|
|
||
meine Meinung: entweder Echtholz, oder alternativ einfach verputzen. Diese ganzen Fake-Holz-Geschichten... vergiss es. Du hast doch keine Freude damit. Jeden Tag, wennst is anschaust, ärgerst dich über diese "Lüge" Wir haben auch im Schwedenhaus-Stil gebaut und wollten ursprünglich eine Holzfassade. Die Kosten und vor allem der Streichaufwand haben uns dann doch abgehalten. Wir habens dann verputzt und sind super happy damit. |
||
|
||
Wenn man nur die Holzoptik haben möchte, warum nicht? Wir werden vermutlich auch auf der Terrasse Steinplatten in Holzoptik verlegen, weil uns die einfach gut gefallen, wir aber ganz sicher keine Holzterrasse haben möchten. Wen belügen wir da? Die Nachbarn? Ich verbiete ja auch keinem Veganer, ein Tofuschnitzel zu essen, nur weil es nicht aus echtem Fleisch ist. Man kanns schon auch übertreiben. |
||
|
||
ach, so dramatisch wars gar nicht gemeint. Hab selber in solche Richtungen überlegt, aber wie gesagt, WIR sind letztendlich zu dieser Sichtweise gekommen. Und wenn ich so zurückdenke, bin ich jetzt froh drüber. Kanns gar nicht wirklich begründen, aber bei Fassade oder (WPC-)Terrassen, mag ich den Holz-Fake einfach nicht. Betonplatten in Holzoptik oder Holzoptik-Fliesen gehen komischerweise für mich. Frag mich nicht warum?! kA 😉 🙈🤔😅 |
||
|
||
|
||
Ich denke bei Eternit findest du was du suchst. Haben wir uns angesehen, sind aber dann bei einer Alufassade von Prefa gelandet. https://www.eternit.at/produkte/fassade/timboard/ |
||
|
||
Von Cetris gibt es da auch jede Menge Platten - in Farbe, Holzoptik.... https://www.cetris.cz/de/ über die Webseite kann man auch gratis Muster bestellen Soweit ich weiß, gibt es die beim Frischeis - bin mir aber nicht sicher ob man dort auch "privat" kaufen kann |
||
|
||
Hallo schwedenhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schwedenhaus Fassade ohne Holz; Faserzementplatten |
||
|
||
die schauen aus wie die von Cedral. werd mir mal Muster bestellen. Warum ist es dann doch die Alufassade geworden? |
||
|
||
Vielen Dank für den Tipp!! werd ich mir auf jeden Fall anschauen. Cetris ist günstiger weil aus CZ? Was lässt sich über die Qualität sagen? |
||
|
||
Meine Frau wollte eine schwarze Fassade und so haben wir uns ein paar Musterplatten von den verschiedenen Herstellern kommen lassen. Am besten haben uns dann halt die Alu-Platten von Prefa gefallen. Ich habe aktuelle nur meine Erdbaubilder, aber ein bisschen was sieht man auch vom Haus. |
||
|
||
Bin zwar kein Fan vom modernen Baustil, aber das geht trotzdem 👍 👌 Hast im Sommer eigentlich mal Oberflächen-Temp. gemessen?? |
||
|
||
Bei uns ginge die Alu-Fassade gar nicht, alle 3-5 Jahre Hagel. Am Holz hat man die Einschläge (heuer im Juli) von teils 5cm großen Hagel'körnern' zwar gesehen, das Grau ist verschwunden und Holzfarbe sichtbar geworden, aber im November war davon so gut wie nichts mehr zu erkennen. Die Kalkputzfassade daneben, war auch ordentlich ramponiert. Auf der Südseite habe ich geputzte fermacell H2O-Platten montiert, aber halt keine Holzoptik: Final dann so: |
||
|
||
Das ist aber dann so, als würdest dir anstatt Tofu, einen künstlichen Tofuersatz zulegen wollen. 😁 Bei ner Holzfassade geht auch alles in Eigenleistung und das ist meines Erachtens der grösste Vorteil. Und das Holz aus heimischer Produktion wohl einen besseren CO2 Fussabdruck aufweist als alle anderen Optionen brauchen wir glaub ich nicht diskutieren. Vergrauen ist die eine Sache aber eine voll bewitterte Putz bzw. Alufassade ist auf die Jahre gesehen auch nicht unbedingt "wartungsfrei" wenn nur die Optik ein Thema ist. Im Gegenteil; "verbrannte" jahrzehnte alte Fassadenbretter werden schon fast in Gold aufgewogen.😎 Unsere Putzfassade macht nach 6Jahren auch mehr Ärger als der Lärchen Rhombusbehang. |
||
|
||
Die Alufassade kannst mit dem Schlauch abspritzen, falls sie verschmutzen sollte und ist ansich wartungsfrei. Auf meine Paneele gibt es 40 Jahre Farb- und Materialgarantie, sollte nicht viel passieren. Bzgl Hagel, ich denke ich muss mal meine Haushaltsversicherung gegenprüfen, ob die auch optische Mängel abdeckt, obwohl es aufgrund des Winkels wahrscheinlich eher die Attikaverblechung erwischt. |
||
|
||
Hallo berhan, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]