|
|
||
Ich bin nicht der echte Profi, aber ich beschäftige mich schon einiger Zeit mit PV und denke ich weiß worum es geht. Für die von dir beschriebene Fläche würde ich tatsächlich zu Solaredge raten, obwohl ich grundsätzlich eher nicht unbedingt der Optimierer-Fan bin. Ohne Optimierer müssen alle Module eines Strings die selbe Ausrichtung haben. Werden mehrere Strings parallel geschaltet, müssen diese die gleiche Anzahl Module aufweisen und dürfen nicht Verschattet werden. Weiters muss der Wechselrichter für die entsprechenden Ströme parallel geschalteter Strings ausgelegt sein. Und nebenbei: es müsste nicht unbedingt SE sein, es gibt auch Moduloptimierer anderer Hersteller die mit anderen Wechselrichtern funktionieren. Ich denke aber dass, wenn Optimierer gewünscht oder notwendig sind, SE die erste Wahl ist weil einfach alles im System ist und am besten harmoniert. |
||
|
||
Ich denke, daß diese 1000€ in Moduloptimierer gut investiertes Geld sind, vor allem auch hinsichtlich der zusätzlichen Sicherheit, die sie bieten: https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlagen-der-flammende-tod/66960_1 Sonst brauchst halt auch den Feuerwehr Trennschalter, der frisst diese Mehrkosten eh schon fast auf (AFAIK). Mittlerweile freue ich mich schon sehr auf mein SE bestücktes Dach nächste Woche - vor Allem, da es gut sein kann, daß ich in x Jahren die Anlage noch erweitere (Carport, Gartenhütte, Vordachl fehlen noch), und das ist mit SE halt schon sehr einfach möglich. Falls du Trigo meinst: Nach allem, was ich bisher darüber gelesen hab, würde ich das nie im Leben verbauen. |
||
|
||
1Stueck Tortal fuer Dich 😬👍 - kann nur zu allem zustimmen 🤟 Wir wuerden NIE Techniken mischen wenns nicht sein muss. Flexibilitaet ist einfach heutzutage wichtiger den je und da bist halt mit SE wirklich sehr flexibel Und erweitern will jeder 😁 |
||
|
||
|
||
Googleearth zeigt mit Eingabe meiner Adresse "[entfernt]" exakt mein Walmdach.