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Wieviel Kilometer sind jetzt drauf, was fährst jährlich und wie lange planst du das Auto zu behalten? |
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Ich würde sie einfach mal zum Verkauf online stellen (mit Mietakku) vielleicht geht sie ja gut weg. Dann kannst dir Eine, Neuere?, incl. Akku kaufen. Oder ein anderes Auto deiner Wahl, elektrisch natürlich 👍 |
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Hallo sharknz, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Batteriemiete oder Akku kaufen |
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Kilometerstand ist noch unter 30k km. Ich fahre relativ wenig, dank Covid noch weniger. Ich fahre momentan um die 5000km / Jahr, in normalen Jahren werden es wieder 8-9000km sein. Ja wenn ich wüsste, wie lange ich den Wagen noch fahren werde 😂 Den Plan sie jetzt zu verkaufen hatte ich auch schon mal durchüberlegt, weil ich gerne mehr Reichweite hätte. Fakt ist aber auch, ich brauche die Reichweite eigentlich nicht, weswegen es rationaler wäre, das Auto weiterzufahren. Was ich mir noch überlegt habe: die Batterie hat ja sowieso noch 1 Jahr Garantie (8 Jahre). Beim Kauf gibt es 1 Jahr Gewährleistung, von daher wäre es sinnvoll, den Akku erst nächstes Jahr zu kaufen (1 Jahr extra Garantie). Da die Miete ja auf den Kaufpreis angerechnet wird, sollte das so um die 2500€ kosten nächstes Jahr. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren auch die Möglichkeit, sich den Akku in den Keller zu stellen und für die PV zu verwenden. Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen zu Kauf- vs. Mietbatterie, vielleicht sind da Dinge dabei, die ich bis jetzt nicht bedacht habe. |
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Bei dem Kilometerstand wird die Batterie sowieso noch sehr fit sein. Da wäre ich eher pro Kauf. |
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Ab dem 10. Jahr der Miete ist die Grenze dann 60% oder 66% und nicht mehr 75%. Und du kannst sie ja dann immer noch herauskaufen zum niedrigeren Zeitwert in einigen Jahren. Die BT4MR1 (22 kWh Batterie, 26 kWh brutto) macht sich recht gut. Unsere Q210 03/2013 ZEN hatte am Ende (90.000 km, 7 Jahre) noch 89% SOH bzw. 94% nach dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Update (Korrektur Fehler im Berechnungsalgorithmus). Außerdem: Die BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Updates sind in der Miete inbegriffen, genauso wie 3 EUR mtl. für die Assistance (wobei bei der 59 EUR mtl. Variante kann es sein, dass die nicht drin ist?) und das hat man beim Kauf halt nicht. Wir haben die ZOE dann für 7500 EUR verkauft - der nächste hat für 2990 EUR die Batterie herausgekauft und für effektiv 10k seine Freude gehabt. Wir sind dann mit neuer Förderung auf einen e-Golf (25k) umgestiegen, was natürlich eine höhere Klasse war und immer inkl. Kaufbatterie. Ansonsten sehe ich die Miete bei Gebrauchten als "ok" für den Einstieg, bei Neufahrzeugen gibt es sie eh nicht mehr (bei Renault) und würde nicht mehr neu kaufen (wie damals) mit Miete - da die Miete einen eklantenten Wertverlust bedeutet - auch bei Inzahlungnahmen (der Händler muss der RCI Banque immer Miete zahlen auch wenn das Auto steht). |
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Nur 30tkm in 7J, da ist die Akkumiete ein schlechtes Geschäft gewesen. Wie steht es um die Akku Gesundheit in so einem Fall? Lese mal den SoH aus, dann weißt du was Sache ist. |
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ja, die BMS BMS [Batteriemanagementsystem] updates habe ich machen lassen -freiwillig ging da aber nix. Ich musste ganz schön kurbeln, bis sie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] update gemacht haben - im GoingElectric gibts Tipps, was man sagen muss. Assistance ist auch bei den 59€ dabei. SOH ist laut CanZE derzeit 98% . Das macht mir keine Sorgen. Ich denke ich werde nochmal 1 Jahr weitermieten und nächstes Jahr schauen, was der Akku kostet. Ich hoffe ja auch, dass sich am Gebrauchtmarkt bald mal was tut - derzeit tut sich da nicht viel bei den E-Fahrzeugen. |
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Ja weil die Nachfrage generell riesig ist. Für meinen e-Golf krieg ich ja fast Neupreis und der ist jetzt 1,5 Jahre alt (27.000 km). Bezahlte damals aber nur 25.000 brutto (Deutschland, ohne BAFA). |
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Hab gerade entdeckt das der Citroen ë-C4 in Deutschland aktuell ziemlich günstig ist, auch relativ interessant als Alltagsauto. In Deutschland als Tageszulassung (Händler nimmt die Bafa) kriegt man den für 24k€... |
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Vermutlich streifen die die BAFA ein :P aber selbst wenn nicht muss Stellantis eh was tun... :) |
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Na dann ist ja alles gut. In einem Jahr wird der Akku dann vermutlich genau um die Monatsmiete x 12 weniger kosten. 🤭 Gut dass der Blödsinn mit den Mietakkus nicht weiter verfolgt wird, das schafft nur unnötige Probleme. Entweder ich kaufe das komplette Auto oder ich lease es. Mit Mietakku hat man die Nachteile vereint. Wie meinst du? Vom Preis her oder von der Nachfrage? |
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Ja sicher machen sie das. Hab mir den Wagen zuletzt mal angesehen und muss sagen, der Innenraum ist im Verhältnis zur Außengröße sehr okay. Würde uns knapp reichen als Alltagsauto. Wobei, wenn man Kind so weitermacht, ist der in 8 Jahren größer als ich 😬🙃 |
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falls es wen interessiert, ich habe letztes Jahr auch schon eine Anfrage gestellt, den Akku zu kaufen. Der Preis reduzierte sich um 546€ Jänner 2021: 3506€ Jänner 2022: 2960€ Kilometerleistung und SOH sind dabei völlig egal. |
Preis und vom Angebot, es gibt kaum gebrauchte E-Fahrzeuge und wenn doch, dann ist der Preis so, dass neu kaufen sinnvoller ist (Zoes scheinen die einzigen Gebrauchten überhaupt zu sein, von wenigen Ausnahmen abgesehen). Und die neuen E-Autos sind mir trotz Förderung viel zu teuer. ||
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soh wirklich egal? In meinem Bekanntenkreis hat jemand einen Kangoo der 2.Generation (ca 10 Jahre alt). Nun ist soh so weit gesunken, das laut Regeln ein Akkutausch seitens der Leasing Bank zu erfolgen hat. Nun wurde meinem Bekannten ein Anbot gemacht. Ein neuer Akku und weiter Miete zahlen.., oder der vorhandene Akku geht in den Besitz meines Bekannten über. In dem Fall dürfte der niedrige soh die Bank dazu bewogen haben, den Akku zu verschenken. Schon klar, mein Bekannter hat den Akku mit der Miete in den letzten 10 Jahren eh schon zwei mal bezahlt, aber zumindest gehört ihm das Ding jetzt auch. Er taugt zwar nur mehr für 70 Km, aber das dürfte ihm reichen. |
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Ja klar die Bank hat damit dann keine Sorge mehr und muss nicht nochmal in Vorleistung gehen für einen adäquaten Ersatzakku (mind mindestens 75% SOH - und 76% wird keiner machen, dann stehst ja bald wieder da). Die ganzen Renault Fluence ZE hat ja die RCI Banque teuer aus dem Verkehr gezogen (Inzahlungnahmeangebot weit über dem tatsächlichen Restwert, weil sie die Samsung SDI Zellen gar nicht liefern konnten mehr... Miete ist einfach nicht mehr zeitgemäß und mit Beginn der Feststoffzellen bzw. auf Basis von Natrium-Ionen - vermutlich ab 2025/26 - wird der Preis sowieso kein Thema mehr sein). |
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Das heißt ja dein Zoe steht auch hoch im Kurs und ließe sich gut verkaufen. Bei so wenig wie du fährst würde ich nach einem jungen Gebrauchten mit viel km Ausschau halten. So kannst du günstig an ein neueres Auto mit mehr Reichweite und aufrechter Werksgarantie kommen. Leaf, I3, Golf, Ioniq, Soul werden einige angeboten. Ich hatte keine Eile und monatelang einen Suchagenten aktiviert, irgendwann kam das passende Auto und ich habe zugeschnappt. |
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jup, das Angebot der Renault Bank basiert ausschließlich auf dem Alter des Akku. Angeblich muss ich beim Kauf nichtmal zur Werkstätte. naja, davon hab ich aber wenig, wenn der neue Gebrauchte dann auch deutlich teuerer ist. Leaf wäre vor ein paar noch Jahren meine 1. Wahl gewesen, heue schließe ich den wegen Chademo aus, hat meiner Meinung nach keine Zukunft mehr in Europa. Und die anderen finde ich nur sehr sporadisch und wie schon erwähnt, meistens zu teuer für mich. |
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Mit deinem derzeitigen Zoe bist du jahrelang ohne DC Schnellader ausgekommen. Bei einem Auto mit größerem Akku wird Schnelladung immer unwichtiger. |
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Mahlzeit Forum, ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, den Akku zu kaufen. Der Ablauf ist wirklich einfach und unkompliziert, für Renault-Bank-Verhältnisse würde ich sogar sagen, es ist sensationell einfach und kundenfreundlich 👏 Das Ganze läuft so ab: Email mit Vertrags- und Kundennummer an die Renault-Bank. Da kommt dann innerhalb weniger Tage ein konkretes Angebot, das 2 Wochen gültig ist, per Email zurück. Wenn man annimmt, übeweist man eine Akonto-Zahlung und bekommt nach ein paar weiteren Tagen dann den Kaufvertrag per Post mit allen Details. Dann überweist man den Rest und das wars dann, der Akku gehört dir. Weder interessiert jemanden der SOH noch muß man in die Werkstatt dafür. Kaufpreisentwicklung: Jänner 2021: 3506€ Jänner 2022: 2960€ Juli 2022: 2760€ Folgende Punkte gefallen mir nicht so: Ab Kauf müssen sie ja 1 Jahr Gewährleistung geben - da gilt aber dann aber 66% SOH. Renault hat ja beim Mietakku die Möglichkeit, das Laden zu verhindern, wenn man die Miete nicht bezahlt. Ich frage mich gerade, ob das weiterhin geht oder ob da unbemerkt ein Softwareupate gemacht wird/wurde. Ich werde da mal beim nächsten Besuch in der Werkstatt nachfragen. 1 |
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