« Photovoltaik / PV  |

Fronius Gen24 WR

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mlduke
11.3. - 14.3.2022
21 Antworten | 9 Autoren 21
1
22
Hi! Lt. der Auskunft meines Haus und Hofelektrikers gibts bei Fronius bezüglich den Gen24 WR WR [Wechselrichter] enorme Lieferschwierigkeiten.
Hintergrund meiner Frage ist da aufgrund einer Erweiterung der Anlage der alte WR WR [Wechselrichter] getauscht werden muss, verzögert sich das Projekt weit in den Sommer hinein. Auch bei den PV-Modulen gibt es Schwierigkeiten etwas zu bekommen. (BL Kärnten)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können, oder ist das nur eine Hinhaltetaktik des Elektrikers da eh genug Aufträge vorhanden sind.

Gruß

•  MaxBie
11.3.2022  (#1)
Hi! Ich werde für die Montage meiner Anlage wahrscheinlich ein Monat vorgereiht, da die Anlagen mit dem Gen24 WR WR [Wechselrichter] wegen Lieferschwierigkeiten dzt. nicht gebaut werden können!

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.3.2022  (#2)
Mein Schwager bekommt seinen nächste Woche - nach über einem Jahr Wartezeit... 🙄

1
  •  Steve793
11.3.2022  (#3)
Ja, Fronius ist aktuell anscheinend nicht lieferbar bzw. nur zu Apothekerpreisen.
Bin deshalb auch auf Kostal gewechselt.

1

•  Solarbuddys
11.3.2022  (#4)
Fronius baut in Sattledt eine Erweiterung der Produktionshalle + Gen24 soll eine 2te Fertigungsstrasse bekommen 
Es soll im Sommer/Spaetsommer fertig werden, DANN startet alles dann muessens alles aufarbeiten was seit ca Oktober 2021 nimmer lieferbar war 

Wir haben gute Lieferquellen, haben auch Fronius-WR fuer unsere Kunden lagernd bzw bald im Zulauf, aber die Verfuegbarkeiten sind grundsaetzlich eher 6Monate+ 

Diese Sachen sind bekannt, auch bei anderen Komponenten (BYD Speicher !!). Aber wir kommunizieren das immer offen mit unseren BUDDYS, machen leider nicht alle.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#5)
Jap Fronius hatte leider nen 1euro Intelchip in alle seine Trümmer verbaut.
GEN24, Smartmeter, Tankstelle alles nicht lieferbar weil der drin is. Die wollen aber eh aufn Infineonchip umbauen aber das ist alles mit der Prüfung für den Amerikanischen Raum nicht so einfach hab ich gehört. Genau so wie ein Kunstoffgranulat fehlt und nur dieses geprüft ist. Deswegen Lieferzeiten von sicher einen halben Jahr und BYD sowieso so 9monate.
Mich wunderts eh das so eine Firma wie Fronius so einen Ausfall so lange verkraften kann. Da verliert man schnell den Anschluss und die andren machen das Geschäft :)

1
  •  elfer
12.3.2022  (#6)
Keine Sorge Fronius macht genug Geschäft 😉
Aber wer nicht liefern kann (aufgrund Bauteilverfügbarkeiten u. Kapazitätsproblemen) verliert Marktanteile, die nicht so schnell wieder gewonnen werden können wie sie verloren gehen.
Das ist derzeit ähnlich wie bei den Neuwägen.
Dennoch Fronius produziert weitgehend in Österreich, diverse Produkte werden zu Dienstleistern ausgelagert und die Kabelkomponenten kommen aus Krumau. Und was Nachhaltigkeit, Qualitätsbewusstsein u. Support angeht ist alles österreichisches Niveau.
Ich denke, dass etwas längere warten wird sich lohnen 👍

@uzi10 : deine Ausführungen stimmen nur bedingt, also bitte nicht Halbwissen verbreiten.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.3.2022  (#7)
Gut das ich im letzen Frühjahr die Anlage mit dem Gen24 bekam.
Aber ich würde auch heute lieber Monate darauf warten als mir einen Huawei ins Haus zu holen.

Fahr nicht fort, Kauf im Ort !

1
  •  Amatori
12.3.2022  (#8)
Hab meinen Gen24 10.0 auch mit kämpfen im Willhaben nach 4 Monaten selbst organisiert. Mit Einverständnis von meinem Anlagenbauer. War dann 100 Euro teurer.
Der Elektriker hat bis heute noch keinen bekommen.
5er ud 6er gibts dort zur Zeit. 10er auch immer wieder

in Kärnten wär ich auch gern bei diesen Förderungen......250/kwp+ nochmal nachgereiht 480€/ kWp

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.3.2022  (#9)
Fronius stellt ja auch genügend andere Produkte als WR WR [Wechselrichter] her.

Also meine isrselischen Solaredge Komponenten hab ich relativ unkompliziert bekommen. Und Anfang April wird endlich endlich montiert. 😎

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#10)

zitat..
elfer schrieb: @uzi10 : deine Ausführungen stimmen nur bedingt, also bitte nicht Halbwissen verbreiten.

dann klär uns über die Wahrheit auf? An Kabelbäumen kann es die letzten 9 Monate nicht gelegen sein. Also das ist mein Wissen, was ich von grossen PV Grosshändler weiss und ja klar können die auch alle Schwachsinn reden. Die meinten eben es liegt an den Intelchip und an den Kunststoffgranulat.
Ich kauf den Huawei auch nicht als Ersatz aber wenn man viele Tracker braucht ist man damit wesentlich billiger aufgestellt. Hat aber nicht die Funktionen vom Gen24 und ist kein Ersatz. Als Ersatz nehm ich den Qcells Tower her, der ein Solax x3 ist. Der kann mehr und ist verfügbar

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.3.2022  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: aber wenn man viele Tracker braucht ist man damit wesentlich billiger aufgestellt.

Wenn man viele Tracker braucht würde ich mir auch Solaredge überlegen. Ich weiß, kein Ersatzstrom (kommt erst noch), aber bei meinen 4 Himmelsrichtungen mit unterschiedlicher Modulanzahl von der Flexibilität unschlagbar. Und sollte ich irgendwann das Garagenvordachl, Fassade oder Gartenhüttendach dazuhängen, ist das überhaupt kein Problem...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#12)
Wäre eine gangbare Lösung
Oder wenn du sparen willst, nimmst huawei. Dann hast 6 Tracker. Da kosten die WR WR [Wechselrichter] nicht viel und du sparst die Kosten von den Modulen

1
  •  Solarbuddys
13.3.2022  (#13)

zitat..
elfer schrieb:

Keine Sorge Fronius macht genug Geschäft 😉
Aber wer nicht liefern kann (aufgrund Bauteilverfügbarkeiten u. Kapazitätsproblemen) verliert Marktanteile, die nicht so schnell wieder gewonnen werden können wie sie verloren gehen.
Das ist derzeit ähnlich wie bei den Neuwägen.
Dennoch Fronius produziert weitgehend in Österreich, diverse Produkte werden zu Dienstleistern ausgelagert und die Kabelkomponenten kommen aus Krumau. Und was Nachhaltigkeit, Qualitätsbewusstsein u. Support angeht ist alles österreichisches Niveau.
Ich denke, dass etwas längere warten wird sich lohnen 👍

@uzi10 : deine Ausführungen stimmen nur bedingt, also bitte nicht Halbwissen verbreiten.

Hi Elfer alias "gefuehlter Froniusinsider" 😊

Ich stimm Dir bei fast allem zu jedoch muss ich explizit den Support im PV-Bereich als den aktuell schlechtesten den wir kennen hervorheben 🙄
Die Techniker am anderen Ende sind super kompetent !! , ABER im Schnitt warten wir 1,5-2h (ausser die Tag mal an einem Montag vormittag da waren wir nach ca 20Minuten durch) 
Unsere Fronius Internkontakte "mussten" uns schon oft nebenbei helfen weil wir sonst angestanden waeren und haben leider das Supportthema bestaetigt. Die anonyme Umfrage vor kurzem von Euch haben wir mit Namen und Telefonnummer ausgefuellt und trotzdem gabs keine Rueckmeldung  - also Froniusprodukte sind grundsolide fuer uns als Alternative im
BUDDYVERSUM, Nachhaltigkeit sicher hoeher als bei vielen anderen aber von 10 Kunden interessiert das bei uns maximal 0,2Leute , aber der Support ist MEGA AUSBAUFAEHIG aber das wisst ihr auch 🤗 ... nicht mal die grossen TopKunden von Euch kommen auf normalen Wege ordentlich durch, haben wir auch versucht. 

Waere aber froh und dankbar eine direkte Nummer bei Dir zu bekommen, wir brauchen eh selten was aber abundzu waers wichtig wauma kurz mal durchlaeuten kann - gerne PM 😉

Unsarkastische ehrlich gemeinte Dankende Kaengurugruesse aus Wels 🤟

1
  •  Solarbuddys
13.3.2022  (#14)

zitat..
ds50 schrieb:

Fronius stellt ja auch genügend andere Produkte als WR WR [Wechselrichter] her.

Also meine isrselischen Solaredge Komponenten hab ich relativ unkompliziert bekommen. Und Anfang April wird endlich endlich montiert. 😎

Die sind auch relativ stabil verfuegbar 😉 

1
  •  Solarbuddys
13.3.2022  (#15)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
uzi10 schrieb: aber wenn man viele Tracker braucht ist man damit wesentlich billiger aufgestellt.
───────────────

Wenn man viele Tracker braucht würde ich mir auch Solaredge überlegen. Ich weiß, kein Ersatzstrom (kommt erst noch), aber bei meinen 4 Himmelsrichtungen mit unterschiedlicher Modulanzahl von der Flexibilität unschlagbar. Und sollte ich irgendwann das Garagenvordachl, Fassade oder Gartenhüttendach dazuhängen, ist das überhaupt kein Problem...

ER hat bald Ersatzstrom und wir sind begeistert von den technischen Daten 😊 Vorgestern als einer der ersten bekommen, wir sind ja auch die groessten ... Pause.. NERVENSAEGEN 😂

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
13.3.2022  (#16)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
ds50 schrieb:

──────
───────────────

───────────────
K
ER hat bald Ersatzstrom und wir sind begeistert von den technischen Daten 😊 Vorgestern als einer der ersten bekommen, wir sind ja auch die groessten ... Pause.. NERVENSAEGEN 😂

kann der neue Solaredge nun auch mit anderen Batterien umgehen als BYD?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#17)
Wem meinst mit ER hat bald Ersatzstrom? 3ph?.. huawei oder SE
Ja hätt auch gerne einen Draht zur Fronius Hotline. Die ist ja eine Frechheit. Da wem erreichen,das ist wie bei der Post

1
  •  elfer
13.3.2022  (#18)
@uzi10 ich wollte nur sagen, bei Intel/Infineon liegst du falsch, aber das ist nur ein Detail was eigentlich für Kunden unwichtig ist.

Einen persönlichen Kontakt kann ich leider euch nicht anbieten.
Wegen Support meinte ich eigentlich, dass dies auch direkt in Ö passiert - ohne Umwege, und ich glaube die Mitarbeiter geben dennoch ihr Bestes. Kann sein, dass die einfach nur unterbesetzt sind.

Lg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#19)

zitat..
elfer schrieb: ich wollte nur sagen, bei Intel/Infineon liegst du falsch

ja kann eh sein. egal sie sind nicht lieferbar.
Und der Support war auch schon vor Corona kacke und nicht erreichbar und das finde ich schade bei so einer Firma

1
  •  Solarbuddys
13.3.2022  (#20)

zitat..
elfer schrieb:

@uzi10 ich wollte nur sagen, bei Intel/Infineon liegst du falsch, aber das ist nur ein Detail was eigentlich für Kunden unwichtig ist.

Einen persönlichen Kontakt kann ich leider euch nicht anbieten.
Wegen Support meinte ich eigentlich, dass dies auch direkt in Ö passiert - ohne Umwege, und ich glaube die Mitarbeiter geben dennoch ihr Bestes. Kann sein, dass die einfach nur unterbesetzt sind.

Lg

Also wir sind bist dato ausschliesslich nach Deutschland in die Hotline gekommen bei Supportanfragen 😀 
Oder bei Fronius sitzen aktuell nur Deutsche (Frankfurt aufwärts.. also die die zum Lachen in den Keller zum Wechselrichter gehen :o)  ).

Aber technisch super Kompetent aber halt eeeeeeewwwwwiges warten :o(( - Anfragen sicher exorbitant gesteigen, sehen auch wir selbst aber bei sooo einer großen Firma + Produktionsstop wo man eh nix verkaufen kann was der Markt will da sollte halt die Hotline klappen. 
Solaredge: Wenn wir 10 Minuten warten is es lang.

Und was bei beiden ist:
Die nervigeeee Wartemusik, bei Solaredge mit Abstand die nervigste haha (Zähneziehen ohne Spritze is da gefühlt lustiger). Dafür hören wir die krauslige SE-Musik gottseidank nie lang, is aber intern mittlerweile ein Insiderjoke. Wennst wenn in den Wahnsinn treiben willst dann spielst die SE-Wartemusik. 

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mlduke,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius Gen24 WR

•  elfer
14.3.2022  (#21)
Es kann schon sein, dass Fronius-Partner beim Support bevorzugt werden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage Planung für Einspeisung