« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsschema

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pati31
13.2. - 19.2.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo, ich wollte nur mal wissen ob dieses Schema passt!?
Weil wenn ich mit dem Holzvergasser heizen möchte schaltet sich die Gasbrennwerttherme ein!

2022/20220213390567.jpg

•  klim18
13.2.2022  (#1)
In welcher Stellung befindet sich denn das Dreiwegeventil (R4) zwischen Puffer und Therme? Wird das händisch oder automatisch geschaltet? Ist der Puffer schon aufgeheizt?

Auch wenn der Puffer schon vom Kessel aufgeheizt ist, wird das Heizungswasser von der Umwälzpumpe der Therme zu den Mischergruppen für Fußbodenheizung und Radiatoren gepumpt. Solang an der Therme oder nach der hydraulischen Weiche beim Temperaturfühler S1 die von der Regelung geforderte Temperatur nicht erreicht ist, wird die Therme vermutlich anspringen.

Ich bin da allerdings selbst auch Laie und kann daher nicht beurteilen, ob das ein übliches, sinnvolles Hydraulikschema ist.

1
  •  Pati31
13.2.2022  (#2)
Ich möchte es so erklären wie es mir der Fachmann gesagt hat, also das ganze ist eine Temperaturdifferenz-Heizung, wenn die geforderte Temperatur  nicht erreicht ist schaltet sich Gas dazu!! Aber sobald der Puffer über 60 bzw 70 Grad erreicht brauche ich ja kein Gas!!!! Das 3-Wegeventil wird automatisch geschalten!
Kann ich irgendwie beim Heizen mit dem Holzvergasser die Therme wegschalten, oder nicht?

2022/20220213267519.jpg

1
  •  klim18
14.2.2022  (#3)
Ja, genau, die Therme soll die fehlende Wärme ergänzen.
Gut wäre es zu wissen, welche Vorlauftemperaturen die beiden Heizkreise an einem kalten Tag brauchen. Möglicherweise reichen 60 bis 70°C vom Puffer nicht, weil der Volumenstrom der Heizkreise so hoch ist, dass die Temperatur nach der hydraulischen Weiche (S1) deutlich niedriger ist, als die vom Puffer kommt.