« E-Auto  |

Geld mit E Auto verdienen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 31  32  33 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.2.2022 - 28.2.2025
653 Antworten | 79 Autoren 653
19
672
Darf ich mein, mit dem E Auto eingespartes, CO2 an Firmen (Konzere) verkaufen.
Wie müsste ich da vorgehen?

•  Gemeinderat
11.2.2025  (#641)
Ist glaube ich nicht möglich.
Ein Freund vergaß mal darauf und bekam dann von BEIDEN die Aufforderung, zurückzuzahlen - und beide Quoten waren verwirkt.
Ergo: 0... 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.2.2025  (#642)
Moonpower fix 90,- absofort für 2025 möglich. Auszahlung jedoch erst Q3/2026

Weiterhin 82,- bei epuls mit sofort Auszahlung

Instadrive bietet 110,- für 2025 Auszahlung jedoch ebenfalls erst Q3/2026

1
  •  THGProfi
17.2.2025  (#643)
Hallo zusammen,
ich bin im THG-Quotenhandel tätig und bin hier um eventuelle Fragen zu beantworten oder Unklarheiten aufzuklären. Möchte hier natürlich nicht offenlegen, bei welchem Anbieter ich unterwegs bin. Ich sehe die Aufklärung eher als Hobby, da bei diesem Thema noch immer sehr viel Unklarheit herrscht. Also falls es Fragen gibt, legt gerne los!

2
  •  ck
17.2.2025  (#644)
Erwartest du für 2025 noch höhe Quoten als die rd 100 EUR die man aktuell bekommt? 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
17.2.2025  (#645)

zitat..
THGProfi schrieb:

Also falls es Fragen gibt, legt gerne los!

Liegen die derzeit niedrigen Quoten an den B7/E10 Biotreibstoffbeimischungen, wodurch die Ölkonzerne weniger Zertifikate zukaufen müssen, oder an den chinesischen Fake Zertifikaten? 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Geld mit E Auto verdienen

•  sir0x
  •   Bronze-Award
17.2.2025  (#646)
Oder an den auf Vorrat gekauften Zertifikaten, wobei das mWn zumindest in DE heuer nicht mehr möglich ist.

1
  •  THGProfi
17.2.2025  (#647)
Hi,

ich würde gleich alle Fragen beantworten. Die chinesischen Zertifikate sind mMn eine generelle Ausrede und haben nicht unbedingt viel mit Österreich zu tun, sondern hauptsächlich mit Deutschland, wo diese angeblich gerne benutzt wurden. 

In Österreich verwenden die Ölkonzerne gerne HVO, welches pur oder eben als B7/E10 beigemischt werden kann. Und dieses HVO steuert leider auch den Preis. Das kann man umgerechnet ca. 0,06€-0,10€ pro kWh kaufen als Alternative. Daher ist quasi das Motto der Mineralölunternehmen: entweder kann ich Strom zu einem ähnlichen oder billigeren Preis kaufen oder ich mache es eben über HVO.

Preise weit über 100€ sehe ich momentan jetzt nicht als besonders realistisch, ich denke allerdings dass es zu Preisen bis zu 140/150€ für die 2025er Saison kommen könnte. Dies ist insbesondere wahrscheinlich, wenn es nicht mehr genug HVO zu vertreiben gibt, und die Strommengen am Markt knapp werden.

Man muss sich vor Allem bei Quotenhändlern und Sammlern vor Auge halten, dass diese meist 0,005-0,02€/kWh als Marge mitnehmen. Kein Quotenhändler handelt tatsächlich ohne Provision. Wäre auch nicht wirtschaftlich, da viele technische Kosten entstehen und sehr viele Kundenanfragen zu beantworten sind.

Der Vorrat der gekauften Zertifikate war 2024 auch eine Preisbremse, ist es aber nicht mehr unbedingt für 2025. In unseren Kreisen wird viel von einer Novelle der KVO für 2026 gesprochen, daher könnte z.B. ein Anstieg der Ziellerreichung ab 2026 einen Vorkauf von Vorräten aus 2025 herbeiführen und daher das Preisniveau erhöhen. Wie wahrscheinlich dies aber ist, hängt insbesondere von unserer zukünftigen Regierung ab. Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

3
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.2.2025  (#648)
danke für deine Insights 👍

wäre sehr nice wenn du vielleicht im Laufe des Jahres öfters ein Update liefern könntest was sich so am Markt tut. 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
17.2.2025  (#649)

zitat..
Daher ist quasi das Motto der Mineralölunternehmen: entweder kann ich Strom zu einem ähnlichen oder billigeren Preis kaufen oder ich mache es eben über HVO.

Danke für deine Antwort! Aber was hat das mit Strom zu tun?

1
  •  THGProfi
17.2.2025  (#650)
@­Muehl4tler kann ich gerne machen.

@Magnum2 Strom wird bei uns gerne so umgangssprachlich verwendet. Im Endeffekt geht es hier ja um die kWh, welche man beim UBA zertifizieren lassen kann. Für einen ganzjährigen Zulassungsschein bekommt man eine Pauschale iHv 1.500 kWh. 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.2.2025  (#651)
ich hab mich jetzt wie bereits 2024 für epuls entschieden. da gibts für 2025 82,- sofortauszahlung (~2 wochen bearbeitung)
hat 2024 gut funktioniert.
auf diversen vergleichsseiten stehen tlw. weit höhere fix prämien die man dann aber auf der jeweiligen homepage oft gar nicht mehr findet um diesen preis. emoji
wäre was für durchblicker.at und econtrol in ihr portfolio aufzunehmen. emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo fruzzy, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.2.2025  (#652)

zitat..
fruzzy schrieb:

ich hab mich jetzt wie bereits 2024 für epuls entschieden. da gibts für 2025 82,- sofortauszahlung (~2 wochen bearbeitung)
hat 2024 gut funktioniert.
auf diversen vergleichsseiten stehen tlw. weit höhere fix prämien die man dann aber auf der jeweiligen homepage oft gar nicht mehr findet um diesen preis.
wäre was für durchblicker.at und econtrol in ihr portfolio aufzunehmen.

Habs auch vor ein paar Wochen genommen, wer weis was das Jahr sonst noch so bringt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.2.2025  (#653)
Für 2024 ist heute der letzte Tag?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Mobilitätsförderung beendet ?