« Photovoltaik / PV  |

SolarEdge Optimierer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raul2100
10.2. - 11.2.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Habe eine PV Anlage mit SolarEdge und Optimierern bei jeden Modul. Werde heuer erweitern Frage muss ich bei allem Modulen einen Optimierer haben oder nur bei solchen wo Schatten entstehen könnten zeitweise?

  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
10.2.2022  (#1)
Bei nem Solaredge System benötigt jedes Model nen Optimierer, bzw teilen sich zwei einen.

Bei solchen Fragen erstmal Google fragen 😉

1
  •  Solarbuddys
10.2.2022  (#2)

zitat..
Lemberger schrieb:

Bei nem Solaredge System benötigt jedes Model nen Optimierer, bzw teilen sich zwei einen.

Bei solchen Fragen erstmal Google fragen 😉

Danke Lemberger für die Beantwortung ! Altavista, Yahoo, SUCHKÄNGURU hätten man selbst wirklich auch leicht befragen können - aber wieso selbst suchen tztztz 

Ich frag mich bei solchen Fragen immer wie schei%$e alle "Eure Solateure" waren dass ihr mit dein einfachsten Fragen nicht mal den Partner Eures Vertrauens fragt - für dass sind gute Firma doch gerne da. Ist doch geil wenn man sich mit seinen Buddys die das gebaut haben auch austauschen kann, beim Reden kommen die Leute zaum.

Aber was solls... wir können nicht alles verstehen... ich hüpf mal Richtung Esterhazytorte


1
  •  raul2100
10.2.2022  (#3)
Danke für die Antwort...für das ist ein Forum da zum fragen. Wenn ich meinen Elektriker gesehen hätte hätte ich fragen können, so ists nun leichter. Danke und ja schlecht für mich^^

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#4)
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hier eine korrekte Antwort zu bekommen wesentlich höher als beim lokalen Spezialisten  
Auf meinen Hinweis, dass es verschiede Varianten gibt wie man die Optimierer kombinieren kann und auch duale Optimiere hat mein Verkäufer in Steyr mit einem interessierten "Aha ?" reagiert 🤡

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
11.2.2022  (#5)

zitat..
Gawan schrieb:

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hier eine korrekte Antwort zu bekommen wesentlich höher als beim lokalen Spezialisten  
Auf meinen Hinweis, dass es verschiede Varianten gibt wie man die Optimierer kombinieren kann und auch duale Optimiere hat mein Verkäufer in Steyr mit einem interessierten "Aha ?" reagiert 🤡

Sehe ich grundsätzlich auch so aber es gibt halt 2 "Frage-Kategorien":

- Die 0 oder 1 Fragen: die sollte man sich schon auch von seinem Anbieter oder Google holen können (da ist es oftmals Faulheit). Oder man schreibt halt dazu, dass der Anbieter folgendes xy-System empfohlen hat und man sich hier im Forum nur die Bestätigung dafür holen möchte (ist gleich eine andere "Ausgangsposition" emoji )

- Die 0 oder 0,1 oder 0,2,...0,9 oder 1,0 - Fragen emoji : Da hole ich mir auch gerne oftmals eine andere Sichtweise aus dem Forum... emoji




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#6)
Gelegentlich sind Auskünfte von Professionisten oder "Professionisten", die einem gerne etwas verkaufen wollen - und das bevorzugt mit wenig Aufwand -, auch mit Vorsicht zu genießen. Auch das spricht dafür, Fragen im Forum zu posten. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo raul2100,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SolarEdge Optimierer

  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
11.2.2022  (#7)
Wollte hier keine Diskussion entfachen emoji
Natürlich ist ein Forum zum fragen da!
Aber in dem Fall hätte ich es persönlich einfacher gefunden die Frage zu googeln, als dafür extra nen Thema aufzumachen.
Wäre die Frage in die Richtung gegangen, ob es Sinnvoll ist ein System von SE zu verwenden oder nen normalen String-WR mit "Optimierer" hätte ich es eher verstanden.🤓

1
  •  Solarbuddys
11.2.2022  (#8)

zitat..
Gawan schrieb:

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hier eine korrekte Antwort zu bekommen wesentlich höher als beim lokalen Spezialisten  
Auf meinen Hinweis, dass es verschiede Varianten gibt wie man die Optimierer kombinieren kann und auch duale Optimiere hat mein Verkäufer in Steyr mit einem interessierten "Aha ?" reagiert 🤡

Also für die Info wie du Duale Optimierer mit Einfachoptimierer im gleichen String kombinieren kannst würde ich mich auch für ein AHA hinreissen lassen :o) 

1
  •  Solarbuddys
11.2.2022  (#9)

zitat..
MissT schrieb:

Gelegentlich sind Auskünfte von Professionisten oder "Professionisten", die einem gerne etwas verkaufen wollen - und das bevorzugt mit wenig Aufwand -, auch mit Vorsicht zu genießen. Auch das spricht dafür, Fragen im Forum zu posten.

Wann jemand fragt ob er bei einem SE System einen Optimierer benötigt lässt mich das halt folgendes hinterfragen:
a.) Weiss derjenige wie ein SE-System funktioniert
b.) Wurd es ihm nicht ordentlich erklärt und er weiss daher nicht wie es funktioniert 
c.) Es wurde ihm erklärt aber er hats vergessen und weiss darum nicht wie es funktioniert 

Es war ja keine Hochtechnische Frage sondern mehr ein "Brauch ich für ein Verbrennerauto Benzin/Diesel" damit es läuft :o)) 




1
  •  Solarbuddys
11.2.2022  (#10)

zitat..
Lemberger schrieb:

Wollte hier keine Diskussion entfachen
Natürlich ist ein Forum zum fragen da!
Aber in dem Fall hätte ich es persönlich einfacher gefunden die Frage zu googeln, als dafür extra nen Thema aufzumachen.
Wäre die Frage in die Richtung gegangen, ob es Sinnvoll ist ein System von SE zu verwenden oder nen normalen String-WR mit "Optimierer" hätte ich es eher verstanden.🤓

@Lemberger Nööööö wir wollen diskutieren, DAFÜR is ja ein Forum da :o)))) 

"Meister der Entfachungskünste" 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwicklung Einspeisevergütung