|
|
||
Im Industriebereich rechnet man UK 15% von der Anlage - mehr kann ich dir aber nicht beitragen sorry :) |
||
|
||
Dachhaken, Klemmen, Montageschienen... sind da 45€ pro Modul (mehr als 60) realistisch oder zu wenig? |
||
|
||
da kommst aber eh billig dran. Bin eher bei einen VK bei meinen Projekten bei so 65-75 Euro(65 hab ich eher bei so 27kW). Man muss ja auch den Elektriker leben lassen :) Kommt immer drauf an welches System und wieviele Dachhaken(leichte oder schwere Schiene) und Kreuzschiene oder Normal. Weniger Dachhaken heisst weniger Montagegebühren. Bei Aerocompact kommt in die nächsten Wochen schon die Preiserhöhung rein. K2 haltet sich noch bedeckt |
||
|
||
|
||
danke @uzi10 , dann geht es eher in Richtung 60€ ein Modul wird auf jeweils zwei Montageschienen montiert, mit jeweils 2 (4) Klemmen (weil eine Klemme ja zwischen zwei Module geschraubt wird, rechne ich mit 2) - richtig? D. h. über den Daumen 2lfm Montageschiene pro Modul bei Montage hochkant. Wieviele Dachhaken braucht man für eine 4 Meterschiene? Aus dem Bauch raus würde ich eine pro lfm setzen, also 5 - zu viel? (Bei voller Dachbestückung landen wir bei ca. 28kWp) |
||
|
||
Servus Alex, hier mal mit Preisen von PV4all, sind allerdings schon wieder nach oben gegangen. Ich komme auf 80€ Butto / Modul (gelbe Werte durch 32), allerdings ist die Belegung nicht perfekt rechtwinkelig (aufgeteilt auf zwei Dachflächen) und es sind ein paar Reseveklemmen/Haken usw. eingerechnet, also vl gehts in Richtung 70€... Außerdem hätte man beim Material ansich sparen können. zB anderer Haken oder andere Schienen, wollten wir aber nicht...wegen vl 100-300€... Anzahl der Haken kommt auf die Sparren an, aber im Normalfall ist der Abstand zwischen 80 und 100cm, also mit 1m kannst du rechnen. |
||
|
||
ja kommt drauf an auch welche Schiene usw. die 36er ist halt viel billiger als die 50er, aber kommt drauf an was der Rechner ausspuckt. Bei der 50er sparst oft die Hälfte der Dachhaken. 5,50er Schienen würd ich keine kaufen, da wirds oft teuerer bzw die Speditionen wollen das so nicht gern |
||
|
||
Hallo alpenzell, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten Unterkonstruktion PV Satteldach |
||
|
||
Naja bei 60Euro musst gut verhandeln :), wie gesagt mein Angebot was ich gestern einen gemacht hab, war teurer. Man muss auch die Preissteigerung einkalkulieren und den Versand einrechnen(der kostet echt viel) usw... Und die Klemmen kosten an Schas :D... Kannst es ja im K2 Tool designen und mir schicken und ich kann dir einen Preis sagen, weil Pauschalieren kann ich das nicht, wieviel man wo braucht. Kommt immer aufs Dach drauf an und auf die Abstände, Winkel, Randabstände usw. Also bei den Projekt war mit der Single Rail 50er Schiene geplant. Kleiner Elektriker kann dir eventuell billigere Preise machen |
||
|
||
Danke euch drei @Casemodder @helyx @uzi10 so langsam wirds genauer, dann rechne ich mal mit 70€ pro Modul, hätte gedacht, dass ein Ziegeldach da günstiger kommt, als ein Flachdach - dem ist wohl nicht so @uzi10 hast du mal einen LInk für das K2 Tool, danke |
||
|
||
https://base.k2-systems.com/ ein anderer im Forum hat sich auch ohne UID angemeldet und dann sieht man nicht alles. Kannst aber die Datei ausspielen und mir dann schicken. na kostet nicht so wenig. Musst ja doch die ganzen Dachhaken, Schienen, Schrauben(8x100 usw) usw rechnen und alles Alu. Billig mach ich gerade eine 600kwp Anlage in Rammtechnik mit 540er Paneele. |
||
|
||
Hallo uzi! Du könntest ja die Komponenten gesammelt für die Häuslebauer bestellen - quasi als Großprojekt😅 |
||
|
||
Haha ich muss mal meine Geschäftsleitung überzeugen, dass ich 100k für einen Container Ware brauche,... eher schwierig am Anfang. Dann wirds günstiger. Grossprojekte werden halt günstiger, weil man weniger Montagematerial, Wechselrichterkosten usw hat. Der Krannich Rechner kennt bei den Versandkosten kein Limit, da muss ich mal schaun, ob dass dann nur ne Hausnummer ist. Klar kann man bei Grossprojekten mit der Marge runter und ich kann mit weniger Aufschlag das Material verrechnen. Man muss halt auch bedenken, meine Firma hat knapp 300 Leut und nen grossen Overhead mitzuschleppen, den ich mitbezahlen muss. Drum brauch ich auch ein min. Aufschlag. Aber Wien und Umgebung kann ich gerne bedienen. Falls wer Interesse hat. Wir machen alles und sind sich nix zu schade :D Selber mache ich einige Anlagen nördlich von Wien, da komm ich her |
||
|
||
Klingt interessant, werd dir eventuell eine PN schreiben wenn ich endlich soweit bin mir eine PV anzuschaffen. Danke schonmal👌 |
||
|
||
genau kannst du machen :). Derzeit rennen die Leute die Buden ein und nehmen alles was sie kriegen können |
||
|
||
kann mir das jemand pauschal sagen, bis zu welchen sparrenabstand die 36er Schienen zulässig sind.? sind die zulässig bis zu 1m sparrenabstand? |
||
|
||
Also 1m ist eh fast normal. Also zw 90.und 100..aber oft spart man mit der 50er Geld, weil man wesentlich weniger haken braucht und vor allem der Dachdecker ist damit viel billiger bei der Montage. Ansonsten ins tool eingeben. Kann man nicht verallgemeinen |
||
|
||
Leider 😢😢 - jeder Hype zieht Goldgraeber an Glaub viele Kunden werden ne unschoene Erfahrung machen mit Goldgraebern die auf schnelles Geld aus sind. Mein Rat bei ALLEM und speziell PV - NIE STRESSEN LASSEN |
||
|
||
da muss man sich regestrieren, damit man dann das ergebnis bekommt oder? ok verstehe.. aber auf PV4all bekommt man eh nur die 36er.. deswegen meine blöde frage ob man das bei einen max. sparrenabstand von 1m ohne bedenken einsetzen kann.. überhaupt bei uns (nördliches NÖ/weinviertel) wo man sehr geringe schneelasten hast im vergleich zu den westlichen bundesländern 😅 |
||
|
||
Ja ich glaub ohne uid macht er den projektbericht aber nicht komplett k2 base heisst das. Ja ich komm auch von da. Wir haben da eher Probleme mit Stürme und Wind |
||
|
||
jap, bei regestrierung wird der firmenname + anschrift verlangt.. ohne das ist keine regestrierung möglich.. jap, sehr heftige stürme bei uns zeitweise 😅 |
||
|
||
habe ein weiteres angebot erhalten von einer elektrofachfirma aus der umgebung erhalten und da ergibt sich 97,- inkl. mwst. pro modul ... ganz schön heftig.. habe mir das material bei pv4all zusammengeschrieben.. da komme ich auf ca. 70,- inkl. ohne lieferung... die lieferung ist da aber noch nicht dabe .. durchgerechnet mit k2-sysstem..36er schienen (gestern waren 4,4m lange befestigungsschienen noch verfügbar.. heute schon nur mehr die 3,3m...) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]