« Hausbau-, Sanierung  |

Versetztes Pultdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobias31
9.3.2022 0
0
Liebe Community,

wir stehen aktuell vor der großen Entscheidung, welche Dachform wir für unser Ziegelmassivhaus (EG und OG je ca. 80m2) wählen sollen.
Mein absoluter Favorit wäre ein versetztes Pultdach, alternativ stehen Walmdach oder Flachdach oder flacheres Satteldach mit drittem Giebel zur Diskussion. 

Hatten bereits mehrere Gespräche mit unterschiedlichen Baufirmen und das Thema spaltet die Meinungen. Hauptdiskussionspunkte waren einerseits die Kosten (tlw. Mehrkosten von 40.000€ vgl. mit Flachdach angeführt; tlw. als ungefähr gleich teuer wie Walmdach eingeschätzt), andererseits die Wärmeentwicklung im OG in heissen Sommern aufgrund der fehlenden Speichermasse der nicht vorhandenen Betondecke. Ich hätte unabhängig vom Dach entweder BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder Deckenkühlung geplant gehabt, ersteres wäre dann ja nicht möglich. 

Hätte an diejenigen mit solch einer Dachlösung folgende Fragen:
1) Seid ihr in Summe zufrieden, würdet ihr wieder so bauen?
2) Wie hat es bei euch tatsächlich kostentechnisch ausgesehen - habt ihr es mit anderen Dachvarianten verglichen?
3) Wie geht ihr mit dem Thema Wärmeentwicklung im OG um? Habt ihr neben FBH FBH [Fußbodenheizung] Kühlelemente?
4) Habt ihr eine Zwischendecke eingezogen oder die hohen Räume so belassen?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen, gerne auch Input von Leuten die sich bewusst dagegen entschieden haben.

Vielen Dank!!

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energiepreisschock - Systemvergleich Öl, Gas, Wärmepumpe