|
|
||
NH Lasttrennschalter mit 250A ? |
||
|
||
2 stück ... parallel ... jeder mit eigenem 50er Kabel |
||
|
||
Würd ich auch so machen. Gibt auch 315er Patronen bei AC. Bei DC weiss ich es nicht. Aber 2 x 50 sind sicher nicht überdimensioniert, weil ein Kabel darf max mit 120A belastet werden. Und abgesehen davon verbratest du Leistung durch Wärmeabwicklung, da du doch einen Spannungsabfall hast. Weiss nicht was du für eine Kabeltype hast und das überhaupt zulässig ist. Müsst ich mal nachrechnen |
||
|
||
|
||
50mm2 mit 230A oder mehr absichern find ich net so toll, aber ich gebe hier generell keine Empfehlungen zur Absicherung von Leitungen, das ist eh die Sache von Elektrikern und auch den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Was sich sagen wollte, NH Lasttrenner werden anstatt der Zylinder Sicherungen bei diesen Stromstärken oft eingesetzt. |
||
|
||
Du sagst es. Ich trau mich fast zu sagen, dass die 50mm2 scho fast unter und nicht überdimensioniert sind, weil man sollte immer 20% Leistungsreserve behalten. Ja genau so haben wir grosse Batterieanlagen an USV Anlagen und an Notlichtanlagen auch angeschlossen. Dort hast du zwar meist 216V aber auch genug Strom bei zb einer 100kVA USV. Und dann kommt ein DC Trenner in den Batterieraum. Von Batterie zum Trenner Kabel kurzschlussfest. Dimensionierung min so stark wie die Verbinder. Und danach zb Erdkabel nach Berechnung |
||
|
||
Drum ja 2 kabel parallel mit je 125A dürften übrigens sogar 2 70er Kabel sein, DM Kupferkern ist 10mm |
||
|
||
Aber vielleicht nochmal zurück zum Thema: Spricht was dagegen diese Sicherungsautomaten aus dem ersten Link zu verwenden ? Die NH Lasttrenner die ich im Bereich 200-400A finde sind alle nicht für DC 48V ausgelegt |
||
|
||
Von der Firma von der deine 125A-Trenner sind gibt's genauso größere mit mehr Ampere, aber die kosten unverhältnismäßig viel weshalb ich zB. auch 2x 125A parallel gemacht habe. Diese Sicherungsautomaten aus deinem Link sagen mir gar nix, noch nie gesehen 🙈 |
||
|
||
Die aus meinem ersten Link sind irgendwie eigenartig billig Sowas macht an besseren Eindruck, aber die dürften für AC sein https://aququ.de/product-ger-24350-Sicherungslasttrennschalter-LT-NH3-60mm-630A-fur-Montageplatte-Anschluss-M10-Hager-LT353-uniw.html?gclid=Cj0KCQiAmeKQBhDvARIsAHJ7mF76CBt9yZW8YjdFdz3hbuLMiSk3whKHLz15AN_TK3n6RBHYt0sMe2EaAvh8EALw_wcB |
Ich möchte halt zumindest 400 A absichern aber nicht 4 70mm² Kabel verlegen müssen 😕 ||
|
||
Der hier wäre 3-polig mit 250A abgesichert. https://www.eibabo.at/rittal/nh1-sicherungslasttrenner-3polig-rahmenklemme-sv-9343.100-eb10633532 Gilt das dann für jeden der drei Pole oder in Summe ? |
||
|
||
Max. 250A je Phase/Pol. Musst dann halt auch ein entsprechend dickes Kabel nehmen. Sauberer ist es, ich bin auf 2x 35mm2 gegangen statt 1x 70mm2 weils in meinem Fall leichter zu handhaben war. |
||
|
||
Ah, ok, das wäre dann aber eh perfekt ! Die beiden 70 mm² sind schon verlegt, die lass ich gleich liegen. Ein drittes wäre dann als optionale Erweiterung später mal möglich - ausgezeichnet 😀 |
||
|
||
Das Parallelschalten von Leitungen und Sicherungen ist so eine G'schicht. Nicht aus Sicherheitsgründen, aber es kann gut sein, dass sich bei diesen Strömen Übergangswiderstände an den Klemmstellen soweit auswirken, dass die Stromaufteilung nicht gleichmäßig erfolgt und dann zuerst die eine und dann die andere Sicherung fällt, obwohl der Gesamtstrom nicht überschritten ist. Bei z.B. 20m 50mm² Kupfer ergeben sich 6.8mOhm, bei 120A also 0.82V Spannungsabfall, nimmt man zwei solche Leitungen und hat eine Differenz vom Klemmstellenübergangswiderstand von +/-0.5mOhm fließen über eine Leitung 111A und über die andere 129A. 2 Drähte parallelschalten und dann mit doppeltem Strom (einmal) absichern, kann dann auch sicherheitstechnisch problematisch werden. |
||
|
||
Ok, wahrscheinlich hat daher der Elektriker bei der Installation die Kabel so überdimensioniert um auf der "sicheren Seite" zu sein. Es handelt sich um 2 x 2 Meter 70mm² Kabel, da dürften diese Differenzen und Abfälle relativ irrelevant sein |
||
|
||
Ne ich hab Statt 250A mit einem 70mm2 zwei 125A mit je einem 35mm2 gesetzt, sprich jede Leitung hat ihren Leitungsschutz. Das Problem mit dem Übergangswiderstand greift dann trotzdem, wird durch fachgerechte Absicherung aber nicht zum Sicherheits-Problem und dadurch das nur im extrem Fall pro Sicherung 100A drüber fließen (Dauer) hab ich auch etwas Reserve. ...und auch nur 3m Leitungslänge |
||
|
||
Nein 2 Sicherungen parallel schalten ist gang und gebe, machen wir bei Niederspannungshauptverteilungen, wo kein Leistungsschalter erforderlich ist auch. zB 2 STK 630A Trenner parallel. Diese haben aber eine Kupplung, damit sie gleichzeitig gezogen werden bzw reingedrückt werden. Und wenn eine Sicherung als erster geht, was so sein wird, dann verglüht die 2. Sicherung auch durch den erhöhten Strom(da dann alles über die andre fliesst). Alles ganz normal zulässig. Auch 2 Leiter parallel schliessen ist gar kein Problem. Wir haben oft 6 STK 240 parallel pro Phase auf Mehrfachklemmen am Leistungsschalter. Da können dann schon 1250A fliessen. Da könntest einen Trenner für + machen und einen Trenner für - machen und dann verbügeln. Wir bekommen solche Trenner wesentlich billiger in der Firma(Jean Müller, Wöhner, Mersen je nach dem), da das halt bei unsern Verteilerbauern eine Standardware ist. Nur die DC Patronen haben wir so nicht oft im Gebrauch. Und mit DC Ströme ist nicht zu spielen, da unterbricht nix den Lichtbogen und der kann verdammt gefährlich sein, also lieber die richtigen Kabel richtig dimensioniert verwenden. Und da würde ich auf keinen Fall irgendeine chinesische Sicherung einsetzen. |
||
|
||
Ich sag ja nicht, dass es ein Sicherheitsproblem ist, ich sag nur, dass sie möglicherweise deutlich unter Nennstrom auslösen. Die Rechnung mit den 2 Widerständen bleibt ja trotzdem richtig, im Normalfall werden die Reserven in der Dimensionierung das 'Problem' nicht aufkommen lassen. Vor allem wenn die Klemmstellen top sind. |
||
|
||
Das musst du mir jetzt erklären warum eine Sicherung unter den Nennstrom auslösen soll, wenn die erst bei einen x fachen Nennstrom sofort auslösen und beim 1fachen es ewig dauerd laut Kennlinie. Und vor allem wenn die Leiter nicht mit Reserven dimensioniert sind. Wenn du den Kurzschlussstrom erreichst und den schaffst du bei so kurzen Leitungen, gibts ja kein Problem für das Ausschaltorgan. Auf den Trennern wird sowieso mit Kabelschuhen gearbeitet und die haben dann eine gute Verbindung. Kannst ja noch abschmiergeln :) |
||
|
||
Soll jetzt kein Streit sein ... Friedenspfeife anzünd Die Sicherung löst natürlich nicht unter Nennstrom aus. Durch das Parallelschalten und leicht unterschiedliche Kontaktwiderstände teilt sich der Gesamtstrom (in meinem Beispiel 240A) nicht gleichmäßig auf und kann dadurch z.B. einen 125A-Automaten auslösen, ohne dass der Gesamtstrom überschritten wird. Gerade bei einer PV-Anlage kann der gelieferte Strom über lange Zeit am oberen Ende der Auslegung liegen und damit ist die Auslösezeit auch kein Argument. Praktisch wird man ziemlich sicher immer so weit überdimensionieren, dass es zu keinem Problem kommt, aber Gawan war in seinem Originalpost durchaus in der Nähe meiner Annahme (230A / 2 = 115A auf einer 125er Sicherung). Übrigens ... kürzere Kabel verschärfen das Problem, einfach selber rechnen! |
||
|
||
Problem gelöst: Ich werde die bestehende Absicherung jetzt gegen einen OEZ:14364 - 3-poliger FH1 Lasttrennschalter bis 250A tauschen. https://www.schutzschalter-online.de/reihensicherungs-lasttrennschalter-fh000-fh1-fh3-mit-passenden-sicherungseinsaetzen.html Dann darf die Sonne ruhig wieder stärker scheinen 😎 |
||
|
||
Kürzere Kabel führen zu einem höheren Innenwiderstand / Spannungsabfall, ist das ernst gemeint ? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]