« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wäsche trocknen im Keller möglich?

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  littlepyro
5.3. - 8.3.2022
24 Antworten | 12 Autoren 24
3
27
Als Kurzübersicht zu unserem Projekt,
wir bauen ein Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] (Außengrundriss 92qm) mit Betonkeller (WU Beton und eine Schicht schwarze Wanne) --> insgesamt 3 Stockwerke.
Keller wird vollständig mit FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, hat auch eine kontrollierte WRL und ist 2,5m hoch.
Der Wäsche(t)raum wird in etwa 8qm groß sein und es soll täglich eine Maschine gewaschen werden --> 5 köpfige Familie, bei der die Kinder noch größer werden --> also mehr Waschwäsche

Der Sanitärtechniker hat uns gewarnt, die Wäsche (vor allem) im Sommer NICHT im Keller zu trocknen, obwohl wir eine Lüftung und FBH FBH [Fußbodenheizung] haben. Er meinte, es könne zwar gut gehen, er muss uns aber trotzdem darauf hinweisen und davon abraten. Er meinte eine kleine Entfeuchtungsmaschine würde einen guten Dienst tun, nur wenn die 24h läuft sind das schnell 30€+/Monat Stromkosten.
Oder müsste die nicht permanent laufen? Geht er da nur mal eine Nummer sicher oder ist das wirklich ein Problem?

Bitte um eure Tipps.
Danke

  •  passra
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#1)
Der Entfeuchter muss ja auch nach dem Wäscheaufhängen nicht 24h rund um die Uhr laufen.
Bei mir läuft er für einen Wäscheständer voll Wäsche gut 5h mit zusätzlicher Luftverteilung über einen kleinen Standlüfter, dann ist die Luftfeuchtigkeit wieder unter 50% abgefallen.
Gestartet wird er automatisch bei über 55% rLf für min. 4 Stunden.
Das steuert bei mir aber die Heizungssteuerung über die Messung der Raumfeuchte mit.

Da der Raum aber an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen ist, sehe ich die Notwendigkeit im Winter erst mal nicht. Im Sommer würde ich die Wäsche aber sowieso draußen trocknen...

1
  •  littlepyro
5.3.2022  (#2)
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich es also richtig verstanden, dass dieses "zusammenschalten" an die Heizungssteuerung leicht ist? Dann wäre das interessant.
Das mit draußen trocknen sagt meine Frau auch, ich persönlich denke mir aber, dass der Weg aus dem Keller raus, die gesamte Diele entlang und dann noch ums Haus herum für täglich einfach mühsam ist, wenn es doch eine einfache Alternative gibt.
Somit (bei 5h/Tag) reduziert sich mal der Strompreis auf <10€/Monat.
Ich denke eine gute Investition, wenn ich das Schleppen der Wäsche bedenke.
Pro Waschgang Treppen jeweils 1x rauf und runter, 2x Weg innerhalb des Hauses (20m), 2x außerhalb (20m) ODER durch ein Fenster mit größerem Lichtschacht, was ich aber als aufwändig erachte, wenn wir ein größeres Fenster einbauen würden. Für diesen Mehrpreis kann ich wohl den Entfeuchter 20 Jahre lang betreiben.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#3)
Von einem "Wäschetraum" würde ich nicht sprechen, wenn das Wäschetrocknen nur im Haus mit Entfeuchter passieren kann/soll, weil der HWR so unpraktisch situiert ist - noch dazu, wenn täglich eine Maschine voll anfällt. An einem Platz im Freien, der schattig, warm und nicht zu windexponiert ist, trocknet sie auch im Großteil des Jahres viel schneller.

zitat..
littlepyro schrieb: Der Sanitärtechniker hat uns gewarnt, die Wäsche (vor allem) im Sommer NICHT im Keller zu trocknen, obwohl wir eine Lüftung und FBH FBH [Fußbodenheizung] haben.

Dieser Hinweis ist richtig und wichtig! Im Sommer holt Dir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerne mal zu viel Feuchtigkeit ins Haus und hilft Dir beim Wäschetrocknen gar nicht - im Gegenteil.



1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#4)

zitat..
littlepyro schrieb: Das mit draußen trocknen sagt meine Frau auch, ich persönlich denke mir aber, dass der Weg aus dem Keller raus, die gesamte Diele entlang und dann noch ums Haus herum für täglich einfach mühsam ist, wenn es doch eine einfache Alternative gibt.

Riech mal an einer draußen- luftgetrockneten Wäsche im Vergleich zu einer irgendwo anders getrockneten Wäsche.
😉

LG

1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#5)

zitat..
littlepyro schrieb: Habe ich es also richtig verstanden, dass dieses "zusammenschalten" an die Heizungssteuerung leicht ist? Dann wäre das interessant

Ich habe nicht geschrieben, dass das leicht ist. Bei mir macht das halt die selbstprogrammierte UVR16x2 mit, eine Standard-Heizungssteuerung kann das so sicher nicht.
Da wäre eher eine Möglichkeit, nach dem Wäscheaufhängen über einen Taster ein Zeitrelais zu starten, das für 5h den Entfeuchter freigibt.
Ist aber trotzdem nur eine Winterlösung.
Bei halbwegs schönen Wetter wird bei uns IMMER draußen getrocknet bei ähnlichen Wegen. Du überschätzt diesen "Mehraufwand" des Raustragens im Vergleich zum Aufhängen komplett. Da hat deine Frau schon recht...😉
Draußen trocknen spart Energie, geht schneller und die Wäsche wird, wie schon angesprochen, deutlich "frischer" und angenehmer.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#6)
Der Beweis brandaktuell trotz Aufhängkeller und Trockner 😁
Und der Platz ist bewusst sonnig und windexponiert 😉
0°C AT AT [Außentemperatur], Sonne, leichter Ostwind:

2022/20220306772637.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.3.2022  (#7)
Die trockene Winterluft ist für's Wäschetrocknen sowieso das beste 😉

1
  •  littlepyro
6.3.2022  (#8)
dass trockene winterluft gut trocknet wissen wir derzeit.
meine hoffnung bzgl des wäsche"traums" :D wäre es, dass man eben alles in einem raum erledigen kann, die fertige wäsche dort auch gleich stapelt, wo sich die kinder ab angemessenem alter die wäsche selber abholen.

wenn es (anscheinend) wirklich nicht optimal ist, drinnen zu trocknen, würde es sinn machen eine durchreiche zum garten zu gesatlten? wie auch immer geartet?

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
6.3.2022  (#9)

zitat..
littlepyro schrieb:

...ich persönlich denke mir aber, dass der Weg aus dem Keller raus, die gesamte Diele entlang und dann noch ums Haus herum für täglich einfach mühsam ist, wenn es doch eine einfache Alternative gibt.

Ich verstehe nicht, dass man sich heutzutage alles "einsparen" muss (noch dazu die Einsparung quasi durch eine andere Investition "erkaufen") - sieh die paar Meter doch als "Bewegung" die den meisten von uns gut tut - "der Mensch von heute" bewegt sich sowieso viel zu wenig.

Ich trockne so oft es geht draußen - den Wäschetrockner habe ich nur wiederwillig angeschafft und der läuft auch nur wenn es nicht anders geht. Es geht nichts über draußen getrocknete Wäsche! 

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo littlepyro,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wäsche trocknen im Keller möglich?

  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#10)

zitat..
passra schrieb: Und der Platz ist bewusst sonnig und windexponiert 😉

Mit Weißwäsche und/oder im Winter kann man das machen - mit dunkler oder bunter Wäsche nicht.

zitat..
littlepyro schrieb: würde es sinn machen eine durchreiche zum garten zu gesatlten? wie auch immer geartet?

Was sollte das bringen?

Ich würde die Platzierung des Wäscheraum und/oder die Zugänglichkeit zu einem geeigneten Platz zum draußen Trocknen überdenken. Wir machen die Wäsche bewusst auf jener Ebene, auf der das Schlafzimmer ist und die Wäsche idR anfällt - bei uns im OG. Die Waschmaschine steht im Bad hinter einem dezenten Verbau. Die Schmutzwäsche wird in Körben unter dem Doppelwaschtisch gesammelt und ist damit quasi "unsichtbar". Es gibt im OG einen HWR, in dem zwei Wäscheständer die ganze Zeit stehen bleiben können, ohne zu stören oder vor den Augen von Gästen herum zu stehen. Weiters gibt es eine überdachte Terrasse, auf der die Wäsche vor Sonne und Niederschlag geschützt trocknen kann. Zum Verstauen der sauberen, trockenen Wäsche in den Schränken und Kommoden sind es nur ein paar Schritte.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#11)
Wir müssen im Winter immer in den Kinderzimmern die Wäsche trocknen weil die Luft sonst so trocken ist und die Kinder damit Probleme haben. Die Wäsche trocknet da aber auch immer recht schnell durch die Heizung. Im Sommer wird im Freien getrocknet. Wäschetrockner haben wir aus Platzgründen gar keinen....

1
  •  littlepyro
6.3.2022  (#12)
Sollten wir uns fürs Trocknen im Keller entscheiden, würdet ihr einen Entfeuchter oder einen Wärmepumpentrockner nehmen? Was macht mehr Sinn?

zitat..
MissT schrieb: Wir machen die Wäsche bewusst auf jener Ebene, auf der das Schlafzimmer ist und die Wäsche idR anfällt - bei uns im OG.

Das ist leider keine Option für uns. Da wir uns jeden qm Wohnraum ziemlich genau durchdacht haben, passt ein Trockenraum nicht ins Konzept.

zitat..
Bungi schrieb: (noch dazu die Einsparung quasi durch eine andere Investition "erkaufen")

Dieses Erkaufen wäre jetzt erst einmal drinnen, wir überlegen uns aber die Sinnhaftigkeit. Und das mit der Bewegung; da geb ich dir vollkommen recht. Trotzdem ist das Tragen von feuchter und nicht feuchter Wäsche nicht gerade die Bewegung, die gesundheitsfördernd ist, zumal wir als Gewohnheitsmenschen auch nicht immer auf die richtige Haltung beim Tragen achten. Somit sollte es bei diesem Thread nicht um die Sinnhaftigkeit des Bewegens gehen.



1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#13)
Ich sags nur ungern, aber mit kleinen Kindern ist ein Wäschetrockner ohnehin kaum zu schlagen...

1
  •  littlepyro
6.3.2022  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich sags nur ungern, aber mit kleinen Kindern ist ein Wäschetrockner ohnehin kaum zu schlagen...

Ich befürchte auch ...
 
Können wir mal Vor- Nachteile bzgl Wärmepumpen-Wäschetrockner und Entfeuchter machen?
Kann man sagen, dass der Energiebedarf ca. gleich groß ist, aber beim Trockner die Sachen schneller trocknen?


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
6.3.2022  (#15)
Wir trocknen Wäsche das ganze Jahr im Keller. Der ist aber in der thermischen Hülle und an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen. Hatten bisher kein Problem damit.

2
  •  littlepyro
6.3.2022  (#16)

zitat..
cyberspacer schrieb: Wir trocknen Wäsche das ganze Jahr im Keller. Der ist aber in der thermischen Hülle und an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen. Hatten bisher kein Problem damit.

meinst du mit therm. hülle, dass er isoliert ist und mitbeheizt? so wäre es nämlich bei uns auch mitgeplant.
wie groß ist der raum, wo ihr trocknet? wie viel wäsche fällt bei euch an?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#17)
Wir bekommen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und der Wäscheschacht führt in den Keller. In den Techninkraum, wo auch die Waschmaschine stehen wird. Mag sein, dass man sie dann in einem anderen Kellerraum aufhängen wird, aber "draußen" wird schwierig, da draußen auf Straßenniveau ist und man sonst die Wäsche extra (!) hochtragen müsste.
Nö, dann lieber einen Trockner (Extragerät, nicht Kombi) verwenden...


1
  •  littlepyro
6.3.2022  (#18)

zitat..
Gemeinderat schrieb: und der Wäscheschacht führt in den Keller

wir werden auch einen schacht machen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#19)
@littleypyro
Wir haben jetzt auch im Keller (beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) einen Raum fürs Wäscheaufhängen und Bügeln.
Im Winter gibts damit sowieso kein Problem, im Sommer kann man mit einem Hygrometer sehr einfach dei Luftfeuchtigkeit beobachten.
Solang´s nicht über 75 oder 80 % geht, sollte es kein Problem sein.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#20)
Ok also Luftfeuchtigkeit beobachten (70% und weniger) - gute Info :D

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
6.3.2022  (#21)

zitat..
littlepyro schrieb:

meinst du mit therm. hülle, dass er isoliert ist und mitbeheizt? so wäre es nämlich bei uns auch mitgeplant.
wie groß ist der raum, wo ihr trocknet? wie viel wäsche fällt bei euch an?

Ja genau, ist voll issoliert und mit FB beheizt und eben auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wie im restlichen Haus.
Unser keller ist recht offen - der Raum ist ca 30m2. So jeden 2. Tag eine Maschine, am Wochenende dann auch mal 2-3 am Tag. Handtücher gehen aber in den Trockner - für den Kuschefaktor emoji Der Rest nicht.


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next