« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodenausbau Kostenschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  albertan
20.3.2022 1
1
Liebe Bau-Erfahrene!
Mir geistert schon lange die Idee im Kopf herum, bei meinem Zweifamilienhaus das Dachgeschoß zu einer 3. Wohneinheit auszubauen. Die Grundfläche ist 100m², da die Dachneigung mit 28 Grad vorgegeben ist (Kniestockerhöhung nicht möglich), verliert man natürlich viel Fläche bzw muß ich mit Gauben "Raum gewinnen". (außerdem hätte ich gerne 20m² Dachterrasse). Ich schätze, ich könnte ca 65m² Wohnfläche ausbauen-in Holzbauweise, nur die Giebelwände würden erhalten bleiben. Habt ihr Erfahrung, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müßte - für belagsfertig - inkl Treppe von 1 OG zum DG?
Für die Steigleitung könnte man ev den stillgelegten Kamin verwenden, Heizung? Eher unabhängig von der jetzigen Gaszentralheizung. Dach:  vermutlich gleich den Dachstuhl auch erneuern, nicht nur dämmen u neu eindecken (Baujahr 1969)?
Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte - so ungefähr halt? Würde gerne wissen, ob meine lainhafte Einschätzung der Kosten halbwegs der Realität entsprechen - bevor ich in eine Machbarkeitsstudie investiere.
Danke!!! (Baurechtlich geht der Ausbau OK, von der GFZ her auch)

  •  Haskala
20.3.2022  (#1)
Hallo!
Wir sind gerade vor einer ähnlichen Situation - mein Eindruck: Die Spengler sind gerade extrem ausgebucht. Ein Angebot zu bekommen ist eher eine Frage von Monaten als von Wochen...

Was wir jedoch herausgefunden haben: Das alte Dach hat einen Hagelschaden, den wir erst bei der Besichtigung bemerkt haben – hoffentlich bekommen wir nun einen Teil von der Versicherung...

Viel Erfolg!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Haskala, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Feinsteinzeug auf Terrasse kleben - Unterbau