|
|
||
Was ist denn im Vorhinein ausgemacht worden? Ist das so ein großes Problem diesen Deckendurchbruch zu öffnen? Normal würde ich sagen macht das die Baufirma oder der Bauherr selbst. |
||
|
||
Was sagt denn der Polierplan? Ist darin der Deckenauslass eingezeichnet? Wäre für mich mal als erstes Indiz zu nehmen. War die Vorwand denn im Plan enthalten? |
||
|
||
Dieses Thema ist nie besprochen worden. Hätte nicht gedacht, dass es mal ein Thema sein könnte. Nein, es ist kein großes Thema - ich denke nur, dass die Baufirma bessere Geräte und mehr Erfahrung hat, diese Ziegelwand wieder wegzunehmen. Schlimmstenfalls mach ichs selbst mit Stemmeisen/Bohrhammer. Aber es geht mir auch drum zu verstehen, warum das nun so passiert ist und wer eigentlich "zuständig" gewesen wäre. Polierplan wurde (im Einvernehmen zw. Baufirma und Architekt) nicht erstellt, da diese sehr viel zusammenarbeiten und sich praktisch eh auskennen (so wurde es mir sinngemäß vom Architekten erklärt). Der Deckenauslass ist im Ausführungsplan drin. Dort ist auch die Vorwand zu sehen, die eben NICHT ganz bis zur Wand geht. Der Schacht ist dort auch eingezeichnet. |
||
|
||
|
||
Ich gehe davon aus, dass der Deckendurchbruch von der Baufirma (vom Polier) erstellt wurde. Dreimal darfst du raten, wer schuld ist, wenn die selbe Firma den Durchbruch verbaut.... 1 |
||
|
||
Ich würde sagen, blöd gelaufen, vorwärts schauen und ab damit. Ich persönlich würde wohl die Flex schwingen und die Sache in 2 Stunden aus der Welt schaffe, so lange hast wahrscheinlich auch schon darüber diskutiert bzw hier dazu geschrieben :) Ohne Polierplan ist es sicher strittig, ein gutes Licht wirft es nicht wenn der GU sowas vergisst, aber gibt schlimmeres. Die Person, die die Bauaufsicht/Bauleitung macht sollte auf solche Sachen achten. |
||
|
||
Wenn du keine anderen Sorgen und Probleme auf der Baustelle hast kann ich dir nur gratulieren.!!!! |
||
|
||
Würde ich auch, wäre ich nicht bis morgen Abend in einer entfernten Stadt arbeiten 😉. Egal, es geht sich trotz etwas Zeitdruck schon aus bis die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installiert wird. Mir ging es eher ums Verständnis, wie es üblicherweise gemacht wird und wo es schief gelaufen ist. Wer nichts weiß muss alles glauben (was einem Bau gesagt wird) 🙈. Wenn ich die Zeit statt mit stemmen mit meiner Familie verbringen kann, hätte ich aber auch nix dagegen 😉. |
||
|
||
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Firma zuerst eine Wand wegstemmen zu müssen um den Durchbruch überhaupt öffnen zu können. |
Ja vielleicht aber es ist nicht Aufgabe der||
|
||
Ich verstehe, was du meinst. Aber auch wenn es so wäre bin ich der Meinung, dass bis zu einer gewissen Tragweite auch Kleinigkeiten vom Verursacher gelöst werden sollten. Wenn ich jede Kleinigkeit, die bei uns passiert sind wortlos hingenommen hätte/selbst korrigiert hätte, hätte ich zum selbst ausbessern bis jetzt wohl über 3 Wochen Urlaub nehmen müssen. Jede für sich war eher weniger der Rede Wert drüber zu diskutieren. Von den vielen 'Kleinigkeiten' mal abgesehen, die eben tatsächlich einfach hingenommen wurden. Nur, weil am Bau viel passieren kann, bin ich nicht der Meinung, dass man deswegen über alle kleineren Dinge hinwegsehen muss. Ich zahle ja auch für jede Kleinigkeit extra. Ab wann man etwas reklamiert ist sicher sehr individuell, Erfahrungssache (mit der Bauerfahrung steigt die Toleranz) und auch die Frage, wie gut man es selbst korrigieren kann (Know How, Zeit, ...) |
||
|
||
Garantiert nicht 😉 |
||
|
||
Ich würd daraus auch kein Thema machen. Solche Fehler passieren und egal wer schuld ist, hält sich der Schaden in Grenzen und euch entstehen keine Mehrkosten. Da gibts ja ganze andere Kapriolen die dann auch mit gröberen Kosten verbunden sind und auch nervlich die Bauleute ziemlich belasten. Natürlich soll man nicht alles hinnehmen aber finde auch dass sowas dann unter "Kleinigkeiten" fällt. 😬 Beim Nachbar habens eine riesen Fensteröffnung vergessen. Selbst der Bauherr ist erst Wochen später draufgekommen kurz vorm Innenputz. Shit happens. Aufgestemmt, Überlager, Element bestellt, Wartezeit, etc.. Da war die Schuldfrage aber eindeutig. Trotz Polierplan und wirklich professionellem Bauträger. |
||
|
||
Ist in dem Fall auch ohne größere Diskussion (für uns sehr zufriedenstellend) ausgegangen: Polier hat die Wand sauber abgetragen, ich werde morgen den Glattstrich an die AW auftragen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]