Ich hätte eine reine Interessensfrage: Wer macht bei Euren Bauvorhaben den Leitungsplan (also Kanalrohrverlauf bzw. Leerverrohrung für Strom, Wasser) in der Bodenplatte? Wir werden die Platte überwiegend mit Eigenleistung herstellen (unter Kontrolle eines befugten BM) und nun frage ich mich, wen ich damit betrauen könnte. Installateur oder Bau-Ing?
"Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.." der soetwas erstellt (natürlich nach unseren Wünschen/Anforderungen) wäre ich über einen Kontakt sehr dankbar.
.. MalcolmX schrieb: Euer BM kann das nicht? Ist doch eine seiner Kernaufgaben.
Danke für deinen Input - Absolut richtig. Ich habe mit ihm eine Vereinbarung, die darauf abzielt. dass er keine operativen sondern nur Kontrolltätigkeiten bei uns übernimmt, da er schon komplett ausgelastet ist heuer. Es ist ja grundsätzlich nicht schwer, theoretisch kann man den Plan auch händisch zeichnen, aber auch mühsam und man könnte sicherlich auf etwas vergessen.
Ich hab mich mit dem Sanitär vorabgestimmt und wo der Elektrokasten hinkommt hab ich eh selber festgelegt. Vergesst nicht die Vorschriften der E-Werke, Leitungsverbände etc. Einleitung Trinkwasser, Internetleitung etc nach den jeweiligen Vorschriften (Bogen mit Radius oder 6x15° Bögen) und Abdichtung durch die Bodenplatte (Mauerkragen oder diese Rohre mit angeformten Rippen. Dann Leerrohre hinaus zu Nebengebäude, Garteneingang, Gartenbeleuchtung.... nicht vergessen, und man kann schon nicht mehr so viel falsch machen. Und eigentlich sind KG Rohre als Leerrohre besser geeignet weil man die Spiroleerrohre weder zur Bodenplatte noch nach innen sinnvoll abdichten kann... sonst natürlich super leicht zu verlegen etc, aber das hilft in meinen Augen nichts wenn man am Ende mit Drifil herunter muss um es überhaupt innen dicht zu bekommen.
Wichtig ist auch Elektro leerrohre in alle Richtungen ein paar zu verlegen. Du weißt nie wo man überall Strom benötigt und so ein Rohr kostet fast gar nichts.