« Hausbau-, Sanierung  |

Stahlsäule Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  3100
18.3. - 25.3.2022
14 Antworten | 8 Autoren 14
1
15
Hallo!

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden:

Wir bekommen 2 14cm Stahlsäulen in unserem Wohnzimmer. GU hatte es mit lackierten Stahlsäulen im Angebot.

Jetzt meint er, dass durch die Lackierung eine Art Hammerschlagoptik entstehen wird.
Wenn wir die Säule geglättet haben wollen, so würde das laut Maler 2k netto Aufpreis sein.

Meine Fragen sind, ob das eurer Meinung nachso teuer sein kann oder ob er sich hier Geld zurückholt und ob einem die Hammerschlagoptik eurer Meinung nach die Augen einbaut oder nicht?

Vielen Dank!

•  Avenger85
19.3.2022  (#1)
Irgendwie kommt's mir vor, die Handwerker nehmen jetzt noch mit was geht ^^ Das wären offiziell dann ca. 30h für den Anstrich von zwei Säulen, das brauchen wir nicht einmal für unser ganzes Haus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#2)
Ich würd ihm sagen lass die Säule einfach in Ruhr und ihr macht es selber.
Wobei eine runde Säule sicher wesentlich schwieriger schön zu kriegen ist als eine flache Fläche wie eine Wand oder Decke.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
19.3.2022  (#3)
Wir haben selber gestrichen. Mit einem Heizkörper-Walzerl eher mehrmals dünn auftragen und dazwischen immer wieder fein schleifen. Als Grundierung irgendwas in Richtung Rostschutz - lass dich da beraten.

Die Oberfläche wird schon halbwegs schön, aber nicht spiegelglatt .. bekommt ein bisschen Orangenhaut-Optik. Aber ein Highlight ist eine Stahlsäule eh selten ...

Achtung: man neigt dazu, dass beim dünnen walzen und schleifen die Lackschicht-Dicke zu dünn wird - das ist jedenfalls zu vermeiden, sonst kommt der Rost!

1

•  LukasH
19.3.2022  (#4)
Ich habe unsere Runde Stahlsäule mit dem Drahtbürstl vorgreinigt als diese schon verbaut war und dann bevor die Fenster kamen ca. 4 mal mit dem Hammerite Schutzlack und einer kleinen Walze gestrichen. Es kam bis Dato kein Rost hervor. Diese Arbeit ist nicht schwer und kann man selber erledigen. Lg

1
  •  3100
19.3.2022  (#5)
Ok, danke!

Schauen wir was er jetzt dann sagt. Ärgerlich ist halt, der Preis den sie verlangen...
Halte euch auf dem Laufenden im Zweifel werden wir das wirklich selber machen...

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
20.3.2022  (#6)
Wir haben die Säulen auch selbst gestrichen. Gleich mit einem bestimmten Brandschutzanstrich und dann drüber mit RAL Verkehrsweiß matt, damits gleich wie das Fenster aussieht.
Auf jeden Fall streichen bevor die Fenster drin sind.

1
  •  3100
23.3.2022  (#7)
Hallo!

Ich wollte nur ein Update gegeben. Es hat sich dann doch zum Guten gewendet. Unser EFH in NÖ ist Gebäudeklasse 1. da braucht es gar keinen Brandschutzanstrich. Steht dort halt in einer Fußnote.

Dadurch wird es einfach lackiert so wie wir uns das vorgestellt haben.

Vielen Dank an Alle!

2022/20220323443996.png

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
24.3.2022  (#8)
Brandschutzanstrich auf einer Stahlsäule?
Das wäre ja ein super Lack der über 1000°C aushällt bevor der Stahl schmilzt^^

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#9)
Ist aber seit Jahrzehnten Stand der Technik.
https://deu.sika.com/de/einsatzgebiete-bau/brandschutzbeschichtung/stahl.html

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
24.3.2022  (#10)
Arg (fängt bei Hitze zum Aufschäumen an) was es alles gibt...
In einem Hochhaus das nur aus Stahl besteht versteh ich das noch irgendwie.
Aber ein EFH das zu brennen beginnt, da steht dann am Schluss nur mehr die Stahlsäule^^

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#11)
Naja in einem Gebäude aus Ziegeln macht das unter Umständen den Unterschied zwischen überlegen (weil es strukturell noch hält) und tot sein.
Ich würde es mir gut überlegen,  ausgerechnet am Brandschutz zu sparen...

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.3.2022  (#12)

zitat..
645744 schrieb: Brandschutzanstrich

Wirklich erbaulich, daß ich auch bis zu diesem Thread nix davon gewusst habe, und mir natürlich keiner (Planer, BM, Statiker, Schlosser, Rauchfangkehrer) davon was gesagt hat... 🙁

Meine Stahlsäule ruht zwar inmitten einer Ziegelwand, aber natürlich leuchtet es jetzt ein, daß ein strukturelles Bauteil, welches schon bei relativ geringer Temperatur seine Tragkraft verliert, besonders geschützt gehört.
Gut, ich werde jetzt die Stütze nicht mehr ausgraben, aber ärgerlich ist das schon...

Solche Threads können wirklich enorm wichtig sein, wenn man selber baut, und wieder einmal keiner dieser sogenannten Profis solche Dinge von sich aus anspricht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#13)
Zu Stützen in Ziegelbauteilen gibt es sicher Studien zum Temperaturverlauf.
Ist sicher eine andere Situation als bei einer frei stehenden Stahlstütze.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.3.2022  (#14)
Du hast Recht, jetzt fällt mir der Einbau wieder ein: Links/Rechts Ziegel, vorne/hinten Heraklith als Putzträger.
Somit sollte zumindest etwas Zeit bis zum Versagen gewonnen sein.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmen innen - oben, unten und auf der Seite - aber wie genau?