« Heizung, Lüftung, Klima  |

M-tec WPS 412 Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Aelindir
20.3.2022 - 7.5.2024
30 Antworten | 14 Autoren 30
2
32
Liebes Forum,

wir hätten ein Angebot von M-Tec vorliegen, das uns vom Gesamtkonzept her sehr zusagen würde. Nach einigen Recherchen sind wir verunsichert ob die Wärmepumpe WPS412 für unser Haus optimal dimensioniert ist. 
Neubau EFH, 150m2, FBH, Tiefenbohrung. Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 6,2kW. 
Wie sind eure Erfahrungen mit M-Tec?
Lg Aelindir 

•  passra
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#1)
Der gleiche Zeug wie ich es gerade mit der Anlagenauslegung eines Kollegen habe:
 • Mindestlast viel zu hoch
 • Maximallast viel zu hoch
Das Ding ist mit 3-11kW angegeben. Jetzt noch eine gute Quelle (Bohrung) dazu und die Mindestlast ist 3,5kW oder gar 4kW.
Ein Haus mit einer Heizlast von 6,2 kW wird 80% des Jahres mit der Hälfte oder weniger auskommen, speziell in der Zeit mit Temperaturen von 0°C bis 5°C, die meist einen Großteil des Winters und der Übergangszeit ausmachen, außer man wohnt im Hochgebirge.
Somit wird die WPWP [Wärmepumpe] fast nie ans regeln kommen und immer munter vor sich hin takten.

Deutlich besser passende Alternativen wären hier:
NIBE S1x55-6 mit einer Leistung von 1,5 - 7,5 kW
iDM (auch Österreicher) iPump 2 - 8 kW

2
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
20.3.2022  (#2)

zitat..
passra schrieb: Ein Haus mit einer Heizlast von 6,2 kW wird 80% des Jahres mit der Hälfte oder weniger auskommen, speziell in der Zeit mit Temperaturen von 0°C bis 5°C, die meist einen Großteil des Winters und der Übergangszeit ausmachen, außer man wohnt im Hochgebirge.
Somit wird die WPWP [Wärmepumpe] fast nie ans regeln kommen und immer munter vor sich hin takten.

Mir gefällt der Vergleich mit einem Auto dem man ein Getriebe einbaut mit dem man mit dem ersten Gang bei Standgas 80km/h fährt.
Und dann ab damit in die Innenstadt...

zitat..
Aelindir schrieb: Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 6,2kW

Diese 6,2kW Heizlast beziehen sich auf die Normaußentemperatur (NAT). Also je nach Standort -15°C oder sowas. Und darauf, dass sich auch bei diesen -15°C die Innentemperatur von 21°C kein bisschen nach unten geht.
Für mein Haus mit einer ähnlichen Heizlast würde ich, wenn es eine vernünftige gäbe, eine 4 oder 5kW-Wärmepumpe kaufen, wenn die dafür weiter runterregeln könnte.

Weil wenns dann doch mal ein/zwei Tage -15°C hat, dann schaltet sich halt für ein/zwei Tage der Heizstab mit 2kW dazu. Aber nicht mal das würde glaub ich passieren, weil dann scheint doch mal ein bissl die Sonne rein und fertig.
Also immer durchspielen auf welches Szenario sich die Variablen im Energieausweis eigentlich beziehen und welche Szenarien eigentlich über die Jahre eigentlich wirklich zutreffen

zitat..
passra schrieb: 80% des Jahres mit der Hälfte oder weniger

Für mich passen da die 1,5kW der S1155-6 sehr gut ins Konzept. Muss aber nicht zwingend Nibe sein: modulieren muss sie unbedingt können und die minimal-Leistung muss passen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Aelindir,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: M-tec WPS 412 Erfahrungen

•  passra
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#3)

zitat..
Tomlinz schrieb: Muss aber nicht zwingend Nibe sein: modulieren muss sie unbedingt können und die minimal-Leistung muss passen.

Klar, gibt natürlich auch gut modulierende WPs von anderen Herstellern, NIBE/KNV ist halt hier im Forum gut vertreten und hat eine sehr gute Regelung; iDM ist wie NIBE mit führend in Bezug auf AZ/COP.
Stiebel-Eltron hat eine neue Serie, bei der es sogar eine 1-4kW-WPWP [Wärmepumpe] gibt. Allerdings würde ich soo tief nicht gehen, es gibt ja genug passende Alternativen im Bereich 7-8kW, da muss man nicht auf den Heizstab vertrauen, wenn man nur mit der WPWP [Wärmepumpe] auch zurechtkommt, ohne sich Nachteil einzuhandeln. Weniger wie 1,5 oder 2kW können halt die wenigsten WPs.

1

•  Landei
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#4)
Wir haben 164m² beheizte Fläche (FBH) und eine Wärmepumpe (Erdwärme Flächenkollektoren) von M-Tec (WPS26 / 2-6,5 kW). Wir sind sehr sehr zufrieden damit.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#5)
Wenn man die Katalogdaten so anschaut würde die WPS26 von der Leistungswerten her hier auch viel besser passen.

1
  •  WDH
20.3.2022  (#6)
Ich habe auch erst im Herbst 2021 eine Ölheizung gegen eine Mtec Wps26 getauscht läuft seit Oktober durch, also ich bin sehr zufrieden Preisleistung war bei mir Top. Hatte jetzt für meinen Neubau Baubeginn Jan 2022 auch ein Angebot für eine Mtec Luftwärmepumpe, habe mich aber dann für eine Lambda entschieden da preislich kein Unterschied war. 

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
20.3.2022  (#7)
Ich habe seit fast 5 Jahren eine  M-Tec-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich nicht mehr Flächenkollektoren machen, sondern Tiefenbohrunge.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#8)

zitat..
Tomlinz schrieb: Für mein Haus mit einer ähnlichen Heizlast würde ich, wenn es eine vernünftige gäbe, eine 4 oder 5kW-Wärmepumpe kaufen, wenn die dafür weiter runterregeln könnte.

voila, 1-4kw .... emoji

steckt auch schwedische technologie von Thermia drinnen...

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/wpe-i-04-15-hkw-230-premium/wpe-i-04-hkw-230-premium.html

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#9)

zitat..
passra schrieb: Somit wird die WPWP [Wärmepumpe] fast nie ans regeln kommen und immer munter vor sich hin takten.

genau so schauts aus...

2022/20220204363306.jpg

hier 2 gebäude mit mehr heizlast als bei Aelindir...
verdichterfrequenz über der zeit. die nadeln sind die ww-takte.
der grüne bzw rote pfeil ist der leistungsbereich der jeweiligen wp

jenes mit der 3-12 hat nur den kältesten wintertag als einzigen bei dem sie moduliert. ansonsten wurde da eine modulierende wp verkauft und eine taktende eingebaut...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#10)

zitat..
Aelindir schrieb: Wie sind eure Erfahrungen mit M-Tec?

die haben in der kombination mit RingGrabenKollektoren das problem daß sie nur mit heizstab funktionieren. sonst wohl keine schlechten maschinen...

zitat..
passra schrieb: Wenn man die Katalogdaten so anschaut würde die WPS26 von der Leistungswerten her hier auch viel besser passen.

@Aelindir , ist das ein angebot vom hersteller direkt (der ja eigentlich ein installationsbetrieb ist) oder von einem partner? weil eigentlich sind die bekannt dafür daß sie sehr knapp auslegen...

1
  •  Aelindir
28.3.2022  (#11)
Vielen Danke für eure Antworten. Haben jetzt auch ein Angebot mit der WPS26-V2. Das Angebot ist direkt von m-Tec. 
Unsere Angst bei der "kleinen" Pumpe ist, dass sie lauter ist, weil sie öfter auf voller Leistung läuft im Gegensatz zur großen WPS412. Unser Technikraum befindet sich im Erdgeschoss, da wir keinen Keller haben. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#12)

zitat..
Aelindir schrieb: Unser Technikraum befindet sich im Erdgeschoss, da wir keinen Keller haben. 

Unser Technikraum befindet sich auch im EG. Die WPS26 ist bei geschlossener Türe und voller Kompressorleistung hörbar. Im Normalbetrieb hört man sie am Gang bei geschlossener Türe fast gar nicht. In allen anderen Räumen sowieso nicht da ja noch eine zweite Tür dazwischen ist. 

Worauf begründet eure Angst? Technische Daten oder Bauchgefühl?

1
  •  Aelindir
28.3.2022  (#13)
War eher Bauchgefühl. Unser Koch-/Essbereich ist nicht durch Türen vom Gang getrennt. Wie oft läuft eure Pumpe auf Max. Last?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#14)
Täglich wenn sie Warmwasser macht läuft sie hörbar laut. Ob das das Maximum ist weiß ich gar nicht aber schätze schon. In den Einstellungen der WPWP [Wärmepumpe] könnte man aber bestimmt noch etwas optimieren. 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#15)
Wir haben unter die Wärmepumpenfüße so 3mm dünne druckstabile PUR-Vibrationsdämpfungs-Stückchen gelegt.
Und für den Technikraum eine Vollspan-Türe zu nehmen zahlt sich sicher aus (ich glaub 100€ Aufpreis bei K*nex oder 50€ bei Sch*g*rl).
Und halt speziell im Technikraum aufpassen beim Randdämmstreifen für den Estrich, dass dieser ganz oben überm Estrich geklammerlt wird und nicht weiter unten auf Höhe vom Estrich wo dann die Metallklammern eine Schallbrücke zur Wand bilden (generell ratsam!).

Welche dieser Maßnahmen (noch ohne Türen) jetzt wirklich am meisten bringt weiß ich nicht, aber fast null Kosten(bis auf Vollspan) und kein Aufwand. Man muss es nur vorher wissen.

achja, zum PUR-Elastomer: am Besten bei einem Treppenbauer oder Zimmerer nachfragen ob man für ein paar €  vier kleine Stückchen von der Rolle runterschneiden darf. Die ganze Rolle ist halt zu viel/teuer wenn man sonst nichts damit machen will. Wir entkoppeln die Stufen der Stiege damit. https://shop.haberkorn.com/maschinenelemente/schwingungstechnik/schwingungsisolierung/quiet-stripe/1542637-schallschutzlager-h-plus-quiet-stripe-selbstklebend/8?l=3

(Zum Unterlegen braucht man das selbstklebende nicht und kann die gelbe Schutzfolie oben lassen.)

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#16)

zitat..
dyarne schrieb:

steckt auch schwedische technologie von Thermia drinnen...

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/wpe-i-04-15-hkw-230-premium/wpe-i-04-hkw-230-premium.html

Die Stiebel-Eltron WPE-I verwenden R454C, die Thermia Calibra Eco R452B, sind also beide vom Kältemittel her voll förderfähig in Österreich bei Sanierung mit der "Raus aus dem Öl" Förderung. Die Thermia Calibra Eco gibt dabei auch sensationelle SCOP Werte an (5.96), ist aber in Österreich noch nicht in der Liste der förderfähigen Wärmepumpen (https://www.produktdatenbank-get.at/).

Auf https://www.danfoss.com/en/about-danfoss/our-businesses/cooling/refrigerants-and-energy-efficiency/refrigerants-for-lowering-the-gwp/r32/ wird R452B als "Mid-Term" und nicht als "Long-Term" Lösung angeführt. Ist das längerfristig eine Sackgasse?

Leider findet man für beide Wärmepumpen noch wenig Erfahrungswerte, oder weiß jemand mehr dazu? 

1
  •  herbert1988
24.11.2022  (#17)

zitat..
Landei schrieb: Worauf begründet eure Angst? Technische Daten oder Bauchgefühl?

Wir haben eine und sie ist wirklich sehr laut. Kein Vergleich zu den  KNV Dingern der Nachbarn. Leider generell einfach lauter, da auch die Umwälzpumpen etc. außen liegen -> keine Schalldämmung. 
Wir hören die WPWP [Wärmepumpe] in so gut wie allen Räumen. Bei uns taktet diese WPWP [Wärmepumpe] mehrmals täglich.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#18)

zitat..
herbert1988 schrieb: Wir hören die WPWP [Wärmepumpe] in so gut wie allen Räumen.

auch bei geschlossenen Türen? Was M-TEC dazu?

1
  •  herbert1988
25.11.2022  (#19)
Ja bei geschlossenen Türen. Es gibt keinen Raum wo man sie nicht hört. Vor allem in der Nacht eher störend als am Tag.
Bei der kleinen WPWP [Wärmepumpe] sei das anscheinend des öfteren so, weil recht wenig Platz für Schalldämmung etc. in der Maschine ist. Unsere Maschine hat jedenfalls ein Problem in einem gewissen Drehzahlbereich, wo sie im Vergleich zu anderen Bereichen viel lauter ist. Leider ist die Maschine oft genau in diesem Bereich unterwegs.
Im Vergleich zu den KNV Dingern und großen mtec Versionen ist das eine wirklich sehr abgespeckte, sehr reduzierte Version. 
Die Steuerungsoberfläche ist leider wie aus dem Jahre Schnee. Da sind sie aktuell zu den Mitbewerbern leider ein paar Jahre hinten. 

@Landei taktet die Maschine bei dir wenig? Wir haben viele Takts, zumindest nach der Warmwasseraufbereitung steht die Maschine einmal mindestens eine halbe Stunde, einen flüssigen Übergang gibt es da nie.

1
  •  BMS1
6.5.2024  (#20)
Hallo miteinander,

entschuldigt, wenn ich das Thema WPS26/412 wieder aufwärme.

Auch wir bräuchten für die Sanierung einer Erd-Wärmepumpenheizung eine "kleine" Wärmepumpe. Heizlast des Hauses ebenfalls ca. 6 kW.
Aus technischen Gründen (PV, Speicher, Ersatzstromumschaltung) ist eine gleichmäßige Verteilung der Anschlusslast auf die drei Phasen wichtig.

Die WPS26 passt von der Leistung, der Verdichter läuft aber 1-phasig.
Die WPS412 bekommt man für 3-phasigen Anschluss, aber wie im ersten Post bemerkt, liegt die Mindestlast wohl (etwas/deutlich ?) zu hoch.
Die im Thread erwähnten "kleinen" Wärmepumpen von Nibe, iDM etc. sind wohl auch 1-phasige Typen.
Wobei es anscheinend WPWP [Wärmepumpe] gibt mit "Sparbestückung": Inverter 1-phasig, der einen Verdichtermotor 3-phasig treibt.

Habt ihr eine Idee, welche "kleinen" Wärmepumpen es mit echtem 3-phasigem Betrieb gibt, also gleichmäßiger Verteilung der Anschlusslast auf die drei Phasen (bei normalem Betrieb ohne Zusatzheizung). Geräuschpegel nicht wichtig.

Danke!

1
  •  christoph1703
6.5.2024  (#21)

zitat..
BMS1 schrieb: Aus technischen Gründen (PV, Speicher, Ersatzstromumschaltung) ist eine gleichmäßige Verteilung der Anschlusslast auf die drei Phasen wichtig.

Bist du sicher, dass das bei der WPWP [Wärmepumpe] notwendig ist? Die sollte im Normalbetrieb vielleicht ein paar 100 W ziehen.
Backofen, Waschmaschine, Geschirrspüler und andere Haushaltsgeräte haben viel höhere Leistungen und sind alle einphasig angeschlossen.
Ein bisschen sollte der WR WR [Wechselrichter] schon schaffen, denke ich. Oder übersehe ich was?

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next