|
|
||
Habe ich das richtig verstanden dass bei dir ein normaler Elektroschlauch durch deine dichte Hülle geht? Bei mir habe ich die Duplex-Glasfaserrohre kurz vorm RDS getrennt und einzeln durch ein RDS geführt. |
||
|
||
Willst du den in Einsatz in den 60er Elektroschlauch einbauen? Wenn ja, das wird sicher nix. Die Frage ist ja 'dicht wogegen', mach' mal eine Skizze wo da die dichte Ebene ist und wo dein Rohr hinsoll. So versteh ich das nicht ... |
||
|
||
Das Rohr wird einfach durch die Bodenplatte oder Kellerwand so kommen. Ansonsten halt Drifill von pipelife - muss ja primär wind- und wasserdicht sein. |
||
|
||
|
||
Falls du die LWL Leerverrohrung nochmal ausziehen kannst würde ich das tun und eine 50-80mm tiefe Kernbohrung machen - sodass du eine RDS Abdichtung verbauen kannst. Wenn das nicht möglich ist, würde ich die russische Variante wählen und den Bereich zwischen 60er Schlauch und LWL Leerverrohrung mit Brunnenschaum ausfüllen. Vorher ordentlich reinigen! @helyx Von Drilfil habe ich bislang nix gehört - schaut aber interessant aus. Wo kann man das als Privatmensch kaufen? Ich steh gereade vor einem ähnlichen Problem. Ich habe eine zöllige Wasserleitung als Leerverrrohrung durch die Platte gelegt - in diese Leerverrohrung habe ich die 7x1.5 LWL Leerverrohrung eingezogen. Ich bräuchte also eine Muffe oder Reduzierung die die zöllige Wasserleitung gegen die 7x1.5 LWL Leerverrohrung abdichtet. Bislang habe ich aber nix gefunden. |
||
|
||
Hallo mikey235, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Glasfaserrohreinführung abdichten |
||
|
||
Drifil ist Top, ich habe mir mit Drifil runde Stoppel (Kabel vom Internetprovider hat Koax und LWL-Kabel in einem und ist sehr unsymetrisch) für die RDS damit gebaut. Drifil ist in der Konsitenz ähnlich wie Silikon. Ich würde das zöllige Leerrohr mit Drifli ausgiesen und wenn es ein PE-Rohr ist mit Schlauchbinder verpressen (nachdem das Drifil ausgehärtet ist). Gibt es bei Amazon (teuer), Ebay und der Schäcke hats auch. https://www.amazon.de/PIPELIFE-Abdichtmasse-Kartusche-310-DRIFIL-310/dp/B00WJ8UQCS /?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |
||
|
||
Pfuh die 70€ für 310ml sind aber auch top. |
||
|
||
Hab ich über die Baufirma um 20-30€ / 310ml Kartusche gekauft. |
||
|
||
das Zeug ist aber wirklich gut. Habs erst vor ein paar Wochen mal entfernen müssen, weil ich wo ein zusätzliches Kabel durchziehen musste. Schlimmste Strafarbeit, wünsch ich niemandem 😉 |
||
|
||
Hallo, ich habe mich scheinbar etwas unklar ausgedrückt. Das Rohr kommt bei mir durch die Bodenplatte rein. Anbei auch ne kleine "Skizze". Mit Brunnenschaum habe ich eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Amazonpreis für eine Kartsuche Drifil hats ja schon in sich. Kriegt man sowas auch im gut Sortiertem Baumarkt oder ist das so ne exklusiv-online-Geschichte? Wie gesagt, vermute ich, dass die "Übergabestelle" nicht ordentlich dicht ist, da komm ich fürs erste aber nicht ran (über dieser Stelle liegt noch ein haufen Humus) |
||
|
||
Besser nix schäumen, wenn man irgendwann mal vor hat, etwas neues oder zusätzliches einzuziehen! Der Baustoffhändler wird das Drifil ohnehin separat bestellen müssen ... als Baumarktware wird man das selten finden. Ich habe zB die Aufstandsbögen am Dach damit abgedichtet. |
||
|
||
Nur um nicht denselben Fehler zu machen, was wäre hier idealer? KG Rohr in 75mm direkt bis zur Übergabestelle und mit Mauerkragen durch die Bodenplatte? Denke unser BM will alle Leerrohre mit KG Rohr machen, komplett bis zur jeweiligen Übergabestelle... |
||
|
||
https://www.kommunalnet.at/2021/12/10/so-ziehen-sie-leitungen-in-gebaeude-ohne-keller-ein-2/ |
||
|
||
Das ist auf jeden Fall die Deluxe Variante! Wenn du aber die drückendes Wasser hast, wirst du nicht drum rum kommen. Ich habe, wie geschrieben ein zölliges PP Rohr (Wasserrohr) in der Platte als Leerverrohrung eingelegt. Von Straße bis Haus habe ich einen 25er Flexschlauch über die LWL Leerverrohrung geschoben - zum Schutz vor mechanischer Beschädigung. Ähnlich wie beim @mikey235 - könnte durch den 25er Schlauch jedoch Wasser eintreten. Das PP Rohr ist extrem robust (und widerspenstig) und innen sehr glatt ohne Fugen - da kannst du die LWL Leerverrohrung auch nachher noch gut einziehen. Abdichten werde ich es mit Fugenkit oder Drillfill - falls Wasser kommt. Ich habe kein drückendes Wasser - und nach den starken Regenfällen ist aktuell auch noch nix hereingekommen. |
||
|
||
Wasser wäre ja eines, aber radondicht sollten ja grundsätzlich auch alle Hauseinführungen sein. Ich will ja nicht Lungenkrebs kriegen, weil ich mir 30€ gespart hab (okay das ist massiv übertrieben bzw der worst case im ärgsten Radongebiet). |
||
|
||
Folgende Idee: einen "Propfen" aus XPS bauen den ich in das Rohr einsetze (Außenmaß = Innenmaß Rohr und Loch in der Mitte fürs LWL Rohr) damit mir das Drifill nicht davonläuft und auf den Propfen dann eine Schicht Drifill. Idee gut? Muss das Ganze ja ein wenig stabilieren, sonst bräuchte ich ja Unmengen Drifill und mit Enfternen is dann auch nix mehr. Wieviel Drifill sollte als Schicht reichen? |
||
|
||
Ich find die Idee gabz gut und würde es auch so versuchen. Denke 4-5cm Drifil Pfropfen reichen. |
||
|
||
Das kommt ja prinzipiell von unten, oder? Solange der Flexschlauch nicht beschädigt ist, würde ich mir hier wenig Sorgen um Radongas machen. Andererseids ist Radongas schwerer als Luft und könnte an der Übergabestelle in den Flexschauch kommen, welcher das Gas dann in den Keller leitet. Egal - das Drilfill ist ja ohnehin Wasser und Gasdicht. |
||
|
||
Ja mit Drifil passt es dann. Aber das würde ich schon ordentlich machen :) Und ja, von unten kommt es, das wäre eine klassische Eintrittsstelle. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]