« Forum für Sonstiges  |

Raumklimastation mit ca. 8-10 Sensoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  SomeoneNew
22.2. - 23.2.2022
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo!
Unsere Eigentumswohnung wird Ende des Jahres fertig. Da in den Verträgen bereits auf richtiges Lüften und das notwendige Raumklime (insb. Luftfeuchte) hingewiesen wird, würde ich gerne von Anfang an das Raumklima dokumentieren, damit wir gegenüber dem Bauträger im schlimmsten Fall nachweisen können, dass allfällig auftretende Mängel NICHT durch falsches Lüften entstanden sind. 

Dazu würde ich eine Raumklimastation mit min. 6, besser 8-10 Sensoren suchen, die die Werte auch dokumentieren. Toll wäre natürlich eine Koppelung mit einem App. Das ist aber kein muss. es geht mir nur darum, dass ich nicht jeden Tag durch die Räume laufen und die Luftfeuchtigkeit aufschreiben muss.

Kann mir jemand etwas passendes Empfehlen?

Danke schonmal!

  •  GKap
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#1)
Suche mal nach TFA KLIMALOGG PRO, das ist ein Logger für Temperatur und Feuchtigkeit, zum Hauptgerät kann man bis zu 8 Funksensoren dazu hängen. Die Werte kann man auch am PC grafisch darstellen oder in Excel exportieren.
Ist sicher kein High-Tech Gerät und auch die Sofware ist einfach gehalten, aber es ist erschwinglich und erfüllt seinen Zweck!

Gruß
GKap

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#2)
Hi
Gegenfrage, bekommst vom Bauträger Blower Door test, Thermografie etc?
..quasi als ÜbergabeBescheinigung...
LG

1
  •  SomeoneNew
22.2.2022  (#3)
Hi
GKap: Dankeschön 👍
Kraweuschuasta: zwingt mich ja keiner dazu. 
Ich bin halt bei sowas lieber auf der sicheren Seite 😉

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#4)

zitat..
SomeoneNew schrieb: Kraweuschuasta: zwingt mich ja keiner dazu.

Hä??
Zwingt dich keiner wozu?

1
  •  SomeoneNew
23.2.2022  (#5)
@kraweuschuasta: Es zwingt mich keiner, dass ich das Raumklima aufzeichneb bzw. verlangt es der Bauträger NICHT. War auf Deine etwas sarkastische "Gegenfrage" bezogen. 😉

Können wir damit die Diskussion wieder sachlich weiterführen bitte. Mir gehts wirklich nur um Empfehlungen für passende Messgeräte.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
23.2.2022  (#6)
denke da war kein Sarkasmus - oder täusche ich mich da ?

1
  •  SomeoneNew
23.2.2022  (#7)

zitat..
Mhtech schrieb:

denke da war kein Sarkasmus - oder täusche ich mich da ?

Dann soll mich doch bitte jm aufklären was mit der Gegenfrage gemeint war und was damit bezweckt wird? Ich bin nämlich anscheinend zu doof um es zu verstehen. 
Es geht mir auch nicht darum hier die Sinnfrage zu klären sondern nur darum verschiedene Vorschläge zu sammeln um Preisvergleiche einzuholen und dann zu entscheiden, ob ich sowas aufstelle oder nicht bzw in welchen Räumen.

So kannte ich dieses forum noch gar nicht. Bisher habe ich immer sehr sachliche, hilfreiche Antworten bekommen 

1
  •  Thunderx1609
23.2.2022  (#8)

zitat..
SomeoneNew schrieb:

@kraweuschuasta: Es zwingt mich keiner, dass ich das Raumklima aufzeichneb bzw. verlangt es der Bauträger NICHT. War auf Deine etwas sarkastische "Gegenfrage" bezogen. 😉

Können wir damit die Diskussion wieder sachlich weiterführen bitte. Mir gehts wirklich nur um Empfehlungen für passende Messgeräte.

Kann hier auch keinen Sarkasmus feststellen. War eine einfache Frage, ob dir der Bauträger das Ergebnis vom Bolwer door test bzw Thermographie überlassen hat.
Was soll daran sarkstisch sein?

1
  •  SomeoneNew
23.2.2022  (#9)
Okay, dann kein Sarkasmus. Sorry, mein Fehler. Ich dachte der User wollte mir damit mitteilen, dass die Anschaffung solcher Sensoren seiner Meinung nach unnötig oder sinnlos sei.
Ich weiß immer noch nicht wie die Gegenfrage zur Beantwortung meiner Frage beitragen soll?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#10)

zitat..
SomeoneNew schrieb: Dann soll mich doch bitte jm aufklären was mit der Gegenfrage gemeint war und was damit bezweckt wird? Ich bin nämlich anscheinend zu doof um es zu verstehen. 

Anscheinend, ja.

Der gute Wolfgang fragt vermutlich weitsichtgierweise deswegen, weil es dir ja darum geht Baumängel oder auftretenden Schäden mit der Beweislast der Raumklimalogger entgegenzuwirken. Für den Fall das ein Mangel auftritt ist es gut die Ausgangssituation zu kennen, und gerade bei Schäden mit Kondensat ist der Blowerdoor und Thermographie ein anerkanntes Mittel zur Feststellung der Ursache. Der Begriff "Gegenfrage" ist also nicht gegen irgendjemand gerichtet.

Wir nutzen fürs Raumklima Loxone Sensoren sowie Netatmo, um auf deine Frage ohne eine Gegenfrage zu antworten.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#11)
Mahlzeit,

zitat..
SomeoneNew schrieb: War auf Deine etwas sarkastische "Gegenfrage" bezogen.

auch wenn ich Sarkasmus mag und gerne einsetze, dieses Mal war kein Fünkchen dabei!
(sry falls das anders angekommen ist, das "Gegenfrage" hat sich aufn Bauträger bezogen..)

zitat..
SomeoneNew schrieb: Ich dachte der User wollte mir damit mitteilen, dass die Anschaffung solcher Sensoren seiner Meinung nach unnötig oder sinnlos sei.

Niemals nicht, wenn dann hätte ich das auch so geschrieben emoji

zitat..
derLandmann schrieb: Der gute Wolfgang fragt vermutlich weitsichtgierweise deswegen, weil es dir ja darum geht Baumängel oder auftretenden Schäden mit der Beweislast der Raumklimalogger entgegenzuwirken. Für den Fall das ein Mangel auftritt ist es gut die Ausgangssituation zu kennen, und gerade bei Schäden mit Kondensat ist der Blowerdoor und Thermographie ein anerkanntes Mittel zur Feststellung der Ursache. Der Begriff "Gegenfrage" ist also nicht gegen irgendjemand gerichtet.

Jawoll, ganz genau. Da ma Bauträgern ja speziell auf die Finger schauen muß und daß bei Schimmelproblem gerne mal das Lüftungsverhalten des Besitzers strapaziert wird, wäre mein Ansatz, amal eine ordentliche Grundvorraussetzung zu schaffen - Winddichtheit OK, Wärmebrücken OK, grobe Baumängel OK etc.. Das Ganze läßt sich mit Thermografie und BDT halbwegs gut feststellen.

Und wenn die in den Vertrag (!!!)  schon Lüftung, Luftfeuchtigkeit etc. reinschreiben, sollt ma da bissl hellhörig werden und drauf achten.

=> Also JA, bin voll dafür Temp und Luftfeuchte mitzuloggen
=> TIP: laß dir von denen a Thermografie und BDT aushändigen bzw. vertraglich zusichern.

LG Wolfgang


1
  •  SomeoneNew
23.2.2022  (#12)
Dann Danke für die Klärung und Sorry für das Missverständnis. Ich hatte zu Anfang echt keine Ahnung was die Frage soll 😅

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#13)
NP emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Toilettensitz Subway 3.0