« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Feinsteinzeug auf Terrasse kleben - Unterbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
21.3. - 1.4.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo! Nach ziemlich widersprüchlichen Aussagen von Fachkräften ("FSZ darf nicht geklebt werden", "FSZ können sie auch normalen Beton kleben"), und viel lesen hier im Forum, habe ich mich entschieden FSZ zu kleben.

Aktuell ist der Unterbau gepresseter Schotter 17cm unter FFOK. Bei 2m Breite, mit 2% Gefälle, habe ich dann noch 13cm bis FFOK. Bei 2cm FSZ wären dies also noch fehlende 15-11cm. Wie mach ich das nun im Detail? 5cm Drainbeton und darunter 10-6cm noch mit Schotter auffüllen, oder gleich 15-11cm Drainbeton?

•  derLandmann
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#1)
Was ist denn gepresster Schotter?
Normalerweise macht man eine bewehrte Stahlbetonplatte, darauf Drainbeton, darauf nass in nass mit Kleber die FSZ Platten verlegt.

Denke nur in Drainbeton ohne Bewehrungslage wird dir das reißen.

1
  •  ZERO
21.3.2022  (#2)
ich kenne es auch nur so wie vom derLandmann beschrieben. wenn da keine stahlbetonplatte darunter ist, wird mit der zeit sicherlich etwas nachgeben und dann brechen die fugen und womöglich auch die platten.

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb: Was ist denn gepresster Schotter?

verdichteter Schotter

Also werde ich wieder ein paar cm Schotter wegnehmen und eine Stahlbetonplatte betonieren.

1

•  MissT
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#4)
Was bedeutet das? Rollierung, die sich quasi selbst verdichtet? Oder mit Rüttler oder Walze verdichtetes Gräder-Material?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Parkettboden Reklamation