« Heizung, Lüftung, Klima  |

Reicht unsere Wärmepumpe aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  carolinebaum
15.2. - 23.2.2022
36 Antworten | 17 Autoren 36
3
39
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Angebotsverhandlung mit der Firma Wolf-Haus.
Unser angebotenes Haus hat inkl. Treppe eine Wohnfläche von 165 m².

Folgende Wärmepumpe wurde uns angeboten:

Vaillant aroTHERM VWL 75/5 AS inkl. uniTOWER HWP LUFT/WASSER

Ein Bekannter hat uns gesagt, dass diese Wärmepumpe bei unserem Haus immer auf ziemlich hoher Leistung fahren wird, da diese Pumpe gerade noch ausreichend ist für unser Haus.
Laut Angebot ist diese Pumpe für 170 m² ausreichend.

Unser Bekannter hat uns dann empfohlen auf die nächstgrößere Pumpe umzusteigen, da diese dann nicht auf so extrem hoher Leistung fahren muss und nicht so schnell "verschleist" wird und somit auch langlebiger ist und auch nicht einen so großen Stromverbrauch hat.
Er hat auch gemeint, dass die angebotene Pumpe lauter sein wird, da sie eben auf hoher Leistung fahren muss.
Ich hab mich schon informiert und laut Vaillant ist diese Pumpe 28db(a) laut im sogenannten "SILENT mode", aber wann ist diese Pumpe im Silent mode? Das steht wieder nirgends emoji

Was meint ihr? Unser Bekannter sagt umsteigen auf größere Wärmepumpe und unser Vertreter sagt dass seine Pumpe ausreichend ist. Jetzt  stehts Aussage gegen Aussage emoji
Danke euch schonmal!

LG

•  tomsl
  •   Bronze-Award
15.2.2022  (#1)
Ich bin da jetzt absolut kein Experte, bez. Dimensionierung sollen also lieber die Spezialisten hier ihren Senf abgeben. Wir haben die gleiche WPWP [Wärmepumpe] bei uns (140m²) und ich kann dir meine Eindrücke berichten.

Ad Silent Mode: den kannst du extra aktivieren, dadurch geht allerdings die Leistung etwas runter. Wir hatten ihn noch nie im Einsatz weil die WPWP [Wärmepumpe] bei uns absolut nicht laut oder störend ist. Der Schlüssel hierfür ist vermutlich der Standort. Unsere schaut vorne raus Richtung Straße, das heißt im Garten hörst schon eigentlich nix mehr. Im Haus selbst nimmst du sie auch nicht wahr. Das Außengerät läuft aber auch fast nie auf Vollgas.

Stromverbrauch hatten wir für die Heizung / Warmwasser (50°C) folgenden:

• November 152 kWh / 49 kWh
 • Dezember 188kWh / 87 kWh
 • Jänner 200kWh / 70 kWh

Heizkurve ist bei uns auf 0,15, Wunschtemperatur 22°C. Nach etwas herumprobieren war das für uns das ideale Setting, da hier die Innentemp. bei kälteren und wärmeren Außentemperaturen nahezu gleich bleibt (um die 23°C).

Anm: mir ist es fast zu warm drinnen, für WW WW [Warmwasser] würden mir auch 45°C reichen. Dadurch würde sich der Stromverbrauch sicher noch reduzieren lassen, aber meine Frau besteht auf diese Einstellungen, was willst machen? 😂

2
  •  helyx
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#2)
Im Normalfall verbauen Installateure immer zu grosse Pumpen. Diese laufen dann ineffizient und nur im Teillastbereich.
Hat dein Bekannter hier Fachinfo oder einfach nur "Gefühl" weil Hausgrösse X = Leistung Y?
Das hängt ja von sehr viel mehr Faktoren ab wie Lüftungsverhalten, Dämmung, Bauform (kompakt oder viele Erker), Sonnige Lage etc.
Energieausweis gibt hier einen guten Anhaltspunkt!

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#3)
Interessant wäre mal die benötigte Heizlast aus dem Energieausweis 😉!
Nach Wohnfläche darf man nicht auslegen...
Auf jeden Fall:
Überdimensionieren is nix gut!

Nachtrag: helyx war schneller....

1

•  carolinebaum
15.2.2022  (#4)
@Meinereiner 

Das wäre der Energieausweis aus dem Angebot: :)

2022/20220215629426.png

1
  •  carolinebaum
15.2.2022  (#5)
@helyx 
Der Bekannte war 10 Jahre bei PORR irgendwas höheres im technischen Bereich und hat hier grundsätzlich schon Erfahrung.
Unser Vertreter sagt jedoch auch dass das seine Fachleute gut berechnet haben, was ich ihm auch glaube... Darum sind wir auch so unsicher 😬

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#6)
Hallo Caroline,

das ist leider nur ein Energielabel,
kein Energieausweis....
Kann sein, dass man den im Angebotsstadium noch nicht ausgehändigt bekommt?
Aber um die Heizlast könnte man bestimmt nachfragen.....

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#7)
Ich habe nach kurzer Suche folgende technische Daten gefunden:

"Heizleistung, A2/W35: 4,6 kW
Heizleistung, A7/W35: 5,8 kW
Heizleistung, A-7/W35: 6,7 kW"

Angaben mit Quadratmeter sind Unsinn, weil das den Dämmstandard des Hauses komplett ignoriert.  Modern gebaute 165 Quadratmeter SOLLTEN aber bei unter 5 kW Heizlast landen. Genaueres erzählt der Energieausweis, also die ganze Berechnungen zu dem schönen bunten Label.

Von daher ist die WPWP [Wärmepumpe] eher sogar zu groß als zu klein, aber genauer kann man das nur sagen, wenn man die Heizlast des Bauwerks kennt.

Wegen Quadratmeter: Wir heizen hier 215 Quadratmeter mit einer 6 kW-Maschine, die am bislang kältesten Tag (draußen -15C) mit 4,8 kW Heizleistung gelaufen ist.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.2.2022  (#8)

zitat..
Meinereiner schrieb: Kann sein, dass man den im Angebotsstadium noch nicht ausgehändigt bekommt?

Ziemlich sicher nicht. Wir haben unserem im Zuge der Einreichung bekommen.

@carolinebaum frag doch mal beim Vertreter nach, ob er dir bez. Heizlast einen Referenzwert geben kann.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#9)
Ich kann mir ehrlichgesagt kein Szenario vorstellen in dem diese WPWP [Wärmepumpe] für einen Neubau in der Größe nicht reichen sollte. Wir beheizen mit der gleichen WPWP [Wärmepumpe] 160m2, wobei aber nur ein Teil davon Neubau ist - ca. die Hälfte des Hauses ist noch auf dem Standard von ca. 1980. Der Neubau besteht dafür zu einem großteil aus Glasflächen.
=> Außer beim Estrichausheizen ist die WPWP [Wärmepumpe] noch keine einzige Stunde Vollast gelaufen...

1
  •  horesz
15.2.2022  (#10)
Hallo, habe seit Oktober die gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe] für ca. 150m² Kleingartenhaus in Wien. Und die scheint fast zu groß zu sein: bei diesen "Winter"temperaturen zw. -2 and +10° schaltet sie zu oft ein-/aus.
Ich glaube, die kleinere 55/5 wäre optimaler gewesen.
LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#11)
Mahlzeit,

eine ungefähre EKZ bzw. ungefähre Heizlast solltens schon abschätzen können (das ging bei mir damals 2006 auch schon 😃)
Schadet aber ned, wenn Dus in den Kaufvertrag reinmalen läßt, EKZ bzw. Heizlast < XYZ....

Wenn Du wegen der Lautstärke Angst hast, warum LWP LWP [Luftwärmepumpe] ?
Es gibt ja noch andere WPWP [Wärmepumpe] Arten... und RGKs 😁

EDIT:
Aja nur so ein Tip, ICH würd an Installateur meines uneingeschränkten Vertrauens engagieren 😉

LG Wolfgang

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
16.2.2022  (#12)

zitat..
tomsl schrieb:

Stromverbrauch hatten wir für die Heizung / Warmwasser (50°C) folgenden:

• November 152 kWh / 49 kWh
 • Dezember 188kWh / 87 kWh
 • Jänner 200kWh / 70 kWh

Bist du dir sicher dass diese Werte stimmen?
Oder habt ihr einen extrem guten Hausstandard?
Denn dann muss ich bei mir echt mal genauer nachforschen.
Aktuell brauche ich mit meiner Sole-Erdwärmepumpe rund 15kWh pro Tag.

Mir kommen aber deine Werte zu niedrig vor, wenn ich ehrlich bin.
Wenn wir jetzt von April bis September die Heizung ausklammern, landest du mit den von dir angegebenen Werten irgendwo bei 1100-1200 kWh fürs Heizen für das ganze Jahr...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#13)
Wenn der Heizwärmebedarf entsprechend niedrig ist, warum nicht?

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
17.2.2022  (#14)
Darum habe ich auch die Frage gestellt ob es sich um einen extrem guten Hausstandard handelt 😉
Und damit habe ich nicht hochwertige Vollholzmöbel gemeint

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#15)
Bei einem Neubau sollte man schon so in der Region liegen... das wären ja ca 7000-8000kWh Wärmernergie/Jahr. Passt schon so, bei 150m² wären das eh schon mehr als 40kWh/(m²*a)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.2.2022  (#16)

zitat..
fudi6489 schrieb: Bist du dir sicher dass diese Werte stimmen?
Oder habt ihr einen extrem guten Hausstandard?

Das sind zumindest die Werte, die mir die Vaillant App ausgibt. Wenn ich das aber mit den Smartmeter-Werten für den Gesamtenergieverbrauch vergleiche, kommt das schon hin. Ich habe aber in der Tat den Stromverbrauch des Unitowers vergessen (ich vermute das sind dann die Werte für den zugeschalteten Heizstab?), der Fällt allerdings nicht mehr sonderlich ins G'wicht.

Jetzt war ich glatt motiviert und hab das grafisch aufbereitet:

2022/2022021789129.png

Die Werte kommen aus der Vaillant App bzw. Smartmeter. Haushalt = Gesamt - WW - Heizung

Wie man erkennen kann, sind wir erst Mitte November so richtig eingezogen emoji
Ich bin selbst über den geringen Stromverbrauch begeistert, wir hatten in unserer alten Wohnung sogar mehr.

Hier noch relevante Werte aus unserem Energieausweis:

2022/20220217994957.png  

2022/20220217786647.png

Ich denke, dass bei uns die ideale Südausrichtung auch seinen Beitrag zum geringen Stromverbrauch der Heizung leistet.

2
  •  SelbstGebaut
18.2.2022  (#17)
Hi @­tomsl,
hier hänge ich mich mit dazu! Ich habe gut die doppelte Bezugsfläche und  ca. 2,3 fachen Heizenergiebedarf (6.585 kWh) laut EAW  und einen Warmwasserwärmebedarf von 2.832kWh.
Ich habe einen etwas schlechteren Baustandard (HWB 41,6kWh/m^2a) und meine Norm-Außentemperatur ist niedriger.
Der Insti hat eine modulierende Sole WPWP [Wärmepumpe] mit 2.4-11,4kW  Leistung vorgeschlagen. Der Insti hat sehr viel Erfahrung und ich vertraue ihm voll und ganz, dennoch möchte ich die Meinungen hier im Forum einfangen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#18)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Heizenergiebedarf (6.585 kWh) laut EAW  und einen Warmwasserwärmebedarf von 2.832kWh... Sole WPWP [Wärmepumpe] mit 2.4-11,4kW  Leistung vorgeschlagen

ich habe allein 10000kWh für heizen und konnte die 6kW nibe bisher auf 55hz begrenzt laufen lassen, weil mehr nie nötig war.

die heizis trauen sich oft nicht passend zu dimensionieren, weil sie angst haben.
das resultat, besonders bei mind.2,4 mindestleistung, wird sein, daß die WPWP [Wärmepumpe] (fast)nie in die modulation kommt und sich die meiste zeit als on/off verhalten wird.

2
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
18.2.2022  (#19)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Heizenergiebedarf (6.585 kWh)

Dann wirst du aus den Bauch herauß mit einer  5kWh Sole WPWP [Wärmepumpe] auskommen.
Finger weg von einem Gerät das im Stande ist das doppelte vom Energieausweis zu liefern, wo doch im Energieausweis schon mit Gürtel UND Hosenträger gerechnet wird. 
Warmwasser 2,8kWh? Nur wenn über 10 Personen im Haushalt leben. Bei 3-4 Personen braucht man eher 10% von 2,8kWh!

1
  •  SelbstGebaut
21.2.2022  (#20)
@cacer 
Mit welcher Leistung fährst du bei den aktuellen "Winter" Temperaturen?

Wir haben das Haus nach Süden ausgerichtet und sehr viel Sonne. Beschattung/Lichtleitung mit Raffstore bei fast allen Fenstern. Ich denke an schönen Februartagen, so wie vorletzte Woche, brauch ich vermutlich gar nicht heizen.

Das wäre natürlich bitter, wenn die Anlage ganze Zeit am Takten ist. Dann hätte ich nämlich die fette und damit teure WPWP [Wärmepumpe] gekauft, die dann nicht ideal läuft. Mit ersterem kann ich noch irgendwie umgehen - aber wenn ein Gewerk welches sehr teuer ist nicht perkeft läuft, damit komm ich nicht klar. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo carolinebaum,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Reicht unsere Wärmepumpe aus?

•  Wiesi87
21.2.2022  (#21)
Die Pumpe kommt laut Vaillant in der Modulation halt kaum unter 2kWh Wärmeleistung, was natürlich heißt, dass sich in der Übergangszeit bzw. an weniger kalten Wintertagen häufigere Start-Stops ergeben. Meine ist mit 9kWh Nennleistung auch deutlich überdimensioniert, moduliert aber zumindest auf (je nach Außentemperatur) 1,4 -1,5 kWh runter bei 10Hz und 0.7-0,8 Ampere und da würde ich mir noch weniger wünschen, weil die Pumpe erst bei dauerhaft unter 0 Grad, weitestgehend durchläuft.
Warmwasserbereitung geht dafür dann echt fix, wenn die Pumpe mit voller Leistung anfährt.

Generell würde ich je nach Heizlastberechnung aber immer eher zur kleineren Maschine greifen, weil diese einfach öfter im optimalen Betriebsbereich liegen wird. 

zitat..
fudi6489 schrieb:

Aktuell brauche ich mit meiner Sole-Erdwärmepumpe rund 15kWh pro Tag.

Mir kommen aber deine Werte zu niedrig vor, wenn ich ehrlich bin.
Wenn wir jetzt von April bis September die Heizung ausklammern, landest du mit den von dir angegebenen Werten irgendwo bei 1100-1200 kWh fürs Heizen für das ganze Jahr...

Das ist je nach Hausgröße schon sehr viel, vorallem mit Sole. 
Ich brauch aktuell (Durchschnitt letzten 7Tage) 14,5 kWh, aber wohlgemerkt gesamt. 
(Haushaltsstrom, Heizen und Warmwasser) Davon die 4,5 kWh für Heizen (23° RT) und Warmwasser (45° im täglich einmal aufgeheizten 380l Boiler).
Der höchste Verbrauch in dieser Heizsaison waren 11kWh. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next