|
|
||
Hää? Also 5,00 m ??? |
||
|
||
Ja genau in Wirklichkeit ist die pfette dann 5m. |
||
|
||
Na pravo. Dann wird vermutlich die Sparrenlänge auch nicht stimmen? Das könnte ins Auge gehen wenn du hier nach Dimensionen fragst, aber unrichtige/unvollständige Angaben lieferst. Die gesamte Sparrenlänge ist ausschlaggebend für die Einflussbreite auf die Pfetten! |
||
|
||
Sorry- die Sparren sind 4m |
||
|
||
Also geschmeidige 80% mehr Last, 20 statt 12m²... |
||
|
||
Es war nicht meine Absicht hier falsche Angaben zu machen und eure Zeit damit zu verschwenden. Sorry! hat dies jetzt Auswirkungen auf meinen Plan mit 6 Stehern 12x12 pfette 12x12 und Sparren 8/12 ? oder würden auch 4 Steher a 12/12 pfette 12/20 und Sparren 8/12 funktionieren ? kopfbänder hab ich verstanden sind in beide Richtungen notwendig , aber reichen 4 (also keine bei den mittelstehern) |
||
|
||
Das sind fahrlässige Methoden, überall einen Meter dazu zu schummeln. Bei 5m kommst mit einer 12/12er Pfette nicht weit, außer dir ist Durchbiegung egal und du experimentierst gerne. Meine Schätzung: Säule 4 Stk. mit 14/14 Pfette 14/20 Sparren min. 8/16 eher noch 8/18 Kopfbänder würde ich von der Säule ev. nach Außen machen, dann kannst ungehindert durchgehen. |
||
|
||
Deinen "Plan" kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Wo und wie genau willst du die Kopfbänder in Querrichtung befestigen? Wie weit außen sollen die Säulen stehen? Wie hoch werden die Säulen? Säulen 12/12 sind sicher ausreichend. Eine mit 2,00 m Länge hat 0,0288 m³. Eine Pfette 12/14 mit 5,00 m hat aber nur 0.012m³ mehr als eine 12/12 er. Einsparen kannst also damit nichts, eher Mehrkosten generieren. Weil die zusätzliche Säule auch ein Fundament und einen Säulenfuß braucht. 4,00 m Sparren bedeutet 3,00 m Pfettenabstand und beidseitig 0,5 m Überstand? Welchen Abstand sollen die Sparren haben? Auch hier ist die Einflussbreite wichtig für die Dimensionierung. |
||
|
||
Genau überstand auf allen Seiten 50cm. in Querrichtung würde ich das kopfbänder mit einem Sparren verbinden so wie in der einen Zeichnung von dir. Abstand der Sparren würde ich gerne bei ca 60 cm machen. Höhe der Säulen vorne 2,5. hinten ca 2,35. |
||
|
||
Bis 65 cm Sparrenabstand sind 8/12 ausreichend. So wie gezeichnet müsste die Pfette mindestens 12/18 sein. Bei einer zusätzlichen Säule in der Mitte würde 12/12 genügen. |
||
|
||
vielen Dank auch für die hilfreiche Zeichnung ! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]