|
|
||
Wenn du wirklich gut Kabel raus und wieder einziehen kannst würde ich Variante 3 nehmen und auf cat7 Kabel wechseln. Dann läuft es ohne große improvisierung. Gruß |
||
|
||
Welche deiner Geräte benötigen denn die volle Geschwindigkeit von Glasfaser? Könnte man das meiste nicht sinnvoll mit Wlan abdecken? |
||
|
||
Im Obergeschoss sind drei Kinder die irgendwann mal alle zeitgleich relativ viel Bandbreite brauchen werden ☺️ Ich würde somit zumindest gerne einen direkten lan Access Point pro Stockwerk haben. |
||
|
||
|
||
Wie hast du das mit dem Wlan bisher gehandhabt? |
||
|
||
Welche Datenrate willst in deinem Netzwerk erreichen, d.h. was für ein Breitbandtarif ist geplant? Ich würde eine Kombination der Varianten nutzen, um den Aufwand der Neuverlegung zu minimieren. Du wirst ja nicht überall genau dort jetzt eine LAN-Dose benötigen, wo du bisher Coax hast und umgekehrt, oder? An 2-3 "guten" Stellen ein WLAN Access Point zu montieren (also dorthin Cat), kann dir schon das ganze Haus gut abdecken. Für Fernsehen weiter Coax. Wo wirklich beides benötigt wird (also sehr hohe Bandbreite, wo aber WLAN Abdeckung nicht möglich) ein Kombikabel. |
||
|
||
Modem zentral sowie zwei repeater. |
||
|
||
Ja das ist die Frage.. vermutlich wird darauf hinauslaufen dass ich von den sechs coax zwei auf Kombi ersetze |
||
|
||
Also ich würde mich für Variante 3 entscheiden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir bei uns zB keine Coax Kabel mehr haben. Ich würde deshalb Kabel ziehen, weil du den Aufwand dann nur einmal machst (ja dauert zwar länger, aber besser als 3x anfangen). Bedenke jedes Kind wird in der Zukunft 1 PC, 1 Fernseher und was sonst noch kommt haben. Also das alles über Access Points ist auch nicht das ware. Aber ja ich würde auch statt Repeater Access Points nehmen, aber dennoch den Großteil über Kabel betreiben. Offtopic: Wir haben Za*to* und wir sind zufrieden, zumal ich da auch im EU Ausland schauen kann (+andere Vorteile), kostet aber im Vergleich zu Sat |
||
|
||
Hallo! wir haben vergangenes Jahr Glasfaser erhalten und ich ich habe überall wo es möglich war CAT7A+ Verlegekabel gezogen und diese mit Keystone Modulen versehen. Dort kann ich dann alle Geräte ( z.B.: Internetradio , TV Gerät, PC`s ) anstecken. Ich persönlich bevorzuge LAN Verbindungen da diese nach wie vor die beste Verbindung darstellt. Nur zum telefonieren mit unseren Handy nutzen wir WLAN. Ich habe im EG als Hauptmodem ( neben dem Nokia unseres Browsers ) ein AVM 7590, im Keller ein AVM 4040 als Accesspoint sowie im DG einen FritzRepeater als Accesspoint und bin im ganzen Haus bestens mit LAN und WLAN abgedeckt. Ich konnte mir sogar die ORF GIS Gebühr ersparen, da unser neues TV Gerät keinen Antennen - und SATanschluss eingebaut hat und daher von der GIS Gebühr frei ist. Wir streamen unser TV Programm ( auch ORF Programme ) per LAN Kabel. lg Harry |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]