen  Speicher einzubauen zu können. Vielleicht bauen ich mir einen Mal selbst oder es können gebrauchte Akkus von e-autos in Zukunft dafür verwendet werden. 
Kann man ev. beim Kostal selbst einen Schaltausgang nachrüsten? Sonst noch irgendwelche Ideen?

Lg

•  uzi10
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Datamanager Einbindung aufwendiger,
───────────────

Mhhh?!
Habs angesteckt und ging quasi?!
Könnt mich jetzt nicht an eine komplizierte "Einbindung" erinnern?

Vom Gen24 höre ich hingegen wieder ganz andere Geschichten, dass bisherige Modbus-TCP Register einfach nicht mehr unterstützt werden z.B. oder nicht richtig dokumentiert sind, etc. (obs stimmt weiß ich aber nicht, kenn keinen Gen24 in "echt")
Symo läuft halt und hat sich bewährt. Standby Verbrauch ist auch geringer. 
Die geringere DC-Startspannung gefällt mir beim Gen24 aber schon.

Da hast du recht. Hatte noch kein Problem und alles war easy. auch das app. Ich liebe es.
und der WR WR [Wechselrichter] lässt sich so leiwand auslesen vor allem für Visus für KNX Anlagen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#22)
@Seppl82 

Das ist in der Tat so, du meinst den PARAKO Code :) 
Das ist eben kein Spaß mit den Parametrierungen auf der Netzseite...

Und ja ENECTOR kommt - aber erst im Juli wohl verfügbar. 
Den WATTPILOT (aka go-e a la Fronius) gibt es heute schon. 
Ansonsten wäre noch Smartfox Pro Charger mit Smartfox Pro möglich oder nur der Energiemanager mit Charger Lizenz und KEBA oder was anderes. 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#23)
Ich wollte nochmals den Beitrag von @Holzmade aufgreifen:
Was spricht gegen Huawei, außer, dass es ein asiatisches Produkt ist?
Ich suche selbst gerade einen Hybrid-WR und schwanke zwischen Kostal Penticore und Huawei. Dass Kostal jedoch keine Notstromfunktion hat, finde ich sehr schade.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
1.2.2022  (#24)

zitat..
Warrender schrieb: Was spricht gegen Huawei, außer, dass es ein asiatisches Produkt ist?

Mein Elektriker meinte, dass der Huawei (noch?) Kein Überschussladen fürs E-Auto anbietet, der Kostal mit Aufpreis schon.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#25)
warum lässt du deinen Wechselrichter die Überschussladung managen ?
Den tatsächlichen Verbrauch an der Schnittstelle zum Netz weiß doch nur der (intelligente) Stromzähler des Netzbetreiber. Um die Überschussladung sauber verwalten zu können musst du dort abgreifen und damit die Wallbox steuern.

Funktioniert problemlos mit Wallboxen mit API wie der goE-Charger in Kombination mit Leseköpfen für den Stromzähler - unabhängig vom WR WR [Wechselrichter].

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.2.2022  (#26)

zitat..
2woozy schrieb: Mein Elektriker meinte, dass der Huawei (noch?) Kein Überschussladen fürs E-Auto anbietet, der Kostal mit Aufpreis schon.

zitat..
Gawan schrieb: Den tatsächlichen Verbrauch an der Schnittstelle zum Netz weiß doch nur der (intelligente) Stromzähler des Netzbetreiber.

Ich würde das anders formulieren. Mein NNÖ bietet noch keine Smartmeter/Stromzähler, aber ich habe zu meinem Kostal ein Smartmeter, den gibt es ja auch für jeden anderen Anbieter und der stellt die Daten für eine Überschussladung zur Verfügung. Jetzt kommt es auf die Wallbox drauf an. Ich habe eine openWB und die holt sich die Daten vom Smartmeter des WR WR [Wechselrichter] und übernimmt die Überschussladung perfekt.

Ich bin mit meinem Kostal WR WR [Wechselrichter] auch voll zufrieden. Notstrom interessiert mich aber auch gar nicht, sollte aber über Zusatzkomponenten machbar sein.
Was ich am Kostal gut finde sind die drei Eingänge und das man die Hybridfunktion später entgeltlich frei schalten kann/muss. D.h. erst wenn ich tatsächlich einen Speicher anschließe, zahle ich auch dafür. Ich hab den gekauft, als er noch ziemlich neu war. Da hatte die Software noch einige Macken. Mittlerweile finde ich das gut. Der läuft in Kombination mit der BYD einfach, so wie es sein soll. 
Meine Kombi: 14kWp PV, 12 kWh BYD HV, openWB wallbox
zwischen März und Oktober bin ich zu 99% autark unterwegs und schaffe übers ganze Jahr inkl. einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] im Moment knappe 80% Autarkie. 
Bei hoher Last wird der WR WR [Wechselrichter] (die Lüfter) ganz schön laut. Bei mir unproblematisch, weil der WR WR [Wechselrichter] im Keller hängt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bube,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kostal oder Fronius WR

1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter und Module bei 15 kWp