|
|
||
Ich hab kurz vor Weihnachten ein ähnliches Projekt durchgeführt, allerdings nur 10m² in meinem Bad. Ich habe übrigens relativ schnell einen Estrichleger gefunden, auch für diese kleine Fläche. Kostete für die 10m² etwa 800€. Das erscheint teuer und ist es auch. Aber da waren wenigstens die Fasern und ein Eisengitter dabei, weil ich nur etwa 5cm Estrichdicke habe und eine Badewanne draufkommt. Drunter habe ich von unten nach oben: 1) Holzboden mit 1 Lage Teerpappe 2) Styrodurplatten (oder Styropor): einfach zu verlegen, nur wenn du viele Leitungen am Rohboden hast, ist halt viel zu Schneiden 3) EPS-T als Trittschalldämmung: da würde ich unbedingt darauf achten, dass das Zeug richtig fest ist - bei mir ist das irgendwie zu weich, auch wenn ich es für den vorgesehenen Zweck verwendet habe. Deswegen federt der Estrich jetzt ein wenig. Ich hatte es allerdings auch eilig und musste nehmen, was der örtliche Baustoffhandel noch lagernd hatte 😒 Ich würde immer eine Trittschalldämmung haben wollen, wenn es irgendwie geht. Mir fällt kein Grund ein, darauf zu verzichten. 4) Folie 5) Fußbodenheizung 6) Estrich Noch eine Anmerkung zum Estrichleger, ich bekam keinen fixen Termin - die haben mich einfach dazwischengeschoben, als es ihnen passte und zwar schneller als erwartet - deswegen die nicht optimale Trittschalldämmung. Die waren in etwa 4 Stunden fertig. Ich hatte aber auch keinerlei Terminstress, faktisch trocknet dieser Estrich immer noch vor sich hin. |
||
|
||
Nur Platten legen wird nicht gehen, der Rohboden ist dermaßen uneben, dass eine Schüttung welcher Art auch immer zumindest für ein paar cm unumgänglich ist. |
||
|
||
Für ein paar kleine Flächen, die ich für Zuleitungen in den Estrich stemmen musste habe ich Fermazell verwendet. Das sind so kleine Styroporkugeln mit Zement. Aber das war vielleicht eine Riesensauerei. Noch heute finde ich immer wieder irgendwo diese kleinen Kügelchen. Ist aber recht einfach zu verarbeiten -ich hab das direkt im Sack (100l glaub ich) angerührt und dann verteilt. Das kann man auch ganz gut in kleine Ecken und um Rohre herum verteilen und wenn das einigermaßen vernünftig gemacht ist, sollte sich da auch nichts setzen - für die größere Fläche wäre es mir selber aber zu aufwändig und vor allem zu viel Dreck. Wenn man da eine geeignete Mischmaschine verwendet sollte das aber auch gehen. |
||
|
||
|
||
Für einen kleinen Raum zum Selbermachen wäre auch Trockenestrich eine Idee. Anleitung: |
||
|
||
Wie sehen die Meinungen zu Perlit aus? Ist das möglicherweise leichter einzubringen als eine Schüttung aus Styroporkugelchen? Die Idee eines Trockenestrichs gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ist das dann wirklich fest oder hört/spürt man das beim drübergehen? Kann mir das schwer vorstellen. |
||
|
||
Mir fehlt beim Trockenestrich die Praxiserfahrung. Was ich mitgenommen habe ist, dass es einfacher für Heimwerker ist und man sich die Trockungszeit spart. Die Fermacell Ausgleichsschüttung kannst du bis 10 cm Schütthöhe nehmen. Nachteile gegenüber Fließ/Zementestrich wäre das man bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nur bestimmte Systeme nehmen kann. Kann auch sein das es teurer ist - müsstest du dir durchrechnen. Aber für ein normal genutztes Zimmer denk ich spricht da nichts dagegen, dass sollte gut halten und genauso fest sein. |
||
|
||
Da sind ein paar ganz geschickte Hände am Werk, an der "Komplexität" eines normalen Zementestrichs soll es nicht scheitern - die gesparte Trocknungszeit wiederum würde das ganze natürlich schon attraktiv machen. Es kommt aber dazu, dass da auch ein paar Rohre in Wandnähe sind (Heizkörper etc...), ob man diese Futzelei ringsum ordentlich mit den Estrichplatten hinbekommt ... |
||
|
||
Umso besser wenn da erfahrene Heimwerker anpacken ;) Die Trockenestrichplatten kannst du dort wo Rohre durchlaufen ausschneiden, wie sich das für deinen Raum eignet musst natürlich du wissen. |
||
|
||
Wor haben eine ungebundene Schüttung + Holzfaserweichplatten +Trockenestrich im ganzen Haus gemacht (80m²). Ging recht flott, die Anschlüsse zwischen den Räumen waren immer eine Spielerei, aber sonst eine recht einfache Arbeit. Die Hornbach + fermacell Videos haben gut geholfen 😄 |
||
|
||
Ich plane demnächst auch eine Perlit-Schüttung mit Holzfaserplatten + Zementestrich. Die Schüttung wird vermutlich selbst eingebracht. Lt. Vertreter sind die Perlite nach Verdichten auch wirklich extrem stabil... |
||
|
||
Muss Perlit immer mit Holfaserplatten kombiniert werden oder steckt da der ökologische Gedanke dahinter? Also wäre auch Perlit + EPS möglich? Wie hast du vor das Perlite zu verdichten? Kleine Platte drauf und mit Füßen stampfen? |
||
|
||
Würde mir Perlitte-Schüttung aus dem Baumarkt holen (100L-Sackware). Ist eigentlich nicht kompliziert und nicht teurer als gelieferte Schüttung, weil bei Kleinmengen bekommst keine guten Preise. |
||
|
||
Verdichten mit einer selbstgebastelten Platte sollte reichen. Ich denke du kannst auch EPS nehmen. Ich möchte mein Haus möglichst ökologisch bauen/sanieren, daher Holzfaserplatten... Hab genug Styropor bereits ausgebaut und mühsam entsorgt... Das will ich meinen Nachkommen nicht mehr antun wenn es besser Alternativen gibt. |
||
|
||
Stimm ich dir zu, aber ist nunmal nicht meine Baustelle und bei meinem Kumpel ist eher 'kostengünstig' die Devise. Es wird also wahrscheinlich Perlit Schüttung + EPS + Zementestrich werden - ich nehme an 5cm Estrich sind ausreichend? |
||
|
||
https://www.hornbach.at/shop/PRECIT-Trocken-Ausgleichsschuettung-fuer-Fussboden-im-Trockenestrich-55-L/6206064/artikel.html ausgleichsschüttung und darauf am besten 3cm eps rolljet (den man für die fußbodenheizung nimmt). der rolljet hat gleich eine selbstklebende alu-lage drauf und die eps platten sind dadurch fertig miteinander verklebt. dann kann bei den estrich arbeiten nichts mehr passieren. es würde sich natürlich anbieten im bad gleich eine fußbodenheizung zu legen. ob 5cm estrich reichen, hängt vom estrich ab. am besten im Datenblatt nachsehen, was laut Hersteller die mindestdicke ist. randdämmstreifen nicht vergessen, da du dann einen schwimmenden estrich hast. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]