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Was kommt für ein Bodenbelag? Bitte das Ausheizen vor der Rissreparatur abwarten. Im rechten Winkel zum Riss einige schnitte mit der Flex schneiden, Achtung!!!! Tiefe der Flex begrenzen mit Hilfsmittel oder Schneidgerät mit voreingestellter Tiefe verwenden wegen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre!!! Dann Riss säubern, Staub entfernen, in die Schnitte Estrichklammern (Wellbleche) einlegen und mit 2K Gießharz z.B. von Ardex ausgießen. Wenn ein Fliesenbelag kommt, dann würde ich vor der Verfliesung in dem Bereich eine Entkopplungsmatte mit einspachteln zur Rissüberbrückung. |
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Danke MrCrabs. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Verharzung vom Riss, sowie dessen Erweiterung, wesentlich wichtiger ist wie das Einkleben der Estrichklammern (bzw. Wellenverbinder). Leider kann ich diesen Artikel nicht mehr finden. Welches Harz ist besser geeignet? Auf Epoxid- oder Silkatbasis. |
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Ich würde dies nur mit dem Estrich-Rissklammern machen, da meiner Meinung nach nur so eine gute Kraftübertragung gewährleistet ist. |
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Angeblich erfolgt der Kraftschluss hauptsächlich in Längsrichtung. Die Klammern sollen dafür nicht wesentlich sein. Ich versuche den Artikel zu finden. |
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Wir verwenden in der Industrie bei Risssanierungen von Hallenböden mit schwerem Staplerverkehr (5to aufwärts) nur solche (größere) Risswellklammern. Warum fragst du dann im Forum, wenn du dann dem Fachartikel mehr vertraust? |
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Ich habe das nur irgendwo gelesen. Weisst welche Harze für das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr unschädlich sind? |
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Kann ich dir leider nicht beantworten. Müsstest beim Hersteller hinterfragen. |
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https://www.boden-wand-decke.de/calciumsulfat-fliessestriche-risssanierung-ohne-verduebeln/150/5088/396112#:~:text=Die%20erforderliche%20kraftschlüssige%20Verbindung%20kommt%20zustande%2C%20indem%20sich,Mit%20Erhärtung%20des%20Harzes%20ist%20der%20Riss%20saniert. Der Artikel bezieht sich nur auf Calziumsulfat-Estrich |
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Ist ein sehr guter Artikel. Ja manche Hersteller von Gießharz geben an, dass keine Rissklammern notwendig sind z.B. Botament. |
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Wie trifft man die Produktauswahl: PU-Harz, Epoxidharz, Silikatharz????????? |
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Kann ich leider nicht beantworten. Wir haben ein "Standard" lösmittelhaltiges Epoxi-Gießharz, hab bis jetzt eigentlich nur Epoxidgießharze verarbeitet. Wichtig ist, dass es nach dem Anmischen sehr dünnflüssig ist, also niedrigviskos, damit es ausreichend tief eindringen kann. |
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Ardex FB Gießharz ist lösungsmittelfrei, welches "Standard" Produkt verwendest du? Bei Botament R70 ist auch zu lesen: "Estrichklammern nicht notwendig" und: "Bei Kontakt mit Metallen und Kunststoffen ist vorab eine Probeverarbeitung durchführen" Die Frage ist, ob sich das mit FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohren verträgt? |
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Hab Gießharze von Sika bzw. Avenarius schon verarbeitet, auch Ardex. Es gibt mittlerweile wahrscheinlich mehr lösemittelfreie Gießharze als mit Lösemittel. Frag sonst beim Hersteller mal nach, ob die Verträglichkeit mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr gegeben ist oder nicht. PCI hat das Produkt PCI Apogel® SH, wo speziell eine Anwendung bei FBH FBH [Fußbodenheizung] genannt wird. |
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Welches Harz zulässig ist für die Heizungsrohre, das ist das Entscheidende. Ansonsten würde ich sagen, das ein Ausgiessen der Fuge locker reicht. Das Harz haftet ja auf einer beträchtlichen Fläche in der Rissfuge. Das hält schon etwas aus. Da der Riss eher im Randbereich ist, sehe ich zusätzliches Klammern sehe ich in dem Fall nicht als notwendig (wenn es mitten im Raum wäre, dann würde ich auch klammern). Entkopplungsplatten (sind zwar super, aber teuer und haben doch eine zusätzliche Aufbauhöhe) sehe ich auch nicht als notwendig an, wenn der Riss ausgegossen ist. Estrich ist ein Hund. Früher hat man bei Innenecken T-Einschnitte gemacht um die Spannungen zu verringern. Laut neuester Technik vergrössert die T-Einschnitte aber nur die Spannung im Eckbereich, deswegen macht man es heutzutage nicht mehr. Fazit: Früher hat der Estrich meist gut gehalten und ist manchmal gerissen - Heute hält der Estrich auch meist gut und manchmal reisst er eben. Da spielen so viele Faktoren mit von minimalen Baustoff-Toleranzen, Verarbeitung, Temperatur beim Einbringen und auch Trocknen, zuviel / zuwenig lüften, Quellrisse, Schwindrisse, Schüsseln... |
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Die Frage ist auch, ob man versuchen sollte, die noch verbundene Sollbruchstelle zwischen den Räumen zu trennen. Besteht sonst nicht die Gefahr, dass der Estrich nach dem Verharzen an einer anderen Stelle reisst? |
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Die Sollbruchstelle hast du ja in Form des Kellenschnitts. Das ist ja sowieso die schwächste Stelle. Der Riss ist durch die Kombination Schwinden + Ecke gerissen. Vielleicht auch zu schnell ausgetrocknet. Aber so ist das beim Estrich. Das kann leider passieren. Aber es lässt sich auch gut beheben. |
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Leider wurde der Kellenschnitt nur bis zu ca. einem Drittel der Tiefe ausgeführt. Zusätzlich sind noch Estrichdübbel eingelegt. Ich denke die Dübbel sind mit ein Grund für den Riss. Gerade im Vorraum mit einigen Türen führen die Dübbel zu Zwangsspannungen. Soweit meine Vermutung. Die Frage ist, ob es Sinn macht die Sollbruchstelle vor dem Verharzen noch tiefer einzuschneiden? |
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Kellenschnitt ist trotzdem eine Sollbruchstelle trotz der ausgeführten Tiefe. Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, da siehst du sicher einen feinen Riss. Lt. Bodenleger müssen (sollen) nach dem Austrocknungsvorgang alle Kellenschnitte / Risse wo z.b. Parkett drübergelegt wird oder Fliesen gelegt werden (durchlaufende Silikonfuge) vor dem Bodenbelag die Fugen mit Gießharz vergossen werden. Da redest mal mit einem Fliesenleger, der wird dir wiedersprechen. Eine Entkopplungsbahn ist 0,5mm dick und wird ganz dünn, eingespachtelt, also vl. 2mm Aufbauhöhe. Diese Aufbauhöhe verschwindet im Kleberbett des Fliesenbelags. Die Entkopplungsbahn verhindert eine Rissbildung im Fliesenbelag im Bereich des alten, sanierten Risses. Bei geklebten oder schwimmend verlegten Parkett oder eine andere Art von Bodenbelag kannst du dir die Entkopplungsbahn sparen, das gleicht der Bodenbelag aus. Eine Entkopplungsbahn kostet eigentlich kaum etwas, im Vergleich zum Austausch einen gebrochenen Fliese. |
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Hab ich schon, da ist aber kein Riss. Kellenschnitte zwischen den Räumen möchte ich nicht kraftschlüssig verbinden. Hier befürchte ich, dass der Riss an einer anderen Stelle auftreten könnte. Das ist aber nur meine Meinung. |
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Ich habe 2012 bei meinem Privathaus im Badezimmer mit Entkopplungsplatten Fliesen gelegt. Möglicherweise hat sich da etwas in der Technik getan und sehen die jetzt anders aus. Damals hatten sie Ausbuchtungen (Noppen ähnlich Deltanoppenbahn) nach unten und oben ein verklebtes Gittergewebe als Armierung (ich weiss nicht mehr welcher Hersteller das war). Über das ganze wird der Fliesenkleber aufgetragen und mit der Zahnspachtel abgezogen. Hält problemlos. Nicht falsch verstehen - ich bin ein grosser Fan von Entkopplungsmatten. Auch wenn die Bahn selbst eine geringe Dicke hatte, aber durch die Noppenform hat der Aufbau mindestens 3mm Schichtdicke mehr. Es ist nicht viel, das ist schon richtig, aber trotzdem eine zusätzliche Aufbauhöhe. Das meinte ich. |
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@precision Das was Du meinst ist eine Drainmatte. Eine Entkoppelungsmatte hat nur einen guten mm. |
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