|
|
||
Würde ich jederzeit und sofort machen - zu groß kann ein Wechselrichter eh kaum sein und den Mehrpreis hast du bei den aktuellen Einspeisetarifen in wenigen Wochen wieder herinnen ! |
||
|
||
Kann man schon machen, nur wirtschaftlich ist es nicht wirklich, wenn du ihn danach nicht mehr benötigst. Warum möchtest du unbedingt den Gen24? Du könntest doch den nun gekauften gleich hängen lassen |
||
|
||
Hallo Amatori, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Gen24 10.0 nicht lieferbar |
||
|
||
gebrauchte Wechselrichter bekommst derzeit mehr als leicht wieder an den Mann |
||
|
||
|
||
OT Frage: Ist das der bifaziale PV Zaun vom Le*t*nger aus Leogang? |
||
|
||
Danke euch für die Beiträge das wirtschaftliche mit einem vorübergehenden anderen WR WR [Wechselrichter] hab ich mal vorsichtshalber ausgeblendet. Ich will Strom fließen sehen, nachdem ich wochenlang, auch in den Weihnachtsferien dafür gewerkt habe: Konstruktion fertigen, händisch graben, betonieren, Montage, Leerrohre Kabel ziehen usw warum Gen24 : naja neueste Generation, auf Fronius steh ich seit dem ich schweiße. Multiflow, Notstromsteckdose, Full Back Up Notstrom, Speicherlösung für später. Aber langsam komme ich von dem Gedanken mit dem Gen24 auch ab. Die PV Anlage habe ich selbst gebaut, komme aus dem Metallbau Ein Sichtschutzzaun wäre sowieso gekommen, daher hat sichs angeboten. Module Solarlux 360W bifacial |
||
|
||
So schaut die ganze Länge aus😅 |
||
|
||
Also hier hätte ich echt Angst das mal jemand mit dem Auto dagegenfährt oder so... vor dem Elektrozaun sollte immer ein Aufprallschutz sein bzw. der Zaun auf diesen montiert sein aber nicht so "frei" wie hier. 😱 |
||
|
||
Ja die rasende Postlerin stellt schon eine Gefahr dar, die Zufahrt ist aber nur für 3 Häuser Sackgasse |
||
|
||
schaut echt fesch aus, wie sieht die Rückseite aus? |
||
|
||
Wow! Sieht edel aus! Da hast aber eh einige Kilo an Beton für die Punktfundamente reingekippt, oder? |
||
|
||
Das ist die Rückseite, alle Kabel verschwinden noch unsichtbar Die Aufnahme wurde nach Weihnachten gemacht, war grad Tauwetter Fundamente 60x60x100cm, da geht mit händisch graben und mischen gut was weiter, 4 Paletten Trockenbeton💪 unterseitig wird mit Doppelstabmatten geschlossen und bepflanzt |
||
|
||
Blendet das niemanden? ^^ |
||
|
||
Weck keine schlafenden Hunde🤐, da hab ich mir auch Gedanken gemacht. innen spiegelt es aber das ist unsere Seite, das sieht man eh am Foto. Aussenseitig sehr matt bei Sonneneinfall. Aussen waren testweise mehrere Wochen einige Module montiert und ich habe da auch mit den Nachbarn gesprochen. Bis dato keine Beschwerden. Straßenseitig in der Nacht bin ich mit Aufblendlicht vorbeigefahren, da war garnichts, die Module so gut wie unsichtbar. |
||
|
||
Bin echt kein Fachmann, aber allein am letzten Bild sehe ich 40 (kleinere) Module auf eurer Garteninnenseite, d.h. es sind auch 40 Module auf der Straßenseite? Welche Module sind denn da verbaut, dass du auf nur 5 und 4,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Strings kommst. Wie schätzt du das mit Teilverschattung der Module ein, schon allein das Nachbargebäude direkt nebenan ist riesig? |
||
|
||
Das täuscht dich, das sind 20 Module Halbzelle und 8 davon gehören unserer Tochter im Nachbargarten. Das ist also sozusagen eine Gemeinschaftsanlage. Die sind auch mit ihrem Teil schon im Betrieb. Meine Anlage besteht aus den restlichen 12 Modulen 360W bifacial und 16 Stk 335W auf der schon bestehenden Lärmschutzwand. Die Teilverschattung bei sehr niedrigem Sonnenstand (allerdings nur am Vormittag) wurde von uns in Kauf genommen, schon alleine mit dem Aspekt daß es ohnehin eine Sichtschutzwand gegeben hätte. Die Wand alleine ist nicht teurer ,wenn ich das alles in Holz oder Stein oder ähnlich gemacht hätte. Elektrik zählen wir mal nicht dazu. Und Schneefreiheit in unserem Schneeloch bedeutet auch ungemein viel. unser Nachbar mit seinem Schneekratzer schaut schon ziemlich neidig wenn er auf seinen Modulen rumfegt. Dass stehende Module nicht den Oberertrag bringen war uns immer klar, aber vieleicht mach ich das mit ÖMAG Marktpreis wieder wett.😁 Bilanz wird nach einem vollen Jahr gezogen ,dann schau mer mal |
||
|
||
Also ich möchte auch so einen PV Zaun errichten und nachdem ich mich bei unserer Gemeinde bezgl. " Bauanzeige " erkundigt habe, wurde mir nach wenigen Tagen von der zuständigen Bausachverständigen des Landes O.Ö. ausgerichtet, das so ein Zaun nur errichtet werden darf, wenn ich ein Gutachten bringe wo die Blendfreiheit der Module bestätigt wird. Und das obwohl ein öffentlicher aber nicht befestigter( asphaltierter ) Güterweg bei meiner Garage endet und auch die Module von diesem Weg für Autofahrer nicht sichtbar sind. lg Harry |
||
|
||
dem ist auch so. dafür gibt extra eine R Richtlinie in der Norm |
||
|
||
Frage: Wo würde man sowas herkriegen? Bzw. was kann sowas kosten? ´ |
||
|
||
TÜV - Einzelabnahmen - HAPPY SPAR-ing :o) |
||
|
||
Spanns doch keinen auf die Folter :o) ÖVE-R11-3 (viel Spaß allen beim Lesen 😂) |
||
|
||
Frag mal bei der zuständigen Strassenmeisterei nach, die könnt da auch eventuell noch zuständig sein, so wars bei uns. Wir (Kunde) hat sich dort dann die Abfuhr geholt - der wollte den Zaun aber neben einer direkt, viel befahrenen Landstrasse :o) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]