« Photovoltaik / PV  |

Eigenbau-Akkus ... Sicherungsautomaten ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.2. - 26.2.2022
24 Antworten | 5 Autoren 24
24
Hallo an alle die sich selbst PV-Akkus bauen und sich damit auskennen 😁

Ich hatte bisher zwei große Lasttrennschalter mit Zylinder-Sicherungen zu je 125A zwischen Wechselrichter und Akku. Bei den aktuellen Sonnenständen und Leistungen jenseits der 17kW komm ich aber langsam in die Region 230A aufwärts, also muss ich wohl erweitern. Die Kabel sind mit 2x50mm² eh deutlich überdimensioniert, aber die Sicherungen halt nicht.

Spricht irgendwas dagegen zwei solche Schutzschalter / Sicherungsträger aus dem Camper- / Bootsbau mit je 200A zu verwenden ?

https://www.amazon.de/200A-Schutzschalter-Muttern-Sicherungsautomat-Leistungsschalter/dp/B09JJ2R639/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

•  Gawan
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#21)

zitat..
taliesin schrieb:

... kürzere Kabel verschärfen das Problem, einfach selber rechnen!

Kürzere Kabel führen zu einem höheren Innenwiderstand / Spannungsabfall, ist das ernst gemeint ? 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#22)
Ihr seid am falschen Dampfer. Es geht um die Stromaufteilung!

Wenn man 2 Widerstände parallelschaltet, dann teilen sich die Ströme indirekt proportional zum Widerstand auf. Wenn die beiden Widerstände gleich sind --> gleicher Strom über beide. Je größer der relative Unterschied ist, desto unterschiedlicher ist der Strom. In meinem Beispiel oben waren es 0.5mOhm auf 6.8mOhm --> ca. 10% Stromänderung. Wären es 0.5mOhm auf 1mOhm (also 0.5mOhm der eine und 1.5mOhm der andere) hätte man 180A und 60A!

Nochmal: So schlimm fällt es nicht aus, weil die Automaten ja auch einen Innenwiderstand haben.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#23)
Ja ohmsches Gesetz, kirchhoffsche Gesetze, widerstandsparallelschaltung.
Alles Grundlagen :)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#24)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
taliesin schrieb:

... kürzere Kabel verschärfen das Problem, einfach selber rechnen!
───────────────

Kürzere Kabel führen zu einem höheren Innenwiderstand / Spannungsabfall, ist das ernst gemeint ?

Je geringer der Widerstand der Leitungen, desto mehr EINFLUSS von allen anderen Widerständen 😉
Zwecks da Verhältnismäßigkeit warat's 😁

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Versteuern der PV-Anlage / AfA etc.