« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlagen - der flammende „Tod“

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 
  •  Solarbuddys
20.3.2022 - 26.2.2025
543 Antworten | 77 Autoren 543
31
574
So reisserische Überschrift - Check 
Satz geklaut aus "Das grosse Krabbeln" - Check 

Nur eine kurze Warnung und Bewusstseinserinnerung dass ihr Euch keine Wasser bzw Honigfliessanlage aufs Dach baut.

Jede Traditionelle Stringtechnik produziert IMMER Strom, egal ob der WR WR [Wechselrichter] laeuft oder Nicht. (Fuer die I-Tipfelreiter - NEIN (noch) nicht in der Nacht )

Wir kennen mittlerweile einige traditionelle Anlagen wo das Thema "heiss" wurde ... (Anlagen nicht von uns) 

Aber wir kennen keine einzige Solaredge Anlage die so ein Problem hatte, da die Optimierertechnologie neben vielen andere Punkten auch die Sicherheitstechnik auf ein anderes Level hebt und mittlerweile bei oeffentlichen Bauten auch immer oefters als Mussbedingung ins Pflichtenheft kommt.

2022/20220320921566.jpg

Billig heisst nicht immer besser und sicherer 😜- also Augen auf welche Technik verbaut wird und wer zu Euch ins Haus kommt.

Qualitaet und Service hat auch in 2022 noch seine Daseinsberechtigung 😉

Ueberall wo Menschen arbeiten und Technik verbaut wird kann immer mal was passieren. Wenn eine Technik vorhanden ist welche die Variabel Gefahr reduziert, dann machts auch oft Sinn diese zu nehmen

.... siehe Autogurt, Airbags, Schutzbrillen oder Maxicozy... 😂

•  ds50
  •   Gold-Award
11.12.2024  (#501)

zitat..
taliesin schrieb: z.B. Thermographie oder bei der Installation eine Impedanzmessung

Wie wartet man eine PV Anlage wirklich? Würden die 2 Punkte reichen?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.12.2024  (#502)
Ich habe heuer nur eine Sichtkontrolle (von der Seite druntergeschaut und die string-Anschlussleitungen begutachtet) und eine Isolationswiderstandsmessung (bei Regen) gemacht, zusammen mit einer Thermographie, denke ich, ist man schon sehr sicher unterwegs.
Den Nagerschaden kann man eh nie ganz ausschließen, weil unter die Panele kommt man nicht (außer ev. mit einem Kamerawagerl emoji ).
Die Ableiter im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] kann man mit der Polung der Isolationswiderstandsmessung (bei Licht) auch prüfen, da bin ich durch Zufall drübergefallen. Normal kann man die direkt einsehen, dann ist das einfacher. Bei mir sind die elektrisch überwacht, weil sie am Dach unter den Panelen sitzen.

Thermographie hilft auch im Verteiler, die Impedanzmessung ist eher etwas für die Steckdosenkreise.

1
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
6.2.2025  (#503)
https://www.laumat.at/medienbericht,schwieriger-loescheinsatz-brand-eines-getueftelten-stromspeichers-in-einem-wohnhaus-in-geboltskirchen,37004.html

Gestern hat im Nachbarbezirk ein Speicher gebrannt.

Gibts eigentlich ordentliche Aufzeichnungen/Statistik über Österreichs PV-Brände?
(Ich habe mir leider jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut ob das schon mal Thema war)

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#504)

zitat..
STEBEA schrieb:

https://www.laumat.at/medienbericht,schwieriger-loescheinsatz-brand-eines-getueftelten-stromspeichers-in-einem-wohnhaus-in-geboltskirchen,37004.html

Gestern hat im Nachbarbezirk ein Speicher gebrannt.

Gibts eigentlich ordentliche Aufzeichnungen/Statistik über Österreichs PV-Brände?
(Ich habe mir leider jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut ob das schon mal Thema war)

Es wurde irgendwo im Thread eine gepostet...etwa jede 100 Anlage brennt irgendwann was ich mich erinnere. Allerdings wird da halt nicht unterschieden ob es professionell installierte Anlagen waren oder irgendein zusammengeschustertes Zeugs.

1
  •  Noeldi8020
8.2.2025  (#505)
Da gab es in der computerzeitschrift c't im Jänner einen relativ ausführlichen Artikel zu diesem Thema. Wobei es bei dem PV-Anlagen und Brand im Wesentlichen immer um die Akkus selber geht. Akku Brände von PV Anlagen stechen aber nicht besonders durch ihre Häufigkeit heraus,  es sind eher Wäschetrockner die unangenehm auffallen.
Bei einer ordentlichen Anlage kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen was bei der Modulen brennen soll, die Ableitungskabel sind in Alurohren und die Wechselrichter machen regelmäßige isolationsprüfung. Die Steckverbindungen können durch-schmoren sind aber selbst löschend wie auch die Kabel.  Gut ich habe Dachziegel und dann Kaltdach....

Grüße 
Noeldi

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.2.2025  (#506)
Man muss halt endlich einsehen, dass ein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ein sicherheitsrelevantes Teil aus HW und SW ist und sich entsprechend verhalten. Mir sind aber keine Vorschriften bezüglich 'functional safety' in diesem Kontext bekannt.

Ich bau ja auch 'alles' selbst, aber gerade bei den Selbstbauakkus scheint jeder ein beliebiges Chinateil als BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit einer beliebigen übergeordneten Steuerung zu kombinieren, völlig ohne Informationen wie sich das Zeug z.B. bei einem Netzzuppler verhält. Bei vernünftigen Herstellern kann man davon ausgehen, dass die die einschlägigen EMV-Normen zumindest testen (da gehört dann auch Netzflicker etc. dazu), TÜV schaut dann immer noch keiner drüber.

Solange, wie in Geboltskirchen, ein rel. 'vergnüglicher' Feuerwehreinsatz dabei herauskommt und sich sogar der Gebäudeschaden in Grenzen hält, ist ja nicht viel passiert.

Es hilft nicht wenn man die Installation des Akkus nach allen Regeln der Kunst durchführt und dann einfach eine Zelle durchgeht. Wenn ich selber bauen würde, dann wie Gawan mit LTO oder mit einem ausgedienten Autoakku.

1
  •  ulrich85
23.2.2025  (#507)
Modulbrand:

https://www.feuerwehr-annaberg-lungoetz.at/2025/02/photovoltaikbrand-in-annaberg/?fbclid=IwY2xjawIoJT5leHRuA2FlbQIxMAABHZhegQEIHx3Qnat0m3mS-M26W7slJQebUrYAM7-Ve4Rlrk07JemwLzJbPA_aem_xY_SNcO5vwFJux54zV6ysw

Fg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#508)
Sauber, 31 Mann wegen zwei bereits erloschenen Panelen.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
23.2.2025  (#509)
plus 2x Rettung. Nun gut. Aber wie können Module zu brennen beginnen, bzw. könnten moderne Wechselrichter, wie zb Huawei sage ich mal, weil ich habe einen, daher das Interesse, das verhindern? Eingebaute Lichtbogenerkennung oder ähnliches?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#510)

zitat..
Magnum2 schrieb:

plus 2x Rettung. Nun gut. Aber wie können Module zu brennen beginnen, bzw. könnten moderne Wechselrichter, wie zb Huawei sage ich mal, weil ich habe einen, daher das Interesse, das verhindern? Eingebaute Lichtbogenerkennung oder ähnliches?

Siehe Eingangspost. 😅

1
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
24.2.2025  (#511)

zitat..
taliesin schrieb:

Sauber, 31 Mann wegen zwei bereits erloschenen Panelen.

Willst du in Frage stellen warum die Feuerwehr gut organisiert und gut vorbereitet kommt?
Was wäre wenn der Dachstuhl auch entzündet worden wäre? 

Ich denke, dass die genaue Sachlage erst gemeinsam beim Eintreffen der Einsatzkräfte geklärt werden konnte.

Wenn nur drei Feuerwehrler gekommen wären und es sich dann zum Dachstuhlbrand entwickelt hätte, wärs auch wieder verkehrt gewesen und alle hätten sich das Maul zerissen. 

Die Feuerwehr ist auf alle Eventualitäten gefasst gewesen. Dass man hinterher immer gscheiter ist gehört im Leben dazu.

P.S.: Bin kein Feuerwehrler.....aber ein Fan emoji

4
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#512)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Ja, Lichtbogen. Viele Wechselrichter, u.a. Huawei, haben Lichtbogenerkennungen mit automatischer Abschaltung in Sekundenschnelle, in den USA ist das nämlich seit Jahren Pflicht. Bei uns ist es leider nachwievor nicht Pflicht, ich fände das sehr wichtig. Zu beachten bezüglich Wechselrichter: der Fronius Gen24 hat bei uns keine automstische Abschaltung ! Fronius bietet Gen24 Wechselrichter mit aktivierter Abschaltung nur in den Ländern an in denen es verpflichtend ist, warum auch immer 

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#513)
Eine Lichtbogenerkennung bringt halt nur nix, wenn tatsächlich ein Kurzschluss zwischen zwei Leitungen am Dach oben sind, denn die 1000V stehen im schlimmsten Fall ja auch ohne WR WR [Wechselrichter] an. Dann fließt der Kurzschlussstrom halt über den Lichtbogen, komplett egal, was der WR WR [Wechselrichter] macht.

Deswegen siehe Eröffnungsbeitrag: Nur ein System mit Einzelmoduloptimierung schaltet hier - im Gegensatz zur Stringtechnologie - zuverlässig alle Module ab!

2
  •  christoph1703
24.2.2025  (#514)
Wie kommt es eigentlich zu dem Lichtbogen? Müsste entweder ein leichter Kurzschluss sein, der gleich wieder abbrennt und den Kreis öffnet, oder eine unterbrochene Leitung. Gibts noch andere Ursachen? Im Modul vielleicht?

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
24.2.2025  (#515)

zitat..
melly210 schrieb: Zu beachten bezüglich Wechselrichter: der Fronius Gen24 hat bei uns keine automstische Abschaltung !

Mit dem Hinweis hast du mich zum Glück vor Zeiten gerettet, aber in ein Wechselrichter-Dilemma geschickt. Zur Ergänzung, die neuen Gen24 SC Modelle haben wieder eine Lichtbogenerkennung inklusive Abschaltung. Allerdings ist erst der 12.0 am Markt

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#516)

zitat..
ds50 schrieb:

Eine Lichtbogenerkennung bringt halt nur nix, wenn tatsächlich ein Kurzschluss zwischen zwei Leitungen am Dach oben sind, denn die 1000V stehen im schlimmsten Fall ja auch ohne WR WR [Wechselrichter] an. Dann fließt der Kurzschlussstrom halt über den Lichtbogen, komplett egal, was der WR WR [Wechselrichter] macht.

Deswegen siehe Eröffnungsbeitrag: Nur ein System mit Einzelmoduloptimierung schaltet hier - im Gegensatz zur Stringtechnologie - zuverlässig alle Module ab!

Parallelle Lichtbögen sind aber schon sehr unwahrscheinlich. Da müsste bei 2 sich naheliegenden Kabeln zur gleichen Zeit an relativ der gleichen Stelle die Isolierung weg sein. Viel öfter gibts serielle, wenn halt was sich lockert oder korrodiert. Bei denen greifen die Lichtbogenunterbrechungen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#517)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb:

───────────────

Siehe Eingangspost. 😅

😂😂😂

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#518)
In dem Fall dürfte einfach ein Modul defekt gewesen und der Nachbar mitgeschmolzen sein, da hilft dann der Optimierer auch nicht, weil der einfach auch abfackelt emoji Eventuell hätte die Temperaturüberwachung eine Chance gehabt, das vor dem Schmelzen zu erkennen.
Wohlgemerkt nur ein 'educated guess'.

Und nein, ich bin auch ein Fan von gut vorbereiteter Feuerwehr. Bei PV-Anlagen-Bränden ist das Interesse auch hoch, was ja auch nicht schlecht ist. In vielen Fällen ist der PV-Brand am Dach aber eben auch hoch unspektakulär. Die Wärme geht hauptsächlich nach oben weg, die Dachhaut ist normalerweise feuerbeständig. Die Blechhaut ist da eventuell gefährlicher, weil wenig Masse da ist um die Wärmemenge aufzunehmen, meine Betonklötze kannst eine Stunde mit dem Gasbrenner anheizen bevor die nennenswert Temperatur entwickeln.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.2.2025  (#519)

zitat..
taliesin schrieb:

In dem Fall dürfte einfach ein Modul defekt gewesen und der Nachbar mitgeschmolzen sein, da hilft dann der Optimierer auch nicht, weil der einfach auch abfackelt 

Das hab ich mir auch schon oft gedacht was der (abschaltende) Optimierer bringt wenn das Modul darüber oder das Kabel daneben brutzelt?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#520)
Wie schon gesagt KANN der Optimierer aufgrund seiner zahlreichen Temperatursensoren eventuell früher abschalten, bevor ein Brand passiert. Erstens wird bei meinen Optimierern jedes der drei kurzen Anschlussstücke von 10 cm extra Temperatur überwacht, und zweitens könnte die entstehende Strahlungswärme den direkt unterhalb sitzenden Optimierer schon unzulässig erwärmen.

Meine größere Frage ist aber die: Ich vermute für den Brand mal eine defekte Bypass Diode, welche bei Teilverschattung durchschaltet (sind ja auch die Module am Rand betroffen), um den String nicht vollends zu killen. Bei Teilverschattung eines Moduls oder auch Strings sind diese Bypass Dioden voll belastet, ein Defekt hier kann zu einem Brand führen - genau ein Betriebszustand, zu dem es mit Einzelmoduloptimierern (zumindest auf Modulebene) gar nicht kommen kann, oder irre ich mich?

1
  •  christoph1703
25.2.2025  (#521)

zitat..
ds50 schrieb: Bei Teilverschattung eines Moduls oder auch Strings sind diese Bypass Dioden voll belastet, ein Defekt hier kann zu einem Brand führen - genau ein Betriebszustand, zu dem es mit Einzelmoduloptimierern (zumindest auf Modulebene) gar nicht kommen kann, oder irre ich mich?

Stimmt, das ist gefühlt sogar noch wahrscheinlicher als defekte Stecker und führt auch direkt zum Brand im Modul statt darunter. Da dauert es wohl auch länger, bis der Lichtbogen erlischt.
Mit Moduloptimierern sollte das nicht passieren, weil die selber (vermutlich aktiv) durchschalten. Wenn dann der Optimierer brennt, hat man allerdings das gleiche Problem. Ist aber hoffentlich weniger wahrscheinlich.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next