« Photovoltaik / PV  |

PV Überschuss einspeisen oder selbst verbrauchen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.1. - 3.2.2022
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Hallo zusammen

Die aktuelle Einspeisevergütung der ÖMAG liegt ja aktuell bei rund 25Cent. Desshalb hab ich vom geförderten Tarif auf den Marktpreis umgestellt und dies wird am 1.3. vollzogen.
Nun hab ich aber einen guten Bezugstarif und zahle dort nur ca 15-16Cent.

Aktuell habe ich alles so programmiert, dass ich möglichst viel PV Strom selber verbrauche, was ja in der aktuellen Situation eher kontra produktiv ist. In wirklichkeit spare ich mir ja 9Cent, wenn ich einspeise und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder verbrauche...

Wir habt ihr das gelöst? Bin ich der einzige mit diesem Problem? Gibt es eine Möglichkeit den gesamten produzierten Strom der Ömag zu verkaufen und nix selbst zu verbrauchen? (Ev zweiter Zähler) Oder hab ich generell einen Denkfehler und das funktioniert so überhaupt nicht?

Lg Stoffal02

•  Gawan
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#1)
Hast du bei den 15ct die Netzgebühren berücksichtigt ?

1
  •  Fani
30.1.2022  (#2)
Hier ein Beispiel für einen Volleinspeiser

2022/20220130545922.png

1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
30.1.2022  (#3)
Ich werde auch den Verbrauch in die Nachtstunden verlegen... Bei gut 25c Einspeisevergütung und 8c Bezug bleibt trotz Steuern und Abgaben schön was über...

1

•  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.1.2022  (#4)

zitat..
Gawan schrieb:

Hast du bei den 15ct die Netzgebühren berücksichtigt ?

Ja, da ist alles mit eingerechnet. Der reine Strompreis liegt irgendwo bei 5,3 cent

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#5)
Rein wirtschaftlich gesehen kannst den Eigenverbrauch momentan schon in Richtung Nacht/Netzbezug optimieren.  Muss man halt dann jedes Quartal wieder evaluieren. Weiß allerdings nicht inwieweit Verluste bei Umwandlung etc noch eine Rolle spielen in der Berechnung...

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.1.2022  (#6)
Also werde ich, wenn ich Volleinspeiser werden will über einen zusätzlichen Zähler nicht herum kommen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#7)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ja, da ist alles mit eingerechnet. Der reine Strompreis liegt irgendwo bei 5,3 cent

Wahnsinn! 15 Cent gesamt...da machts Sinn alles zu verkaufen. Ich lieg
bei ca 22Cent/kWh inkl. . Werde aber trotzdem schauen eine hohe Autarkie zu haben, finde ich ökologischer, aber bei mit sind ja auch nur 3Cent unterschied, bei 10Cent würd ichs auch anders sehen...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffal02,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Überschuss einspeisen oder selbst verbrauchen

•  uzi10
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#8)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Also werde ich, wenn ich Volleinspeiser werden will über einen zusätzlichen Zähler nicht herum kommen?

Na den brauchst fix und dann kommen Gebühren a dazu.
Wer weiss wie lang der Preis so hoch ist..wenn er sinkt, bringts weniger

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#9)
Mein Vater bekam bisher die 3,99c vom VERBUND fürs Einspeisen. Wechselt jetzt auf OeMAG Marktpreis. Kann ja nur besser sein??

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.2.2022  (#10)
Awattar zahlt jetzt im Februar 25ct. 

1
  •  Solarbuddys
2.2.2022  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb:

Awattar zahlt jetzt im Februar 25ct.

Wenn die C02 Bepreisung im Sommer kommt, werden wir alle zeitversetzt noch ganz andere Preise sehen :o). Die neuen E-Control Preise ab 50-60Cent/kwh für den Energiepreis sind schon Blicke in die Zukunft.

Mano sind wir entspannt neben einem Fluss mit Wasserrad und Turbine zu wohnen , das Windrad dreht sich ordentlich am Dach und der kleine Uranreaktor im Keller versorgt ständig die offenen Kühltruhen mit guten alten Strom 😂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2022  (#12)
Das hab ich kurz nachgerechnet... Die CO2 Abgabe kostet unter 1ct/kWh für den AT AT [Außentemperatur] Strommix.
Sollte also quasi nix ausmachen. 

50-60ct halte ich momentan für unrealistisch.  Burgenlandenergie gibt den Strom momentan mit 2 Jahren Preisgarantie für 14ct/kWh ab (Arbeitspreis). Das würden die kaum machen wenn es in Richtung 50-60ct gehen würde denke ich.
(Natürlich ist trotzdem gerade ein super Zeitpunkt für die eigene PV)

1
  •  Solarbuddys
3.2.2022  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das hab ich kurz nachgerechnet... Die CO2 Abgabe kostet unter 1ct/kWh für den AT AT [Außentemperatur] Strommix.
Sollte also quasi nix ausmachen. 

50-60ct halte ich momentan für unrealistisch.  Burgenlandenergie gibt den Strom momentan mit 2 Jahren Preisgarantie für 14ct/kWh ab (Arbeitspreis). Das würden die kaum machen wenn es in Richtung 50-60ct gehen würde denke ich.
(Natürlich ist trotzdem gerade ein super Zeitpunkt für die eigene PV)

Also wir haben jetzt schon viele Kunden die mit Energiepreisen von 50-60cent/kwh konfrontiert sind 
Umsteigen auf guenstigere Netzbetreibertarife geht oft nicht weil es heisst "Sorry nur fuer Altbestandskunden" 

Keiner kann in die Zukunft schaun aber unsere Preistendenz basiert auf den faktischen und wissenschaftlich berechneten BAUCHGEFUEHL 
(Ukrainekrise -Gas, Abschaltung AKWs + Uranpreisanstieg, CO2 Bepreisung + psychologische Anpassung , + Marktuebertreibung, aktuelle Spezialsitustion "Welt" -Lieferketten) 

Wenn dann alles "vorbei" ist erwarten wir dass sich der Preis um die 0,3-0,35(0,4) einschleift wo Deutschland seit 10 Jahren pendelt.

KEINER will hoehere Preise, aber so sehens halt wir. Hoffentlich liegen wir komplett Falsch. Lieber ertragen wir Spot als hohe Preise 😂😂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2022  (#14)
Also ich fürchte auch das es so kommen kann, aber es gibt nicht nur Indizien die dafür sprechen gottseidank:) mal sehen.

1
  •  Solarbuddys
3.2.2022  (#15)
Man darf sich eh nicht verrueckt machen, aber bisschen zwischen den Zeilen lesen hat noch nie geschadet.

Ihr gluecklichen im Burgenland , wo permanent Wein, Honig und SONNE fliesst seits ja eh safe 😊

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Gen24 10.0 nicht lieferbar