« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Installateur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TBAA
25.3.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

ich habe folgendes Angebot erhalten und weiß leider betreffend Installationsarbeiten überhaupt nicht, was die jeweiligen Arbeiten kosten dürfen. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen das Angebot einzuschätzen.

SOLARFOCUS LUFTWÄRMEPUMPE VAMPair K10
WÄRMEPUMPENSPEICHER monovalent 400 l
PUFFE RSPEICHER 200 l
2 Heizkreispumpen                                                               ca 24.500€ netto

280 m2 Fußbodenheizung (Wohnbereich+ Keller)              ca 12.000€ netto

Rohinstallation                                                                     ca 5.600 € netto

- 15% auf Material

Gesamtbrutto                                                                       ca 43.5000 € unverhandelt

Was haltet ihr davon? Ist das annehmbar.

Danke für euer Hilfe und liebe Grüße                                            

•  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#1)
Meiner Meinung nach ist das ein Abschreckungsangebot.

Wozu ist der Pufferspeicher mit 200L? Soll der Wärmepumpenspeicher 400L der Warmwasserspeicher sein?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#2)
Ist das ein Neubau?
Dann würde ich bei 200l Pufferspeicher und 2 Heizkreispumpen das Angebot zur Seite legen und weitersuchen.
Die Rohinstallation klingt preislich "normal" und die Wärmeverteilung ebenfalls... Bei der Heizung zahlen wir für Erdwärmepumpe incl. RGK auch nicht mehr als das Angebot hier (oder eher sogar weniger)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#3)

zitat..
TBAA schrieb: Was haltet ihr davon?

Nix.
Wenn der nicht mal die Einzelpositionen aufschlüsselt (zb. Wärmepumpe, Anschlußmaterial, FBH, Befüllen, Heizlastberechnung, Verlegeplan usw und jeweils die dazugehörige Arbeitszeit), ist das nicht transparent und mit anderen Angeboten vergleichbar.

zitat..
TBAA schrieb: Ist das annehmbar.

würde ich nicht.
Ist preislich sehr hoch und auch technisch wenig aussagekräftig.
Warum bittet der einen 200 Liter puffer an??

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Positionierung WP Innenfühler