|
|
||
Meinst du meinen thread bzgl. Terrassenüberdachung? 😅 Also wenn deine Konstruktion auf 6 Stehern steht mit eine max. Lichteweite von 2m reichen sicher 10x10 Pfetten auch. Bei mir hat ja @Hobbyplaner ausgerechnet dass bei einer Lichteweite von 3m eine 12x14cm Pfette reicht. Desweiteren verwendest du kein Glas wo die max. Durchbiegung 15mm beträgt bevor das Glas bricht. Da würde ich mir also nicht so viele Gedanken machen 😉 |
||
|
||
Ist es bei meiner Spannweite eigentlich relevant wenn die pfette quadratisch 12x12 wäre und nicht rechteckig ? |
||
|
||
Ist halt Vergeudung von Material... 6x12 ist stärker als 10x10 bezüglich vertikaler Durchbiegung bei 30% weniger Material/Eigengewicht. |
||
|
||
|
||
Dazu müsste aber die 12 cm Seite nach oben gehen oder ? Dann hab ich auf meinen 12x12 stützen halt keine schöne Auflage wenn dort nur eine pfette von 6cm liegt. Außer ich schneide die Pfosten aus... |
||
|
||
Jop das sieht nicht gut aus wenn die Pfetten dünner sind als die Steher. Auch bezgl. konstruktiver Holzschutz eher schlecht. |
||
|
||
Dann werd ich wohl doch 12x12 machen statt 12x20. Möchte nicht So wuchtig werden und preislich ist es auch viel günstiger |
||
|
||
Würde jetzt Steher 12x12 pfette 12x12 und Sparren 8/12 machen . Rauschalung 3cm dick und Dachpappe. ist das ausreichend ? |
||
|
||
Denke schon 👍 |
||
|
||
Die Spannweiten sind nicht hoch, da hätte ich auch kein Bauchweh. Steher und Pfette 10x14, Sparren 6x14 würde mir technisch trotzdem besser gefallen :) und wäre auch alles in einer Linie... |
||
|
||
Danke euch . 10x14 gibt's bei meinem holz Lieferanten gar nicht - Steher nicht quadratisch find ich zudem nicht besonders schön. |
||
|
||
Gefällt mir auch nicht. Genauso wenig wie 3 Säulen unter einer 4,00 m Pfette. Zeichne dir das mal maßstäblich inklusive der Kopfbänder auf. Wird das eine freistehende Konstruktion? Du brauchst unbedingt eine Aussteifung/Halterung in beide Richtungen. |
||
|
||
Statt Kopfbänder kann man auch die Platten oder Verschraubungen (idefix) von der Firma Sigha nehmen. |
||
|
||
danke, @Hobbyplaner bei drei Stehern wäre ich jetzt davon ausgegangen dass ich keine kopfbänder brauche. Aber ja wird freistehend. du meinst ich brauche sie überall ? Also sowohl in der Tiefe bei ca 3 m pfostenabstand als auch auf der Länge bei ca 2 m pfostenabstand ? wenn ich die mittleren Steher weglassen würde dann brauch ich bei 4 m Spannweite schon eine gescheite pfette, und eigentlich soll das was dezentes werden. @mani idefix ist sicher nett aber teuer , ich kann ja auch Stahlwinkel setzen, optisch ist mir das egal .... |
||
|
||
Der 12cm Steher mittig wird aber auch nicht dezent. Kopfbänder oder halt in der Dachebene dann Windbänder (finde ich eleganter) Gehe davon aus das es Hausseitig am Haus angeschlossen ist... |
||
|
||
Die Aussteifung in der Dachebene hilft nichts gegen das Zusammenklappen des Gebäudes! Das hatten wir eh erst vor kurzem in einem anderen Thread. Eine Aussteifung der Säulen ist unbedingt in Längs- und Querrichtung erforderlich. Das kann mit Kopfbänder oder speziellen Verbinder ausgeführt werden. Wenn du die Säulen auf eine lichte Weite von max. 3,5m setzt, reicht ein 12/14 Pfette. Einen seitlichen Vorsprung/Überstand kannst du trotzdem machen. Bei geschickter Planung könntest die Kopfbänder in Querrichtung an den 2. Sparren Schrauben. |
||
|
||
Danke müssten kopfbänder nicht bei den 4 äußeren Stehern genügen und bei den mittelpfosten lasse ich sie weg ? 3,5 Lichte Weite ist leider keine Option |
||
|
||
Was soll bei diesem statischen System zusammenklappen? Ich verstehe einfach nicht was du meinst. Edith: Wenn an allen 4 Seiten Säulen sind dann natürlich nicht. |
||
|
||
|
||
|
||
Warum nicht? Beispiel: ?? |
||
|
||
weil ich mehr überstand benötige. Ich würde ja bei den 4 m auch links und rechts noch 50cm überstand machen. So würde die Außenküche direkt unter der seitlichen Kante stehen und damit bei jedem Regen (mit Bissal Wind) nass werden |
||
|
||
Hää? Also 5,00 m ??? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]