|
|
||
Bitte jene Seite mit der Heizlast aus dem EA EA [Energieausweis] hochladen. Sollte in etwa so aussehen. |
||
|
||
autsch! wenn auf basis des EA EA [Energieausweis] ausgelegt wurde bitte diesen unbedingt aktualisieren. das hier geht in richtung 100% überdimensionierung... mein 50 jahre altes zweifamilienhaus hängt an einer (fett ausgelegten) 160m bohrung... die angebotene wp liefert typisch 30.000kwh. das hat unser haus VOR sanierung benötigt. |
||
|
||
14,4kW, bist narrisch. Der Puffer und die Einzelraumregelung fehlt noch... Ich würde den Installateur wechseln. Dringend. EDIT: Sollte übrigens ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich sein, dann kann sie sich gleich nochmal 10-15000 € sparen... 😉 |
||
|
||
|
||
Abwarten und Tee trinken bis die Heizlast vom EA EA [Energieausweis] kommt, die BGF liegt bei 489,8 m², ist also ein bisschen größer. Dann können wir auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] berücksichtigen. |
||
|
||
Das stimmt, der Bau ist ein etwas größerer. Trotzdem jede Wette, daß die WPWP [Wärmepumpe] zu groß ist. |
||
|
||
Über haps komme ich auf Transmissionswärmeverluste: 0,24*931,8*(22--13)=7827 Watt Lüftungswärmeverluste: 1816*0,4*0,19*(22--13)=4830 Watt Sind dann bei einer Luftwechselrate von 0,4 ca.12650 Watt. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] können wir die fiktive Luftwechselrate ca. halbieren, wären dann 10240 Watt. |
||
|
||
Hier noch der geforderte Wert. Danke für die Hilfe. |
||
|
||
Na da wäre ich mit meiner Abschätzung (0,4 Lw) gar nicht so weit weg gewesen, mit einem 0,14 LWR für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würden 9779 Watt an Heizlast ergeben, WPWP [Wärmepumpe] sollte also um die 8 -10 kW haben. |
||
|
||
Vielen Dank. Wie schaut's da mit der SondenTiefe aus? 300m klingen auch eher überdimensioniert. |
||
|
||
Hängt vom Boden und der Entzugsleistung ab, und ob es 2x15 oder 3x100m oder 4x75m sind usw.. Ich denke aber auch das hier eher so 2x100m reichen müssten. Dafür gibt's aber einen Hydrogeologen. |
||
|
||
weniger ... das haus muß solar ziemlich gut sein. 17.000kwh ohne kwl geben bei 2000 vollastsunden 8,5kw. mit kwl entsprechend weniger... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]