|
|
||
Da noch keine Antwort kam... Hab ich zu wenig Infos gegeben? Hab ich mich nicht passend vorgestellt? Hm. |
||
|
||
Hat das Gebäude unter der Bodenplatte garkeine Dämmung? Mit der Aufbauhöhe fängt man halt echt nix an... das klingt leider auch ein bissl so als wäre das generell schwierig zu sanieren... wo laufen denn da die ganzen Strom- und Wasserleitungen? Trittschalldämmung gibt's keine? |
||
|
||
Danke, Malcolm. Das Haus ist in den 70ern gebaut, wir gehen davon aus, dass es keine Dämmung unter der Bodenplatte (Beton) gibt, wollen die aber nicht anbohren - oder sollen wir? Keine Trittschalldämmung. Leitungen alle in der Wand. Vakuumdämmung wäre doch eine Möglichkeit, oder? Danke. |
||
|
||
|
||
Bei der Raumhöhe würde ich bei einem nicht unterkellerten Gebäude den Boden tieferlegen. Dann lassen sich wenigstens alle Leitungen vernünftig verlegen und eine wirksame Dämmung einbringen. Teurer als Vakuumdämmung ist's auch nicht. |
||
|
||
Sehe ich ähnlich, da würde ich auch in die Richtung überlegen. Man müsste halt schauen wie die Fundation genau ausgeführt ist |
||
|
||
Kannst du Pläne vom Gebäude einstellen? 25m2 EG? Und der Rest? Wäre da auch bei AnTeMa. Den bestehenden Boden raus. Ausschlachten. Gleich Kanal neu machen. Schottern isolieren und Betonieren. Da sparst dir auch des Fitnessstudio. Welcher Aufwand wird sonst am Haus betrieben? |
||
|
||
Hallo und danke. Ich hab zur Zeit keine Originalpläne. Bekommt man die beim Bauamt? Wir haben die Pläne von der Sanierung vor ca 20 Jahren, die stelle ich später ein. das Haus ist in Hanglage, UG mit Ausgang zur Terrasse wie gesagt ca 25 m2. Darüber ca 40 m2 Altbestand, darüber noch mal 40m2 aufgestockter unausgebauter Dachboden. unsere Pläne sind: neue Fliesen im UG, Dachboden Ausbau, 2. Holz-Ofen im DG, zusätzlich Ev Split Klima, PV Anlage und eben Dämmen. Derzeitiges Budget sind ca 100.000 Euro wobei wir gerade überlegen Kredit aufzustocken. Sind in einer Mietwohnung in Wien, das Haus wird in den nächsten Jahren eher im Sommer und in der Übergangszeit genutzt. Spätestens wenn das jüngste Kind mit der Schule fertig ist würden wir gerne fix dort wohnen. Soweit die Eckdaten. bezüglich Bodenplatte: kann da nicht das Haus einstürzen wenn man die anrührt? Wen befragt man dazu? Statiker? Baumeister? bis jetzt hat man uns eben Fachzeitung zur Vakuumdämmung geraten. |
||
|
||
Nur nach Plänen würde ich das auch nicht beurteilen- nicht so selten gibts zwischen Plan und Ausführung Abweichungen. Sollte das Gebäude tatsächlich auf einer durchgehenden Bodenplatte stehen kannst du den Boden ohne Zusatzmaßnahmen nicht herausstemmen. Wahrscheinlicher sind aber Streifenfundamente. Einfach den Boden am Rand etwas aufstemmen (unterhalb des Estrichs),um feststellen zu können, ob der Boden unter den Mauern weiterläuft oder ob der Beton seitlich gegen die Mauern betoniert wurde- in dem Fall wird das Gebäude nicht vom Boden getragen. Vakuumdämmung ist in deinem Fall viel zu teuer und empfindlich. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]