« Hausbau-, Sanierung  |

Decke hebt / Schüsselt sich , ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  TimHuber
2.3. - 7.3.2022
26 Antworten | 10 Autoren 26
26
Servus, bei mir anscheinend schüsselt sich die Decke. Was bedeutet das genau, wie weit kann das gehen, und wie relevant ist das? Lg

Als Zusatzinfo: nur vorne in der Mitte.
Holdieldecke, liegt nur links und rechts auf den mauern auf, mittig Bombiert. 

2022/20220302455957.jpg

2022/20220302845235.jpg

2022/202203025098.jpg

2022/20220302106415.jpg

•  Amateur
  •   Bronze-Award
2.3.2022  (#1)
Schaut ungünstig aus.

Der Raum ist ja riesig. Was auffällt ist, dass die Decke von ein paar wenigen eher kurzen Ziegelwandabschnitten getragen wird. Ich meine, dass das statisch ungünstig ist, wenn so ein Element ausfällt. Hier ist ja gar kein Kraftschluss mehr. Dafür kriegen die anderen Elemente mehr Last drauf.

Wie ist Decke gespannt? In welche Richtung? Sieht eher so aus, als wäre die Decke von rechts nach links gespannt (siehe letztes Foto). Ist links und rechts mehr Wand vorhanden?

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
2.3.2022  (#2)
Einige Fragen....
Hat die Decke einen Aufbeton bekommen?
Was ist das im Spalt zwischen Ziegel und Berondecke? Ist das eine Mörtellage oder ist da Beton bei einem ev. Betoniervorgang von oben in den Ziegel gelaufen?
Ich habe eventuell schon eine Vermutung,  bitte aber zuerst die Fragen beantworten.

Edit:
Hab mir deine Bilder in der Galerie angesehen.
Du hast nach dem 1. Deckenelement vom Dachvorsprung weg einen Spalt beim Legen der Deckenememente gelassen, richtig?
Dieser Spalt wurde später ausbetoniert.
Wurden hierzu die Ziegel mit einer Mörtellage oder einer Folie abgedeckt, dass kein Beton hineinläuft in die obersten 1, 2 Ziegelreihen?

Es sieht für mich so aus, als ob Beton hineingelaufen wäre. Dadurch hast du einen Formschluss zwischen Decke und Wand.
Ihr habt die Attika dann drauf gemauert.
Man sieht ganz deutlich an den Fotos, dass die Hohldielendecke vorgespannt ist, also nach oben bombiert (man erkennt es bei einem Foto in der Galerie am Spalt in der Mitte, am Rand gegen Null).
Durch die zusätzliche Belastung der Attika wird sich die Decke - auch der großen Spannweite geschuldet - etwas durchbiegen. Da anscheinend der Formschluss mit der 1., 2. Ziegelreihe besteht, hebt es dir die Ziegeln ab. In der Mitte natürlich mehr, am Rand dzt. noch gar nicht, da dort ja keine / nur sehr geringe Durchbiegung vorhanden ist.

Sollte das tatsächlich so sein, ist dies ein (grober) Mangel. Der Riss wird an der Stelle innen und außen vermutlich immer wieder nach Sanierung kommen.

Ich würde dies mit der ausführenden Firma besprechen, bzw. den Mangel schriftlich aufzeigen. Sollte sich aus meiner Sicht der Statiker ansehen, der die Decke bemessen hat.

1
  •  TimHuber
3.3.2022  (#3)

zitat..
Amateur schrieb:

Schaut ungünstig aus.

Der Raum ist ja riesig. Was auffällt ist, dass die Decke von ein paar wenigen eher kurzen Ziegelwandabschnitten getragen wird. Ich meine, dass das statisch ungünstig ist, wenn so ein Element ausfällt. Hier ist ja gar kein Kraftschluss mehr. Dafür kriegen die anderen Elemente mehr Last drauf.

Wie ist Decke gespannt? In welche Richtung? Sieht eher so aus, als wäre die Decke von rechts nach links gespannt (siehe letztes Foto). Ist links und rechts mehr Wand 

Ja von links nach rechts, da ist alles voller mauer , rechts 3 kleine Fenster aber nicht zu vergleichen mit balkontüren vorne und hinten, da vorne und hinten sowieso null last von der Decke aufliegt versteh ich das nicht... 

1

•  TimHuber
3.3.2022  (#4)

zitat..
MrCrabs schrieb:

Einige Fragen....
Hat die Decke einen Aufbeton bekommen?
Was ist das im Spalt zwischen Ziegel und Berondecke? Ist das eine Mörtellage oder ist da Beton bei einem ev. Betoniervorgang von oben in den Ziegel gelaufen?
Ich habe eventuell schon eine Vermutung,  bitte aber zuerst die Fragen beantworten.

Edit:
Hab mir deine Bilder in der Galerie angesehen.
Du hast nach dem 1. Deckenelement vom Dachvorsprung weg einen Spalt beim Legen der Deckenememente gelassen, richtig?
Dieser Spalt wurde später ausbetoniert.
Wurden hierzu die Ziegel mit einer Mörtellage oder einer Folie abgedeckt, dass kein Beton hineinläuft in die obersten 1, 2 Ziegelreihen?

Es sieht für mich so aus, als ob Beton hineingelaufen wäre. Dadurch hast du einen Formschluss zwischen Decke und Wand.
Ihr habt die Attika dann drauf gemauert.
Man sieht ganz deutlich an den Fotos, dass die Hohldielendecke vorgespannt ist, also nach oben bombiert (man erkennt es bei einem Foto in der Galerie am Spalt in der Mitte, am Rand gegen Null).
Durch die zusätzliche Belastung der Attika wird sich die Decke - auch der großen Spannweite geschuldet - etwas durchbiegen. Da anscheinend der Formschluss mit der 1., 2. Ziegelreihe besteht, hebt es dir die Ziegeln ab. In der Mitte natürlich mehr, am Rand dzt. noch gar nicht, da dort ja keine / nur sehr geringe Durchbiegung vorhanden ist.

Sollte das tatsächlich so sein, ist dies ein (grober) Mangel. Der Riss wird an der Stelle innen und außen vermutlich immer wieder nach Sanierung kommen.

Ich würde dies mit der ausführenden Firma besprechen, bzw. den Mangel schriftlich aufzeigen. Sollte sich aus meiner Sicht der Statiker ansehen, der die Decke bemessen hat.

Servus, die Decke hat keinen aufbeton bekommen, ist fix fertig, holdieldecke, falls du dich informieren willst  nennt die sich. 

Der beton zwischen ziegel und Decke oben ist einfach da sie ja mittig Bombiert ist, und somit in der Mitte 4cm Luft Spalt war, dadurch ist beim Kranz betoniern rundherum, der beton automatisch seitlich wie man sieht auch hinein geronnen, dachte das sei gut das die Decke dadurch auch etwas mehr aufliege Fläche hat und nicht nur links und rechts auf der 20ger Mauer aussen , innen sind ja 50ger ziegel, 

Wie du meinst hineingeronnen in ziegel ist nichts da da etliche leehrverrohrungen liegen und der Rest der kleinen Löcher mit Schaum zugemacht ist das eben nichts in ziegel hinein kann. 

Baue eigentlich alles selbst somit gibt es keinen Verantwortlichen wo ich mich melden beklagen könnt. 

Eventuell hat es tatsächlich was mit den yton steinen oberhalb zu tun. Wo man mir sagte wär überhaupt kein Problem, und ich extra dadurch yton genommen habe und der Rest der atika hab ich betoniert da der Rest ja auf der Hauptmauer aufliegt in Gegensatz zu vorne. Wo auch der Spalt als einziges ist ..

PS Nachbar Grund 3meter daneben seitlich hat eben Baugrube ausgehoben, kann mir aber nicht vorstellen das es damit zu tun hat.. 

Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#5)
Das wäre der Zeitpunkt,  einen Profi an Board zu holen und die Reisslinie mit herumraten zu ziehen.

Durchaus möglich ist such das sich die untere Decke in der Mitte entsprechend durchgebogen hat, wie ist denn da die Tragwerkskonstruktion nochmal?

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
3.3.2022  (#6)
Ist da nicht ein Stahlbetonträger unter der Wand, wo sich der Längsriss gebildet hat? Vielleicht hat sich dieser Träger noch gesetzt. Falls es keine gravierenden statischen Probleme gibt, würde ich den Riss auffüllen.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
3.3.2022  (#7)

zitat..
wolfi69 schrieb:

Ist da nicht ein Stahlbetonträger unter der Wand, wo sich der Längsriss gebildet hat? Vielleicht hat sich dieser Träger noch gesetzt. Falls es keine gravierenden statischen Probleme gibt, würde ich den Riss auffüllen.

Nein wenn man sich die Fotos ansieht, ist dort kein Stahlbetonträger.
Der Riss entsteht vermutlich duch ausdrehen des 1. Elements durch die Belastung durch die Attika. Mir ist klar, Ytong wiegt nicht so viel. Aber reicht anscheinend aus, dass es das Deckenelement, das Links und Rechts aufliegt, hinten etwas aushebt. Und es wird definitiv eine Verbindung geben durch in die 1.+2.  Ziegelschar eingelaufenen Beton. Sonst kann sowas nicht passieren. 

1
  •  TimHuber
3.3.2022  (#8)

zitat..
MrCrabs schrieb:

──────
wolfi69 schrieb:

───────────────

Der Riss entsteht vermutlich duch ausdrehen des 1. Elements durch die Belastung durch die Attika. Mir ist klar, Ytong wiegt nicht so viel. Aber reicht anscheinend aus, dass es das Deckenelement, das Links und Rechts aufliegt, hinten etwas aushebt. Und es wird definitiv eine Verbindung geben durch in die 1.+2.  Ziegelschar eingelaufenen Beton. Sonst kann sowas nicht passieren.

Hmm dachte ich mir auch das es wegen den Vorsprung und den ytong steinen vorne ist es sich so auhebt, bis ich heute gesehen habe das es sich hinten andere Seite vom aus auch die wo keine Belastung drauf ist es sich auch leicht aufhebt mittig... und da ist die atika oberhalb der Mauer drauf,nicht freistehend wie hier vorne ..   

Hier ein Bild von Innenraum vorne nach aussen, freistehend .

2022/20220303346256.jpg

zitat..
wolfi69 schrieb:

zitat..
Amateur schrieb:

Schaut ungünstig aus.

Wie ist Decke gespannt? In welche Richtung? Sieht eher so aus, als wäre die Decke von rechts nach links gespannt (siehe letztes Foto). Ist links und rechts mehr Wand 

Ja von links nach rechts, da ist alles voller mauer , rechts 3 kleine Fenster aber nicht zu vergleichen mit balkontüren vorne und hinten, da vorne und hinten sowieso null last von der Decke aufliegt versteh ich das nicht... 

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
3.3.2022  (#9)
Für mich ist das nach dem letzten Foto eigentlich klar der Grund, wie vorab vermutet.
Dir rinnt der Beton beim Ausbetonieren des Spalts links und rechts vom XPS in die oberen 1, 2 Ziegelreihen, man sieht ganz klar die Öffnungen vom Ziegel.
Dadurch entsteht eine formschlüssige Verbindung zwischen Decke und Wand. Die Decke kann nicht mehr unabhängig von der Wand "arbeiten".
Und durch diesen Umstand hebt es dann bei Belastung der Decke (Ytong, Flachdachschotter, Schneelast,......) die Ziegelreihen ab, wie auf deinem Bild.
Ein klassischer (unsanierbarer) Baumangel.

1
  •  TimHuber
3.3.2022  (#10)

zitat..
MrCrabs schrieb:

Für mich ist das nach dem letzten Foto eigentlich klar der Grund, wie vorab vermutet.
Dir rinnt der Beton beim Ausbetonieren des Spalts links und rechts vom XPS in die oberen 1, 2 Ziegelreihen, man sieht ganz klar die Öffnungen vom Ziegel.
Dadurch entsteht eine formschlüssige Verbindung zwischen Decke und Wand. Die Decke kann nicht mehr unabhängig von der Wand "arbeiten".
Und durch diesen Umstand hebt es dann bei Belastung der Decke (Ytong, Flachdachschotter, Schneelast,......) die Ziegelreihen ab, wie auf deinem Bild.
Ein klassischer (unsanierbarer) Baumangel.

Okay und was heisst das jetzt genau? So viel das es zwei ziegelreihen füllt ist unmöglich da ohne Rüttgers gearbeitet würde... die kammer für eine ziegel Reihe zu füllen ist meiner Meinung nach schon fast unmöglich da extrem kleine Kammern sind , aber für zwei versetzt übernander stehende ziegel zu füllen.. denk ich nicht,nichts desto trotz was heisst das jetzt genau wie kann das weiter gehen was kann passiern etc. Was tun. Lg

zitat..
MrCrabs schrieb:

──────
wolfi69 schrieb:

───────────────

Hmm dachte ich mir auch das es wegen den Vorsprung und den ytong steinen vorne ist es sich so auhebt, bis ich heute gesehen habe das es sich hinten andere Seite vom aus auch die wo keine Belastung drauf ist es sich auch leicht aufhebt mittig... und da ist die atika oberhalb der Mauer drauf,nicht freistehend wie hier vorne ..   

Hier ein Bild von Innenraum vorne nach aussen, freistehend .

2022/20220303346256.jpg

zitat..
wolfi69 schrieb:

zitat..
Amateur schrieb:

Schaut ungünstig aus.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#11)

zitat..
TimHuber schrieb: bis ich heute gesehen habe das es sich hinten andere Seite vom aus auch die wo keine Belastung drauf ist es sich auch leicht aufhebt mittig...

Hohldielendecken für große Spannweiten haben idR vorgespannte Stahlseile als untere Bewehrungslage. Evtl. ein typisches "Eigenleben" derartiger Elemente.  Ich würde mit dem Hersteller sprechen. Die obere Ziegelreihe ist kraftschlüssig verbunden, wodurch der Riss entsteht. Ich denke die Auflast ist nicht der Grund für das Schadensbild.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#12)

zitat..
TimHuber schrieb: Was bedeutet das genau, wie weit kann das gehen, und wie relevant ist das? Lg

Im Prinzip ist die Ursache in der fehlerhaften Ausführung zu suchen. 
Eine Decke muss immer mittels einer Trennlage auf dem Wandfuß aufliegen.  Das Bild zeigt deutlich,  dass keine Trennlage vorhanden ist und die Decke eine Verbindung (Beton) mit dem Wandfuß hat.  Und das ist Sch..... 
Rissbildungen im Putz ist bei dieser fehlerhaften Konstruktion vorprogramiert.
Ich als Laie hätte auch kein gutes Gefühl, wenn die Mauerziegel so "verformt".
Ich habe bei meiner Hütte die billige Variante mittels Bitumenbahn R500 gemacht.

2022/20220303884314.jpg

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
4.3.2022  (#13)
Die Frage ist, was du jetzt mit dem Riss machst. Dann wann er am meisten aufmacht, sollte er aus meiner Sicht verschlossen werden.

1
  •  TimHuber
4.3.2022  (#14)
Verstehe. 

Okay.

Kann mich nicht mehr ändern, .. Wie Wie besten den Spalt zu machen? 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
4.3.2022  (#15)
Grundsätzlich würde ich mir einen Statiker herholen und den um Rat fragen. Meine Überlegung wäre, wenn der Riss die maximale Ausdehnung hat, diesen mit druckfesten Material (Fliesenkleber o.ä.) aufzufüllen. Vielleicht verbessert dies die Situation.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
4.3.2022  (#16)
Wie soll man das in den Spalt bekommen?

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
4.3.2022  (#17)

zitat..
wolfi69 schrieb:

Grundsätzlich würde ich mir einen Statiker herholen und den um Rat fragen. Meine Überlegung wäre, wenn der Riss die maximale Ausdehnung hat, diesen mit druckfesten Material (Fliesenkleber o.ä.) aufzufüllen. Vielleicht verbessert dies die Situation.

Würde dies auch mit einem Statiker besprechen.
Unter Vorbehalt......
Hätte mir eventuell gedacht, den Riss zu "vergrößern", dass heißt, Decke minimal nach oben spannen (mit einer 40/60to Winde und Lastverteilerplatten) und mit Doka-Stehern sichern..... vorallem "mit Gefühl" arbeiten, sonst vergrößerst du den Schaden.
Dadurch sollte sich der Riss minimal vergrößern.
Danach den Spalt mit Quellmörtel füllen, aber da musst du irgendwie die Ziegelkammern füllen oder abdecken, sonst rinnt dir der Quellmörtel in die die Ziegeln.
Besprich dies bitte trotzdem mit einem "Fachmann" der Ahnung hat und sowas schonmal gemacht hat.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.3.2022  (#18)
Hi, was man auch überlegen könnte wäre die Ziegel dort wo die Trennfuge sein sollte sprich ganz bei der Decke durch zu schneiden ...dann sollten die Ziegel logischerweise nach unten fallen  .... Somit hättest vielleicht keine erneute rissbildung .....

Ich habe viel mit den Blätter geschnitten:

https://www.amazon.de/LAIWOO-S%C3%A4bels%C3%A4geblatter-S%C3%A4bels%C3%A4geblatt-S%C3%A4gebl%C3%A4tter-Zementplatte/dp/B09G29XNSK/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Sind nicht so schlecht und schneiden alles aber 4 Stück wirst schon brauchen....

Wobei du könntest auch kürzere nehmen und von innen und aussen schneiden....

Wie gesagt so würde ich es machen.

Lg

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
4.3.2022  (#19)
Vl. Kann man was mit Quellmörtel machen!? 

Oder einfach eine ganze Ziegelreihe ausschlagen. Untere Ziegelreihe an der Oberkante Netzen und Spachteln Luftraum allseitig einschalen. Bei der darüber liegenden Ziegelreich seitlich ein Loch reinschlagen. Beton mit entsprechender Konsistenz herstellen und durch das Loch reinlaufen lassen. So das die Unterkante der oberen Ziegelreihe 2-3cm im Beton sitzt.

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
4.3.2022  (#20)
Mist! Das ist ja ein 50er Ziegel. Da brauchst nix mit Beton machen. Sonst wäre das ja eine riesige Kältebrücke. 

Schlechte Idee von mir. Sorry!

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
4.3.2022  (#21)

zitat..
Amateur schrieb:

Vl. Kann man was mit Quellmörtel machen!? 

Oder einfach eine ganze Ziegelreihe ausschlagen. Untere Ziegelreihe an der Oberkante Netzen und Spachteln Luftraum allseitig einschalen. Bei der darüber liegenden Ziegelreich seitlich ein Loch reinschlagen. Beton mit entsprechender Konsistenz herstellen und durch das Loch reinlaufen lassen. So das die Unterkante der oberen Ziegelreihe 2-3cm im Beton sitzt.

Wäre definitiv auch eine Idee.
Aber halt eine Massive Wämrebrücke.
Da würde ich zumindest an den Aussenseite und in den Laibungen ein 10cm XPS einbauen.
Das Problem ist, wenn sich die Decke weiter etwas setzt, bekommst wieder einen Riss.
Daher würde ich diesen Bereich wie oben beschrieben weiter etwas nach oben spannen, dass der Riss größer wird. Das sollte die maximale Deckenbelastung dann simulieren und dann erst den Riss verfüllen bzw. wie Amateur geschrieben hat, ausbetonieren.
Ich vermute sonst, dass bei einer neulichen Belastung sonst wieder ein Riss kommt.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next