« Elektrotechnik & Smarthome  |

Welche und wieviele Drähte einziehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Silber-Award
16.3. - 17.3.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo, ich bereite gerade alles für den Elektriker vor, siehe Bild.

2022/20220316544692.jpg

Ist eine gartenhütte. Zur gartenhütte geht ein dickes Kabel von Verteilerkasten vom Haus.

In der gartenhütte kommt auch ein kleiner verteilerschrank.

Von dort weg hab ich einen 20er Schlauch und einen 25er.

Versorgt soll hier unten eine Steckdose, in der Mitte ein Lichtschalter und Steckdose, und oben ein Starkstrom.

In dem 20er Schlauch hab ich schon das Starkstromkabel eingefädelt.
Zwischen den beiden Steckdosen ein 3x2.5er Kabel.

In den 25er Schlauch kommt Mal ein 3x2.5 für die Steckdose. Was benötige ich für den Schalter?

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#1)
Hi
Normalerweise reicht 3x 1,5 für a Steckdose oder 2.

Von Schalter zu Leuchte reicht auch 3x1,5 - Vorraussetzung, daß Phase, Null und Schutzleiter dort vorhanden sind, was ja zutrifft, weil daneben a Steckdose ist.

LG

PS: Sollt Dir das ned Dein Elektriker sagen, wie Dus machen sollst bzw. wie ers gerne verkabelt haben will?

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#2)
Standard ist jetzt anscheinend eher schon 2.5. sind aber Reststücke, von dem her egal. 

Von Schalter zu den Leuchten 3x1.5, eh klar 
Welches Kabel geb ich vom unterverteiler zum Schalter? Auch 3x1,5?

ad PS: ich will schon Vorarbeiten für den Elektriker. Deswegen will i auch dass es dann schon halbwegs passt

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#3)

zitat..
gif0061 schrieb: Von Schalter zu den Leuchten 3x1.5, eh klar
Welches Kabel geb ich vom unterverteiler zum Schalter? Auch 3x1,5?

Ich weiß nicht, was du genau machst,  aber für mich schaut das nach "Restlverwertung" aus😀.  Mischen von Querschnitten sollte man nicht machen, und schon gar keine Querschnittsverringerung ohne Sicherung!  Je nach Stromkreis 1.5mm2 oder 2.5mm2.  
Beispiel:  Wenn du vom Verteiler mit einem Querschnitt von 2.5mm2 abgehst, dann darfst du
für diesen Stromkreis keinen 1.5mm2 verwenden! Weder für Schalter und Lampen,  noch für Steckosen.

1

•  gif0061
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#4)
Brauchen sie zwei Steckdosen (3x2,5) und Schalter (3x1,5) keine zwei extrigen Kabel, oder kannst das mit einem machen?

Warum nicht mischen, erschließt sich mir nicht ganz. Obwohl mir natürlich klar ist, dass es nichts bringt, von Verteilerkasten mit einem 1,5er wegzugehen und dann die 2 Steckdosen mit 2,5ern zusammen zu schließen ;)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#5)
Es geht nicht darum, daß es "nix bringt" - sondern darum, daß dein Elektriker vielleicht die 2,5mm² Leitung im Verteiler mit 16A absichert. Wenn du da später mit 1,5mm² weitergehst kann dir im ungünstigsten Fall die Bude abbrennen.
Deswegen macht sowas im Normalfall auch eine befähigte Person, vulgo Elektriker.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#6)
Genau, der Leitungsschutzschalter schützt ja primär mal die Leitung und nicht Betriebsmittel oder ähnliches. 
Ich würde auch unbedingt bei einem Querschnitt bleiben...
Ich persönlich werde im Haus alles mit 13A und 1.5mm² verdrahten,  ausser die LS für einzelne Geräte wie WM etc dann mit 16A und 2.5mm², und im Nebengebäude alles mit 2.5mm² verdrahten. 

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#7)
Danke schön fürs fachsimpeln!

Da ich noch so viel 2,5mm hab, Werd ich dann einfach dabei bleiben!

Brauchen jetzt Steckdose und Schalter 2 eigene 3x2,5er Kabel oder reicht dafür ein einziges?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#8)
Kann man zusammenschleifen.  Aber immer ganz genau auf die Anschlüsse achten!

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#9)

zitat..
gif0061 schrieb:

Brauchen sie zwei Steckdosen (3x2,5) und Schalter (3x1,5) keine zwei extrigen Kabel, oder kannst das mit einem machen?

Warum nicht mischen, erschließt sich mir nicht ganz. Obwohl mir natürlich klar ist, dass es nichts bringt, von Verteilerkasten mit einem 1,5er wegzugehen und dann die 2 Steckdosen mit 2,5ern zusammen zu schließen ;)

Der Grund ist die Auslösung der Sicherung bei Kurzschluss. Die Angabe 13A oder 16A ist nur die thermische Auslösung (zeitverzögert) für den Kurzschluss (sofort) gibt es z.B. die Bezeichungen B oder C und das ist ~ das 5 fache bzw. das 10 fache an Strom der thermische Auslösung. Es muss einfach sichergestellt sein, wenn man auf der entferntesten Steckdose einen Kurzschluss hat, genug Strom fließt damit die Sicherung sofort außlöst. Also der Leitungsquerschnitt wird so groß gewählt damit die Sicherung funktioniert. Ob dort dann tatsächlich 30W oder 3000W angeschlossen sind spielt für den Leitungsquerschnitt keine direkte Rolle sondern nur indirekt, wenn es eine andere Sicherung aufgrund der Verbraucher braucht.

Wenn man auf einer Sicherung mischt darf man den Querschnitt (bis zur Steckdose) niemals verkleinern, vergrößern wenn auch sehr unschön, würde aber zumindest die Funktion der Sicherung nicht beeinträchtigen.

1
  •  pepo83
17.3.2022  (#10)
Wenn die Leitung z.B. mit 13A (B) abgesichert ist, ist es egal wenn du zuerst 2,5² und dann 1,5² nimmst. Also auschlaggebend ist eigentlich nur wie abgesichert ist und ob das dann für den kleinsten verwendeten Querschnitt passt.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#11)

zitat..
pepo83 schrieb: Wenn die Leitung z.B. mit 13A (B) abgesichert ist, ist es egal wenn du zuerst 2,5² und dann 1,5² nimmst.

Wenn der Elektriker aber die 2,5mm² aus dem Verteiler rausstehen sieht, kann halt schon passieren, daß er die mit 16A absichert ...

Ganz ehrlich sehe ich überhaupt nicht ein, wegen ein paar gesparten Euro da so umherzufrickeln und Leib und Leben zu riskieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe/KNV ERS10-500, ModBus, Lüftungsanlage