Möchte im Keller die Dichtbetonwände spachteln. D.h. Kiesnester ausspachteln und die Wände ein wenig glätten und dann malen. Auftragsstärke so vielleicht um die 2mm. Ardex wurde uns von verschiedenen Seiten empfohlen. Nur die einen meinen Ardex 828 (auf Gips- Kundststoffbasis) die anderen meinen besser Ardex B12 auf Zementbasis. Was meint ihr ist besser für den Keller.
eindeutigFaustregel besagt, in Feuchträumen Gipsputz, in Feuchträumen Kalk/Zementputz. Keller würde ich daher den B12 auf Zementbasis nehmen, fertig. Es gibt auch Leute, die haben in Feuchträumen einen Gipsputz und sagen, dass sie keine Probleme hätte, aber ich würde mich nicht darauf verlassen und zum B12 greifen.
¶
¶Gruß
¶Sascha
@ Harald - Ich würde dir NUR einen B12 auf Zementbasisi empfehlen. Diese Ausbesserungsmasse ist eigens dafür gemacht und hat sicherlich eine um vielfache bessere haftung als ein 828 auf Beton.
¶B12 auftragen ,trocknen lassen abschleifen und schon hast du eine malerfertige Oberfläche.
¶Lg
Ardex - Das blöde ist nur bevor ich angefragt habe, hatte ich schon einen Raum mit dem 828 fertig gemacht, bis ich erfuhr, dass es noch ein anderes Ardex gibt. Auf dem 828 steht nämlich auch drauf das es für Beton ist. Was soll ich jetzt machen, oben lassen oder wieder runterschleifen. Schön ist es zwar geworden.
ardex 828 - Drauflassen!
Problme gibts nur bei Dauerfeuchtigkeit, das wird ja hoffentlich bei Dichtbetonwänden nicht der fall sein.
haftung ist auch so gut wie bei einer K-Z-Spachtel.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.